Sammlergruppe Zivilmauser

Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
LW fertigt auch nach Zeichnung, bzw. Muster.
Sicher findet sich auch z.B. in Suhl ein Büma der einen Lauf in Orginalkontur anfertigt. Ob der Wert der entstehenden Waffe den Preis für den Lauf wiederspiegelt mag ich allerdings bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Ich weiß garnicht ob ich das hier fragen darf.
Also bitte löschen wenn es nicht den Regeln entspricht.
Da ein „Held“ leider den Lauf im Jahre 2000 hat austauschen lassen möchte ich die alte Schönheit wieder in den originalzustand ( so nah wie möglich) versetzen.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich an einen alten original Lauf rankomme um mir diesen von meinen BüMa einsetzen zu lassen ?
Wenn ich richtig verstanden habe, möchtest Du einen alten originalen Mauserlauf- so Du ihn hättest- einsetzen lassen.
Das ist die schlechteste Idee von allen.
Es wäre immer erkennbar , dass es nicht das Original Ensemble wäre. Ein alter Originallauf wäre vermutlich nicht ausgebaut worden , wenn er noch einigermassen gut erhalten wäre. Kommt hinzu , dass bei den Systemen des hier vorliegenden Produktionszeitraums(grob punzierte Hülsenköpfe)
häufig ein kleines Mausergewinde vorliegt - sowohl bei Standardkalibern wie auch bei 9,3x62 oder 10,75x68 !
Dann lieber nach Originalmaßen einen neuen fertigen lassen-auch Heym macht solche- denn Kosten für Verschlussabstand herstellen und Beschuss fallen ohnehin an.
Aktuell kostet sowas ca. 1000 Euros (Lauf+Einbau/Beschuss) .
Visierteile auflöten und Brünnierung kommt dann noch dazu.
Ob es einem das Wert ist , muss man für sich selber entscheiden. Im Falle eines Wiederverkaufs lässt man jedenfalls Federn
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
...und im Kaliber 9x57 oder 10,75x68 (gut, letzteres ist im Stutzen, also bei LL unter 60cm, jetzt nicht so prickelnd). ;)
Wenn Lauf schon in Originalkontur, dann aber auch original Visierteile. Bei denen kann es problematisch werden, da entsprechende Neuteile m.W. nicht gefertigt werden. Also entweder teure Einzelanfertigungen oder mühsam die Dorf-Bümas abgeklappert, ob sich was in ihren Wühlkisten befindet.
Wenn der Vorbesitzer auch einen anderen Abzug (Timney :eek:) eingebaut haben sollte, die Fa. Recknagel (Bestellung, wie der Lauf bei L. Walther, nur über Büma) fertigt noch einen Doppelszüngelstecher mit "geschweiftem" Abzugszüngel nach Zivilmauser-Vorbild.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
...und im Kaliber 9x57 oder 10,75x68 (gut, letzteres ist im Stutzen, also bei LL unter 60cm, jetzt nicht so prickelnd). ;)
Wenn Lauf schon in Originalkontur, dann aber auch original Visierteile. Bei denen kann es problematisch werden, da entsprechende Neuteile m.W. nicht gefertigt werden. Also entweder teure Einzelanfertigungen oder mühsam die Dorf-Bümas abgeklappert, ob sich was in ihren Wühlkisten befindet.
Wenn der Vorbesitzer auch einen anderen Abzug (Timney :eek:) eingebaut haben sollte, die Fa. Recknagel (Bestellung, wie der Lauf bei L. Walther, nur über Büma) fertigt noch einen Doppelszüngelstecher mit "geschweiftem" Abzugszüngel nach Zivilmauser-Vorbild.
Noch eine kleine Anmerkung:
Im Speed-Buch stehen die Magazinabmessungen der einzelnen Kaliber - darüber läßt sich das Ursprungskaliber der Waffe ermitteln.
Es gibt nämlich viele Büchsen die mal 9x57 oder z. B. 8x60/64 (ohne S) waren und die nach dem Krieg einen neuen 8x57IS oder noch häufiger einen 7x64 Lauf bekommen haben.
 

FAS

Registriert
27 Mrz 2016
Beiträge
89
Warum hat Nyala immer recht ;-)

Ist ein Largering mit kleinem Gewinde:)
 

FAS

Registriert
27 Mrz 2016
Beiträge
89
@Sirius: Zum Glück beschränken sich die Umbauten auf Lauf und die Schaftverschneidung.
 

FAS

Registriert
27 Mrz 2016
Beiträge
89
Nen passendes Holz ist auf jeden Fall schon mal da😉
 

Anhänge

  • 6E065311-D337-4BF7-AB13-B079399119C8.jpeg
    6E065311-D337-4BF7-AB13-B079399119C8.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 39
  • C8EB0A30-DBE2-4230-B665-787A82CBFB29.jpeg
    C8EB0A30-DBE2-4230-B665-787A82CBFB29.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 36

FAS

Registriert
27 Mrz 2016
Beiträge
89
E5ABD3AE-D623-42B7-B7B1-02BE9DFF90CD.jpeg
 

Anhänge

  • B4B8DCD7-6C2D-45C3-9F80-C5B47CED62CC.jpeg
    B4B8DCD7-6C2D-45C3-9F80-C5B47CED62CC.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 9
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich übereinstimme mit @Treibholz , früher waren die Hölzer einfach gehalten , auch bei berühmten englischen Herstellern.

Für mich ist dieses auch besser geeignet !
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Ich weiß garnicht ob ich das hier fragen darf.
Also bitte löschen wenn es nicht den Regeln entspricht.
Da ein „Held“ leider den Lauf im Jahre 2000 hat austauschen lassen möchte ich die alte Schönheit wieder in den originalzustand ( so nah wie möglich) versetzen.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich an einen alten original Lauf rankomme um mir diesen von meinen BüMa einsetzen zu lassen ?

Hallo schreibe einfach mal aus NE

https://www.dorleac-dorleac.com/

an, wenn Dir einer helfen kann dann er!
Da wurde deine Waffe ja auch schon bewundert!
Was sagt eigendlich der Hülsenkopf aus bzgl. womit der Beschuß durchgeführt wurde (Foto bitte):)

Waldwicht
 

FAS

Registriert
27 Mrz 2016
Beiträge
89
Hey Waldwicht, was meinst du mit womit der Beschuss durchgeführt wurde?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
663
Oben