Sammlergruppe Zivilmauser

Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
389
Walther Röll hat die Jagdwaffenherstellung bei WFM bis 1945 geleitet. Anschließend hat er sich quasi selbstständig gemacht und Büchsen nach "Zivilmauser"-Art gefertigt. Letztendlich hat er für Brenneke Büchsen hergestellt
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Röll hat als ehemaliger Werkstattleiter nach dem Krieg mit Original Teilen zahlreiche Repetierer als ZivilMauser zusammengebaut. Viele gingen am die französische Besatzer aber auch zivile die einen jagderlaubnis kriegten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
389
Nächste Frage an die Experten: Mir wurde ein Typ B, in 9x57 aus den 20er Jahren angeboten. Normale Gebrauchsspuren. Nummerngleich, unverbastelt und mit single square Montage. Glas fehlt leider.....aufgerufen werden 750 Euro.

Bei einem anderen Kaliber würde ich sofort zuschlagen. Wie werden diese Modelle preislich sonst gehandelt ? Meinen Typ S von Röll mit gleicher Montage und Zielvier hab ich für den gleichen Preis bekommen. Allerdings Zustand 2 und 8x57IS
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
Nächste Frage an die Experten: Mir wurde ein Typ B, in 9x57 aus den 20er Jahren angeboten. Normale Gebrauchsspuren. Nummerngleich, unverbastelt und mit single square Montage. Glas fehlt leider.....aufgerufen werden 750 Euro.

Bei einem anderen Kaliber würde ich sofort zuschlagen. Wie werden diese Modelle preislich sonst gehandelt ? Meinen Typ S von Röll mit gleicher Montage und Zielvier hab ich für den gleichen Preis bekommen. Allerdings Zustand 2 und 8x57IS
Ich würde die an Deiner Stelle nehmen. Sonst nehm ich Sie 😂
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Kaufen - klasse Wald Kaliber - problemlos wiederladen aus 8x57 oder pn an mich 😊
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Das ist keine Waffe für die Gebirgsjagd oder die Jagd im Pfälzer Wald auf mindestes 480m an aufwärts. Auch ist das 98er System eine durch und durch unsichere und höchst unpräzise Konstruktion, als original Mauser Typ-B Fertigung zudem noch über 75 Jahre alt, somit erfüllt es aus UVV-Sicht heute nicht mehr die Kriterien einer gebrauchsfähigen Jagdwaffe.
Das Kaliber bringt allenfalls mit viel Glück ein Kitz, schwaches Schmalreh oder einen Frli bis max. 30kg sicher zur Strecke.
Heutige, absolut 100% tödliche und ohne jede Tod-/Nachsuche produzierende Kaliber kommen samt und sonders aus dem US-amerik. Benchrest- oder Longrangebereich (einzige Ausnahme: .308Win.), für die es keine Serienwaffen, sondern nur Zusammenstellungen von Waffeneinzelteilen (Systeme, Läufe, Schäfte etc.) gibt.
Deshalb ist die 9x57 auf europ. Schalenwild genauso ungeeignet wie andere andere, metrische und schon längst ausgelaufene/vergessene Kaliber wie z.B. 7x64.
Da, wie oben geschrieben, das 98er System sehr unsicher und unpräzise ist, würde sich noch nicht mal ein "fiting" der Waffe auf eine moderen Jagd-Longrange-Benchrest-Waffe rentieren; ernstzunehmende, moderne Bümas (die mit den vielen Faserpelzjacken, Gummistieflen und orangenen Basecaps im Laden) würden wohl auch schon aus UVV-Gründen den Umbau eines 98ers zu Jagdzwecken grundlegend ablehnen.
Bestell dir lieber was beim "größten Weltkonzern aus Deutschland", beim "Mr. President" oder zieh dir ´ne Lowbuged-Gun im Komplettangebot (mit Lowbuged-Montage und Lowbuged-ZF) am Kaugummiautomaten an der Hauswand eines der oben genannten "Bümas".
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Verdammt!
Wenn das so ist mit der 9x57, dann kann ich mich mit der neuen 35 Rem wohl nur auf Kanin trauen!
Gut, dass ich noch ne 405 Win dazu geholt habe, dann kann ich wenigstens mal ein Kalb oder einen schwachen ÜL beschießen... 😅🙈😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Aber nur mit "frontal brain shot" auf max. 20m Distanz und wenn dir jemand mit einer 6.5mmPCR Ackley improved oder .270-284Win. Benchrest Ackley improved auf 300m "back up" gibt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Frontal brainshot oder voll einen in die spine gejuckt, charging wildboar overrunners bumm um im best of Schwarzwildfieber 28.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Ich denke ich kenne jemand der eine Panzerbüchse hat...
Auch alt und fragil hat aber schon mal Raubkatzen gesehen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
833
Oben