Sammlergruppe Zivilmauser

Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Röll hat die Alukästen in den 2 gängigen Zivilmauservarianten gefertigt. Hebel am Deckel und Verriegelung im Abzugsbügel.
Im verlinkten Exemplar wurde die Eloxierung des Alukastens komplett runtergefegt .
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Schönes, schlichtes Teil. So soll ein 98er aussehen. Die 7,65x53 läd sich wie jede andere Patrone auch (Hülsen gibt´s von Norma, läßt sich aber auch einfach aus .30-06 umformen; Geschosse von allen US-Herstellern, Ladedaten von RWS).
Leistungsmäßig schiebt sie sich in die schmale Lücke zw. .308Win. und .30-06, also für all unser Schalenwild ausreichend.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Ähnliches habe ich erwartet.
Nur um Pappscheiben zu löchern reicht das Geschossangebot.
Für jagdliche Zwecke jedoch ziemlich mau, es sei denn man gibt sich mit simplen TM zufrieden. Lárt pour lárt .
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Top Zustand,
jagdlich eher nicht zu gebrauchen ( keine Montage).

EAW, Recknagel, Henneberger, MAK zum Beispiel haben davon so viele, daß sie sogar welche verkaufen.:sneaky:
Ein (richtiger) Büma kann sie dir auch mit dem Glas deiner Wünsche an der Waffe anbringen.;)
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Interessantes Transitional System 98:
https://www.egun.de/market/item.php?id=7767883

Aber leider hat der Erbauer trotz langer Überlegungen die falschen Schlüsse gezogen und auf das selbst für Wiederlader ziemlich mausetote Kaliber 7,65 x53 mit falscher Laufkontur auch noch gesetzt.
Die Historie dieser Waffe kann man hier nachlesen.
http://forums.nitroexpress.com/showflat.php?Cat=0&Number=265362&page=0&fpart=1&vc=1
Zur Not hätte man die Laufkontur Mauser Typ E von Lothar Walther genommen - ein anständiger/passender Kimmensockel um den Lauf wäre sicherlich auch zu finden gewesen.
So was findet man aber nicht einfach im Katalog - da muß man die BüMas abklappern und Fragen ob man mal in die Wühlkiste schauen darf.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
65
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
597
Oben