Sammlergruppe Zivilmauser

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Es gibt nichts, was wie die Mauserform ist. Der von Schaft24/Schweigert käme dem noch am nächsten. Hat auch mehr Senkung als viele heutige Schäfte. Der verlinkte sollte der vorgefräste sein, so eine habe ich mal verarbeitet als ich anfing mich mit Schäften zu befassen.
Aus meiner Erinnerung könnte man so einen in diese Richtung kriegen. Ich suche mal nach Bildern auf der Festplatte, hoffentlich ist da was.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
Im Netz habe ich bisher noch keine Schäfte gefunden, die den Vorkriegs 98ern ähnlich sehen.

Bei Waffenverwertungen auf div Plattformen werden immer wieder mal alte Schäfte angeboten. Manche sind oder sehen aus wie alte Mauer-Schäfte.

Bezüglich Zustand, Schaftlänge und Ausfertigung der Passungen muss man bei denen allerdings Glück haben, dass das Ganze mit dem vorhandenen System, Lauf und Magazinkasten zusammen passt.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ist ein Rölleken.

Bilder von dem Schweigert Rohling habe ich leider keine mehr, aber auf seiner anderen Seite kann man Skizzen davon sehen



Edit: Ich nahm den in klassich englischer Form, der hatte aber einen nicht so offenen Griff wie auf dem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.999
Wenn man wüsste, ob die Schwalbung vor oder nach dem Beschuss erfolgt ist, wäre man schlauer... Wenn das Ding einen Rechtsschaft gehabt hätte, hätte ich sie ggf. als Schaftspender benutzen können.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.891
Es gibt nichts, was wie die Mauserform ist. Der von Schaft24/Schweigert käme dem noch am nächsten. Hat auch mehr Senkung als viele heutige Schäfte. Der verlinkte sollte der vorgefräste sein, so eine habe ich mal verarbeitet als ich anfing mich mit Schäften zu befassen.
Aus meiner Erinnerung könnte man so einen in diese Richtung kriegen. Ich suche mal nach Bildern auf der Festplatte, hoffentlich ist da was.
Die Form der originalen Vorkriegs-Mauserschäfte läßt sich - wenn man ein Muster hat - problemlos aus einem vorgefrästen Rohling mit geraden Hinterschaft herausarbeiten. Das größere Problem bei originalen Zivilmauser sind die unterschiedlichen - kaliberabhängigen - Magazinabmessungen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.999
Stimmt, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber wie sieht das bei Röll-Mausern mit dem Alu-Unterbau aus, wie meiner Neuerwerbung? Die gab es doch sicher nicht in verschiedenen Größen, oder?
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.891
Stimmt, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber wie sieht das bei Röll-Mausern mit dem Alu-Unterbau aus, wie meiner Neuerwerbung? Die gab es doch sicher nicht in verschiedenen Größen, oder?
Ich hatte bisher eine in 7x57 mit zivilen Intermediate System > originaler Zivilkasten für 7x57. Eine 7x64 mit Militärsystem und Alu Klappdeckelmagazin mit Standardabmessungen.
Eine 8x60S DSQB Zivilsystem mit zivilen 8x60-Kasten. Eine 7x57 Militärsystem mit Achtkantrundlauf mit Alu-Klappdeckelkasten in Standardabmessung.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Kopieren geht selbstverständlich.

Den einzigen Alu-Röllkasten, den ich in Verwendung habe, hat keine Standardmaße. Er ist breiter. Er stammt, soweit ich weiss und da bin ich mir sehr sicher, von einer 8x57IS.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Die Röll Alukästen sind alle von den Innenabmessungen Standard. Die Aussenabmessungen sind gegenüber dem Standard Militärkasten minimal breiter im Bereich vor dem Abzugsbügel.
Es gab den Alukasten auch mit dem Deckel ( Stahl) mit Knebelverschluss .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
790
Besucher gesamt
961
Oben