Sammlung für Bauanleitungen Kanzeln, Drückjagdböcke, Leitern

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#178/179
Zitat von Bertram
Moin, kann noch jemand was beitragen?

Zum Dreickecksbock:
Sieht sehr schwer aus
Zu was das Kabel auf der hinteren Stange??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Sieht aus als wäre diese Stange nicht Teil des DJ-Bockes, sondern des Gartens, in dem er den gebaut hat. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.592
Ich würde alle freistehenden Sitze, egal ob Kanzel, DJ-Bock, mit vier oder drei Beinen IMMER so bauen, dass die Füße unten breiter stehen als oben die Standfläche ist. Daruch stehen die einfach sicherer und brauchen bis 2 oder 3m Höhe i.d.R. nicht versstrebt werden. Bewährt habt sich die Streben je Meter Höhe um 10 bis 15 cm nach unten zu spreizen.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Gestern schnell noch einen L-bock umgestellt,stand falsch.
Die Sauen sind woanders.
Es sind noch ein paar Tage Zeit zur Drückjagd.[emoji203]
f8bcf055c9ab3aff0038d116e0573dca.jpg


Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Sicher vorsorglich, wenn der Bock aus dem Anhänger gekippt wäre und aus dem Weg gelegen hätte, wäre er immer noch mit auf dem Bild.:roll::thumbup:

Remy;-)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ob die bildkompositorischen Überlegungen die entscheidende Rolle gespielt haben,
darf daher angenommen werden.

Bilder von Transporten im Ein-Mann-Betrieb will ich auch mal zum Besten geben:
31004670le.jpg
31004671fx.jpg

31004672lj.jpg
31004706ja.jpg

31004674ix.jpg
31004675fo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
hat zufällig wer einen bauplan mit maße für so einen aufbrechbock ?
1bcd71fea822fe6ead2bed3fc43cb1fe.jpg


wmh
ro
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
hat zufällig wer einen bauplan mit maße für so einen aufbrechbock ?
1bcd71fea822fe6ead2bed3fc43cb1fe.jpg


wmh
ro


Bauplan gibts nicht, der Bock ist nicht so massiv, dafür klappbar, funzt aber....ist 92 cm
breit und die
Stangen (Dachlatten 4x6cm---man kann auch 6x8 cm nehmen) sind 2,40 m lang.

P1000604-kl.jpg

P1000607-kl.jpg

P1000608-kl.jpg

P1000612-kl.jpg

P1040288 - Kopie.JPG

Wenn man das Holz schleift und anschließen mit Holzöl behandelt, kann man den Bock wesendlich leichter reinigen.

Remy
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
zu #187 rechts unten.
Für diese Bauart ist der aufstellfertige Transport ziemlich raumgreifend,
daher habe ich für die Erstellung im weit entfernten Bauhof eine zerlegbare Lösung "erfunden",
die den Transport auf dem Dachständer sogar im Zweierpack erlaubt.
Wäre auch was für einen Hersteller, der was besonders anbieten will. Wenngleich als DBGM geschützt, ist der private Nachbau möglich.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@ Sir Henry:
:thumbup::thumbup::thumbup:
Hut ab, was da unter 1-17 usw. geschrieben wurde ist das A & O des Hochsitzbaus.
Genau das sind die Überlegungen, die man anstellen muß, bevor man überhaupt die erste Stange fällt oder gar Nägel einschlägt.

Das könnte man dann ohne weiteres mit 10 Punkten zu den Holzarten, 10 Punkten zu konstruktivem Holzschutz, unzähligen Punkten zu den verschiedenen Bauvarianten und und und fortsetzen.

Einfach drauflosbauen ist für die Katz'.

Da ist unser Forums-zu allem-Experte aber völlig anderer Ansicht,
wenngleich mir kein Bild einfällt, dass er jemals zur Diskussion oder auch nur zur Info eingestellt hätte.

Meine Ansitze baue ich für mich und sonst niemand.
Wenn ein System vorgestellt wird, das für mich neu ist, baue ich das auch mal, auch wenn es vom JMB seinsollte. Maße brauche ich dafür nicht
Warum baut denn nahezu jeder Anbieter die gleichen Muster und Typen wie die anderen??
Letztlich unterscheiden die sich doch nur im Preis. Irgend was originelles, in welchem Detail auch immer, Fehlanzeige.
Wäre doch was für jemand, der zu allem mit schlauen Verbesserungsvorschlägen aber nicht mit neuen Ideen aufwartet.
Übrigens - bei einer Ansitzeinrichtung ohne Eckpfosten spielt die Gewehrlänge keine Rolle.
 

Anhänge

  • KF 3 (235).jpg
    KF 3 (235).jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 112

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Da ist unser Forums-zu allem-Experte
Der bist Doch DU - inkl. Rückspiegel, Dachrinne und DBGM! :p
Und als so ein "einsamer" Experte kannst DU natürlich keine anderen neben Dir dulden.
Dass auch andere nicht erst seit gestern jagen und entsprechende Erfahrung haben kannst DU schon gar nicht verstehen ...


..., wenngleich mir kein Bild einfällt, dass er jemals zur Diskussion oder auch nur zur Info eingestellt hätte.
Bloß weil DU das vergessen hast heißt das ja nicht, dass ich hier noch keine Bauanleitung o. Zeichnung eingestellt hätte. Ist aber schon lange her.


Meine Ansitze baue ich für mich und sonst niemand.
Solche eigennützigen Typen kenne ich auch. :p
Es soll aber durchaus auch Menschen - und sogar Jäger - geben, die nicht so denken und bei denen auch Mitjäger und Jagdgäste die Ansitzeinrichtungen nutzen dürfen.
Aber wem Jagdkameradschaft fremd ist ...


Wenn ein System vorgestellt wird, das für mich neu ist, baue ich das auch mal, auch wenn es vom JMB seinsollte. Maße brauche ich dafür nicht
Ich kenne keinen Handwerker, der diesen Namen verdient, der völlig "frei Schnauze" arbeitet, keinen Zollstock, Winkel, ... benutzt - das schaffen nur echte "Profis" ... :rolleyes:


Warum baut denn nahezu jeder Anbieter die gleichen Muster und Typen wie die anderen??
Weil sie sich bewährt haben?!
Weil man eben das Rad nicht neu erfinden kann?!
Mglw. auch, weil es an eigenen Ideen - und sei es nur für Detaillösungen - mangelt.


Letztlich unterscheiden die sich doch nur im Preis. Irgend was originelles, in welchem Detail auch immer, Fehlanzeige.
Dann kennst Du den Markt eben nicht!
Wie in diesem Thread schon vor Jahren geschrieben gibt es mind. einen Hersteller, der geschlossene Kanzeln mit höhenverstellbaren Fenstern baut(e) - und das als Standard.

Im Laufe der Jahr(zehnt)e habe ich schon ein paar interessante Details an kommerziell angebotenen Ansitzeinrichtungen gesehen - von "Fehlanzeige" kann also wohl keine Rede sein.
Man muss sich die Dinger nur eben mal genau ansehen, den Anbietern ZUHÖREN und nicht glauben man selbst sei der einzige, der in der Lage wäre vernünftige Ansitze zu bauen.


Wäre doch was für jemand, der zu allem mit schlauen Verbesserungsvorschlägen aber nicht mit neuen Ideen aufwartet.
Aber mit DBGM. :p
Schau mal in den Spiegel!
Mit obigem Satz hast Du DICH SELBST sehr gut beschrieben.
Was nützt das ganze DBGM-Prozedere, wenn man es nicht kommerziell nutzen will?
Nur, damit nicht jemand etwas nachbaut, was angeblich doch so genial ist, dass kein anderer darauf kommen konnte ... :rolleyes:

Wobei weder Spiegel, Dachrinne, noch Dachziegel als "überschweres" Hochsitzdach neu oder auch nur originell sind.
Dasselbe gilt auch für Deinen DBGM-geschützten "Nachläufer".

Ist alles seit Jahrzehnten bekannt - und hat sich NICHT durchgesetzt! Warum nur?
Weil alle anderen zu b.löd sind deren großen Vorteile zu erkennen? Wohl kaum!

@all
Sorry, aber wenn ich direkt angesprochen werde, dann nehme ich auch Stellung dazu.


Edit:
Wie langweilig muss Dir sein, wenn Du einen Beitrag aus 2013 "exhumieren" musst?


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
768
Besucher gesamt
925
Oben