Sammlergruppe Zivilmauser

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Sehr guter Zustand, der Brief mit der Serienummer ist von 2001, ich kenne die sechsstelligen Nummern z.B. 126757 und seit ein paar Wochen die 3 stelligen z.B. 096.

Es spricht einiges für eine Oberndorfer Fertigung : Mauser Züngl , Entladung nach unten , Nase am Schaft, roter Auszieher aus Brünner Fertigung.

Vielleicht findet sich noch irgendwo ei Stempel WR , mit der Seriennummer ist das wieder so eine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Sehr guter Zustand, der Brief mit der Serienummer ist von 2001, ich kenne die sechsstelligen Nummern z.B. 126757 und seit ein paar Wochen die 3 stelligen z.B. 096.

Es spricht einiges für eine Oberndorfer Fertigung : Mauser Züngl , Entladung nach unten , Nase am Schaft, roter Auszieher aus Brünner Fertigung.

Vielleicht findet sich noch irgendwo ei Stempel WR , mit der Seriennummer ist das wieder so eine Sache.
Na ja , wenn es wer weis dann der Georg https://www.Mitbewerber.de/pirsch/veranstaltungen/sonderausstellung-fuer-buechsenmacher-georg-egeler
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Na ja, ich bin durchaus geneigt Jon Speed aufgrund seines Archivs und seiner Arbeit Fachwissen zu unterstellen, zumal ich dies aus persönlichen Kontakt kenne.
Für mich passt die SN und Zuweisung Röll nicht, unerheblich ist für mich ob Merkmale einer "Oberndorfer Fertigung" vorhanden sind.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Der Egeler, hat noch Mauserblut in seinen Adern, ich neige dazu dem Schreiben Glauben zu schenken.
1574283919614.png1574283919614.png
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Na dann kann es ja nur stimmen. Somit hat Röll rund 6.500 Waffen hergestellt- ausserhalb des sechsstelligen Blocks. Stramme Leistung.
Hat jemand eine Röll im vierstelligen SN Bereich mit einwandfreier Signierung?
Wie immer wird hier eine Waffe nach Fotos beurteilt die nicht vielhergeben, keine Beschriftung/Bestempelung zeigen und die Waffe ist nicht ausgeschäftet- Röll hat gerne auf der Unterseite der Laufwurzel gestempelt. Also viel Glaskugel, viel Kaffeesatz und der Brief von jemanden der vermutlich frühestens in den 1960ern mit Röll für nicht allzu lange Zeit zu tun hatte, wenn die Angaben im Link richtig sind. Könnte, hätte, sollte - mehr ist nicht belegbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
389
Hab den Verkäufer angeschrieben und nach weiteren Fotos gefragt. Neben der Seriennummer ist WR gestempelt...
Die Kaliberangabe 8x57IS sieht ebenfalls genauso aus wie an meinem Röll-Stutzen von '54 (Schrift/Form/Platzierung)
 
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
389
Leicht verwackel, aber mMn ein WR nach der Seriennummer. Mein Stutzen liegt gerade beim BüMa, daher kann ich leider keine Fotos einstellen.22 11 1.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
753
Besucher gesamt
852
Oben