Sammlergruppe Zivilmauser

Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
926
Wie lang ist denn der Lauf von der 8x60? Irgendwie sieht die auf den Fotos, vermutlich aufgrund eines langen Vorderschafts, recht kurz aus.

Interessant auch die enorme Verstellmöglichkeit des Visiers. War das seinerzeit für die Jagd tatsächlich praxistauglich? Ich kann es mir kaum vorstellen.

Aber: tolle Waffe. Sehr ansprechend.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.047
Ich bin kein Fachmann, aber ich glaube einige Details stimmen nicht. Der Repetierhebel sieht beim original Mauser meines Erachtens anders aus, die Kimme auch (gerade mit 2 Klappen) und der Vorderschaftabschluss hat beim Original einen Metallabschluss. Leider liegt der Speed in Oldenburg und ich bin in HH.

Gruß
Jan
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Ich bin kein Fachmann, aber ich glaube einige Details stimmen nicht. Der Repetierhebel sieht beim original Mauser meines Erachtens anders aus, die Kimme auch (gerade mit 2 Klappen) und der Vorderschaftabschluss hat beim Original einen Metallabschluss. Leider liegt der Speed in Oldenburg und ich bin in HH.

Gruß
Jan
Wie Du schon geschrieben hast - der Kammerstängel ist die Crux.
Die Kimme mit einer Klappe gab es in den 40ern und den Metallabschluß am Vorderschaft hatte der Stutzen Modell M (der hatte auch einen abgeflachten Kammerstängel, der aber anders aussah).
Manchmal schreckt es einfach ab, wenn etwas zu sehr "glänzt"
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987

So, ist konnte es nicht lassen. Dieser Zivilmauser entspricht meiner Idealvorstellung ziemlich. Der Verkäufer ist ein guter Büchsenmacher und ich bin sicher, dass er keinen Mist anbietet, auch nicht versehentlich. Ich schätze, dass das Gewehr mal überarbeitet worden ist, jedoch war die Substanz sicher auch gut.

Jetzt muss ich mir auch dafür Munition besorgen. Und ein ZF muss auch noch drauf. Ich habe zum Glück etwas Auswahl. Die Länge muss schließlich ganz genau passen. Man hat quasi keinen Spielraum, wenn man die offene Visierung so lassen will, wie sie ist.

Der Intermediate in 7x57 wird mich dafür wieder verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Danke schön. Die Häufung von Kalibern der 8x60-Familie (8x60,8x60R,8x60RS) bei mir in der letzten Zeit ist eher ein Zufall. Hätten die Waffen andere brauchbare Kaliber gehabt, hätte ich sie auch gekauft, genau wie meine drei Drillinge aus der Zeit von 1934-1940, die alle in 8x57IR/16 sind.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Eine schöne Büchse, keine Frage! Bin aber gespannt, wie dir der Schaft taugt. An meiner Zivilmauser war ein ähnlicher, ich hab ihn nach einiger Zeit ausgetauscht, weil beim Schuss über ZF kein Kontakt (Wange mit Backe, klingt blöd, war aber so) mit dem Schaft war.
Trotzdem, viel Freude mit der schönen Waffe.
WH
Manni
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Eine schöne Büchse, keine Frage! Bin aber gespannt, wie dir der Schaft taugt. An meiner Zivilmauser war ein ähnlicher, ich hab ihn nach einiger Zeit ausgetauscht, weil beim Schuss über ZF kein Kontakt (Wange mit Backe, klingt blöd, war aber so) mit dem Schaft war.
Trotzdem, viel Freude mit der schönen Waffe.
WH
Manni

Dann mache ich da so eine Backe zum Festschnüren drauf. Dass Vorkriegswaffen für den Schuss über die offene Visierung ODER über ZF geschäftet sind, ist normal und auch gut so.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
533
Oben