Sammlergruppe Zivilmauser

Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
380
Vielen Dank für die Antworten. Letztendlich auch egal. Ich habe lange nach einer unmontierten Pirschbüchse gesucht und bin mehr als zufrieden. Leider im I-Kaliber, anstatt wie in der Auktion mit IS angegeben. Dafür aber einen guten Rabatt bekommen......

Noch ein Grund mehr für den Wiederladerschein :LOL:

Nun stehen fünf 98er aus fünf Jahrzenten bei mir im Schrank. (1910-1950):)

Jemand eine Idee wo ich einen Katalog/Werbung von Stahl&Berger finde ? Ebay,Egun, ZVAB alles schon durchsucht:rolleyes:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Sehr selten, da die Intermediasysteme m.W. nur bei einigen Militärwaffen-Typen verbaut wurden (z.B. Türkenmauser Mod.1903).
 
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
380
Also mache ich mit einem im Kaliber 7x57 für 350 Euro nichts falsch ? ZF auf SEM ist vorhanden.

In den Listen von Jon Speed ist die "Schwester" aufgeführt. Eine Ziffer höher als meine.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Mhm, Die meisten Zivilbüchsen im Kaliber 7x57 waren auf dem Intermediatesystem aufgebaut.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Wenn das System nicht angegammelt ist , kannste nichts falsch machen. Schon garnicht , wenn auch noch ein Zivilsystemkasten dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
380
Wenn das System nicht angegammelt ist , kannste nichts falsch machen. Schon garnicht , wenn auch noch ein Zivilsystemkasten dabei ist.

Zumindest ist ein Klappdeckelmagazin mit Hebel verbaut. Die vorhandenen Bilder sind mehr als grottig.... Ende der Woche kommt sie an. =)
 
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
380
Ist gestern angekommen und ich bin unentschlossen, ob es ein Fehlkauf für 350 Euro war.
Lauf blank, komplett nummerngleich, aber teilweise überschliffen. Die beiden Löcher im Hülsenkopf sind für mich am schlimmsten.....Glas ist ein 6x40, wollte es tauschen.20200424_075205.jpg20200424_075212.jpg20200424_075304.jpg
Eure Meinung?
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Als sammlerwaffe fehlkauf - als Jagdwaffe wenn sie schießt wieso nicht.
Kaliber ist brauchbar analog 308 - Ja es gibt 100 Unterschiede zur 308 aber bei reh und Sau wirst du sie nicht merken
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ist zwar dämlich, dass da jemand in die Verriegelungsfläche gebohrt hat, aber im Grunde unbedenklich.

Ich würde ihn nichts desto trotz einfach behalten.
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
255
Ich würde ihn ebenfalls behalten.
Mit der 7X57 wurden ja schon Elefanten erlegt, also sollte es für deutsche Panzerrehe und -schweine reichen.

Nun ja, die beiden Löcher sind jetzt nicht der Brüller, aber vielleicht möchtest doch mal eine Schwenkmontage montieren und dann bist du froh, dass schon einer gebohrt hat.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
... und dann bist du froh, dass schon einer ...
zwei Löcher reingefrickelt hat, von denen das hintere offensichtlich nicht nur einen anderen Durchmesser hat, sondern auch noch nicht fluchtet und viel zu weit hinten sitzt - also gleich DREI Fehler hat.
Das meinst Du nicht wirklich ernst - oder?


WaiHei
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Die Löcher werden aber nicht für eine neue Montage zu verwenden sein!
Ich würde die Büchs auch behalten und damit jagen gehen.
(abgesehendavon, allein der Magazinkasten dürfte schon die Hälfte des Kaufpreis es bringen)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
680
Oben