Sammlung für Bauanleitungen Kanzeln, Drückjagdböcke, Leitern

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
AW: Re: Sammlung für Bauanleitungen Kanzeln, Drückjagdböcke, Lei

In meinem Buch über diese Dinge wird absichtlich weitgehend auf Maße verzichtet. Wer die braucht, baut auch mit cm-Angaben nix gescheites.
Tolle Sache das - Baupläne ohne Bemaßung.:lol:
Noch 'ne schwache Ausrede nachgeschoben ...

Wer sogar mit cm-Angaben nix gescheites baut sollte sich gleich das Buch sparen, bei dem ist ohnehin Hopfen und Malz verloren. :p
Aber dafür gibt's ja Eiderheim & Co.


WaiHei
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
In den Anfängen meines Ansitzbaus waren es gerade die cm-Angaben für die Inneneinrichtung, die mir gefehlt haben.

Aus Ratlosigkeit habe ich die Sitz- und Auflagemaße eines nahen Schießstandes genommen. Zum gerade aus Schießen durchaus brauchbar, aber das seitliche Schussfeld war katastophal.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
An alle die in der Kinderzeit statt beim Holzbaukasten am PC gehockt sind.:
Bei Jagdlichen Einrichtungen, die der Bejagung dienen, kommt es u.a. folgendes an:

1. auf das Gewehr und dessen Lauflänge
2. auf die Statur des Benutzers
3. auf die (Haupt-) Schussrichtung)
4. auf das Terrain
5. auf die Höhe des Bauwerkes
6. ob für Open Air oder winterfest
7. ob temporär oder für dauernd
8. ob zum jagen, schlafen oder was anderes
9. ob windgeschützt im Wald oder sturmgefährdet im Feld
10. ob für Dj oder Ansitz
11. ob nur als Kanzel oder auch als Erdsitz
12. ob mit Heizung, Kühlung, 00
13. für machbare Nah- und/oder präzise Weitschüsse
14. ob auch für den Hund
15. ob als One-Man-Job oder für Pionierkompanie
16. wie erreichbar
17. wie weit oder wie nah soll (oder kann) geschossen werden
(Schade, dass die alten Smilies weg sind)
Allein diese paar Punkte und die möglichen Kombinationen daraus,
bilden die Grundsätze, nach denen jagdliche Einrichtungen gebaut
und aufgestellt werden (sollten/müssten).
Wer sagt oder behauptet, auf der Jagd nicht wie auf dem Stand schießen zu können, hat entweder keine Erfahrung, was keine Schande ist,
oder er baut in seiner Garage oder Hof Gestelle und Dixies nach Bauzeichnungen und CAD-Blaupausen, die sich in der Praxis an Ort und Stelle als ungeeignet erweisen.

Wenn hier einer überhaupt Bilder einstellt, dann bin das und zwar aus vielen jagdlichen Gebieten.
Manchmal frage ich mich, wie viele (oder wenige) überhaupt aktiv jagen.
Wenn mir an eingestellten Bildern was auffällt, das sich besser machen lässt, kann ich darauf hinweisen oder es bleiben lassen.

Bei soviel Spezialistentum kommt man sich als alter Knacker ohnehin deplatziert vor und ich bin heilfroh, mich jagdlich wenigstens nicht abkarpfen zu müssen, da reicht mir eine Plattform wie diese.
Es mag sein, dass ich mitunter etwas "herb" erscheine, aber ich bin kein Politiker, der gewählt werden will. Ich stehe auch in niemandes Diensten.
Dieses Post halt mal etwas länger geworden, aber es ist praxisbezogen,
wenngleich ohne Maßangaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die meisten Bauanleitungen (auch in Büchern) kommen mit Maßen.
Dass einer behauptet gar keine Bemaßungen seien gut, weil man ja ohnehin anpassen müsse habe ich von Dir das erste mal gehört - in über 30 Jahren Beschäftigung mit dem Thema.
Wahrscheinlich haben die Erbauer sog. "Familienhochsitze" Deine Bücher gelesen - auf diesen unsäglichen Monstern nimmst Dir am Besten eine Brotzeit mit, wenn Du die Seite wechselst.:lol:
Dass man die Abmessungen ggf. anpassen muss (z.B. Hochsitz am Hang o.ä.) sollte klar sein, steht sogar bei manchen Bauanleitungen extra dabei.
Blöd wird es, wenn sich ein vom Standardmaß abweichender "Bauherr" als Maß der Dinge nimmt und (weil Bauanleitung ohne Maßangaben) so baut, dass es zwar für ihn gut passt, dann aber andere Schwierigkeiten haben.
Es ist für einen langen Jäger viel leichter einen "Katzenbuckel" zu machen, weil die Fensterunterkante für ihn zu niedrig ist, als umgekehrt für einen kürzeren Schützen bei einer zu hohen Fensterunterkante bergab oder auf ein sehr nahes Ziel zu schießen.
Selbiges gilt für zu hohe Sitzbänke, die gerne "das Blut abschneiden", zu große Sprossenabstände usw.
IMHO häufig die Folge von Bauanleitungen ohne Bemaßung oder Bau "frei Schnauze".


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
@ Sir Henry:
:thumbup::thumbup::thumbup:
Hut ab, was da unter 1-17 usw. geschrieben wurde ist das A & O des Hochsitzbaus.
Genau das sind die Überlegungen, die man anstellen muß, bevor man überhaupt die erste Stange fällt oder gar Nägel einschlägt.

Das könnte man dann ohne weiteres mit 10 Punkten zu den Holzarten, 10 Punkten zu konstruktivem Holzschutz, unzähligen Punkten zu den verschiedenen Bauvarianten und und und fortsetzen.

Einfach drauflosbauen ist für die Katz'.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Äußerst praxisorientiert! Geht schon bei den ersten Punkten los:
Wenn ich mir ein neues Gewehr kaufe, dann muss ich auch alle Hochsitze ersetzen?! Aha!
Hochsitze lassen sich also nicht so bauen, dass Jäger mit unterschiedlicher Statur darauf zurecht kommen können?!
"Suche Mitjäger! Erfahrung und Waidgerechtigkeit sind nicht so wichtig, Größe zwischen 1,60 und 1,70, max. 82 Kg." :lol:

Langsam wird's wirklich albern!

Einfach drauflosbauen ist für die Katz'.
DA stimme ich Dir allerdings vorbehaltlos zu.
Am Besten man hat einen Bauplan mit Maßen!


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
>>

@JMB
Die meisten Bauanleitungen (auch in Büchern) kommen mit Maßen.
Dass einer behauptet gar keine Bemaßungen seien gut, weil man ja ohnehin anpassen müsse habe ich von Dir das erste mal gehört - in über 30 Jahren Beschäftigung mit dem Thema.
>> Wie lange jagst du denn schon und wie lange benutzt du selbst oder fremdgebaute Hochsitze
Ich jage nun 55 Jahre und die von mir für mich gebauten Leitern, Erd- und Hochsitze mussten und müssen vor allem für mich selbst passen

Wahrscheinlich haben die Erbauer sog. "Familienhochsitze" Deine Bücher gelesen - auf diesen unsäglichen Monstern nimmst Dir am Besten eine Brotzeit mit, wenn Du die Seite wechselst.
>> ist dir wohl die Zeit lang um einen Tag zu benötigen um von einer HS-Seite zur anderen zu rutschen. Kannst dir aber auch die Zeit vertreiben eines meiner Bücher zu lesen, von denen du möglichwerweise gehört, aber noch keines gelesen hast

Dass man die Abmessungen ggf. anpassen muss (z.B. Hochsitz am Hang o.ä.) sollte klar sein, steht sogar bei manchen Bauanleitungen extra dabei.
>> Aha - bei manchen. Warum nicht bei allen?


Blöd wird es, wenn sich ein vom Standardmaß abweichender "Bauherr" als Maß der Dinge nimmt und (weil Bauanleitung ohne Maßangaben) so baut, dass es zwar für ihn gut passt, dann aber andere Schwierigkeiten haben.
>> na dann ist es besser, er nimmt selbst bei sich Maß, statt andere Maße zu ändern


Es ist für einen langen Jäger viel leichter einen "Katzenbuckel" zu machen, weil die Fensterunterkante für ihn zu niedrig ist, als umgekehrt für einen kürzeren Schützen bei einer zu hohen Fensterunterkante bergab oder auf ein sehr nahes Ziel zu schießen.
>> bei den letzteren Fällen muss in der Regel aufgestanden werden, es sei denn man hat die Gewehrauflage entsprechend optimiert.


Selbiges gilt für zu hohe Sitzbänke, die gerne "das Blut abschneiden", zu große Sprossenabstände usw.
IMHO häufig die Folge von Bauanleitungen ohne Bemaßung oder Bau "frei Schnauze".
>> dann nimm das Maß deines Küchenstuhles und vergesse die Angaben von CAD-Bemaßung in Bastelbüchern.
Ich frage mich echt, ob da manche ihre Kanzeln und Leitern von der Stange kaufen, oder nach ihren Bedürfnissen und Anforderungen bauen.
Für was da mitunter Geld ausgegeben wird, ist mir unverständlich.
Was Sprossen angeht, kommt es darauf an, wie lange die Haxen sind. Sind ofmals Kinder dabei, verkürzt jede Sprosse mehr die Abstände.

In meinem PB habe ich schon einige Führungen für Kumpels meines Jägervereins gemacht, die von dem was sich mit simplen Mitteln in erfolgreicher Jagd und treffsicherem Schießen auswirkt, völlig überrascht zeigten. Kannst gerne mal kommen, wenn dich dein Weg an Nbg/Fürth vorbei führt.
Es wird keine "Kursgebühr" fällig und du kannst sehen, dass Hinweise (in Büchern) keine theoretischen Hirngespinste sind , sondern auf praktischen Erfahrungen beruhen.

WaiHei
>> natürlich auch von mir, wenngleich ganz ohne Maßangaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo
Wer sagt oder behauptet, auf der Jagd nicht wie auf dem Stand schießen zu können, hat entweder keine Erfahrung, was keine Schande ist,
oder er baut in seiner Garage oder Hof Gestelle und Dixies nach Bauzeichnungen und CAD-Blaupausen, die sich in der Praxis an Ort und Stelle als ungeeignet erweisen.

Mal ganz unabhängig davon, dass ich Maße an Bauanleitungen für notwendig erachte, muss das herausgestellt werden.
Das höre ich auch gerne mal, auf dem Ansitz ist es nicht wie auf dem Schießstand, da hast du nicht immer die Ellenbogenauflage etc.
Das ist gelinde gesagt Schwachsinn. Außer bei hektischen Schüssen in seltsamen Winkeln (ja die kommen vor, sind aber nicht die Mehrzahl),
kann man mit etwas Vorbereitung seine Waffe schön in den Sandsack legen (auf jede geschlossene Kanzel einen legen, einen ins Auto für offene Sitze),
den Ellebogen ablegen und wenn man mit Waffe in der Hand diese Auflagen ausmisst und baut auch noch den anderen Arm auflegen.
Grade als JJ mit gehörig Zitterei war diese Vorbereitung Gold wert.
Ich fühl mich auf den Ansitzen beim Schießen teilweise sicherer als auf dem Schießstand..und finde das gut so!
Geht halt ein wenig Zeit für weg, jeden Ansitz so auszustatten. Aber es lohnt sich.

Grüße und Wmh
 
A

anonym

Guest
Ich würde so sagen:

Das Buch von Sir ist sehr gut, einziger Fehler sind die fehlenden Maße. Gerade für einen Jungjäger oder einen, der nicht regelmäßig Jagdeinrichtungen baut, ist es sehr hilfreich, Standardmaße anzugeben. Ich denke dabei an Sprossenabstand, Sitzbretthöhe, Winkel bei der Hochsitzlehne, Türbreite, Kanzelhöhe. Heute weiß ich das alles, früher hätte ich mir gewünscht, ich hätte sie.

Was mir aber insbesondere an Sir`s Konstruktionen so gut gefällt ist, daß sie viele praktische Vorteile bieten, an die andere nicht denken. Nur ein Beispiel von vielen: die verschiebbare Auflage. Wir haben eine solche schon länger, aber in einem Buch gesehen habe ich sie erst im genannten.

Persönlich baue ich heute keine klassischen Hochsitze mehr, sondern nur noch hohe DJ-Böcke mit Bemaßung 120x120. Ich brauche Platz, will mich bewegen können, nicht wie auf einem Klo sitzen. Einige habe ich auch bei einem Zimmerer gekauft, da ich sie für das Geld nicht bauen kann. So ein DJ-Bock ist mir wesentlich lieber, als eine Kanzel.

Also Sir, bei Neuauflage Deines Buches die wichtigsten Grundmaße rein und Du bist Marktführer;-)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@JMB
Die meisten Bauanleitungen (auch in Büchern) kommen mit Maßen.
Dass einer behauptet gar keine Bemaßungen seien gut, weil man ja ohnehin anpassen müsse habe ich von Dir das erste mal gehört - in über 30 Jahren Beschäftigung mit dem Thema.
>> Wie lange jagst du denn schon und wie lange benutzt du selbst oder fremdgebaute Hochsitze
Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil! Schau mal nach oben.

Ich jage nun 55 Jahre und die von mir für mich gebauten Leitern, Erd- und Hochsitze mussten und müssen vor allem für mich selbst passen
Bei mir sind's nur 22 Jahre - weniger.
In den meisten Revieren in denen ich jag(t)e werden/wurden die Hochsitze nicht so gebaut, dass sie vor allem nur für einen pass(t)en.
Sie müssen für alle "passabel" sein, so lange sie nicht zu sehr vom "Normalmaß" abweichen.


Wahrscheinlich haben die Erbauer sog. "Familienhochsitze" Deine Bücher gelesen - auf diesen unsäglichen Monstern nimmst Dir am Besten eine Brotzeit mit, wenn Du die Seite wechselst.
>> ist dir wohl die Zeit lang um einen Tag zu benötigen um von einer HS-Seite zur anderen zu rutschen. Kannst dir aber auch die Zeit vertreiben eines meiner Bücher zu lesen, von denen du möglichwerweise gehört, aber noch keines gelesen hast
Woher willst Du wissen, welche Deiner Bücher ich gelesen habe?
War hier auch schon ein paar mal Thema; u.a. Dein Buch "Sicher jagen", das von JaNa-Jagd verschenkt wurde - mit JEDER Bestellung. Darüber haben wir uns mal ausgetauscht.
Für einen älteren Jäger nichts (oder nicht viel) neues, eine Jungjägerin fand's gut.
Verschenkt fand ich zu billig, aber offensichtlich war auch kein Markt dafür vorhanden.

Ein paar andere habe ich "intensiv durchgeblättert" und dann nicht gekauft, weil FÜR MICH zu wenig neues drin stand.


Dass man die Abmessungen ggf. anpassen muss (z.B. Hochsitz am Hang o.ä.) sollte klar sein, steht sogar bei manchen Bauanleitungen extra dabei.
>> Aha - bei manchen. Warum nicht bei allen?
Weil man Standardmaße in Standardsituationen nicht anpassen muss!

Blöd wird es, wenn sich ein vom Standardmaß abweichender "Bauherr" als Maß der Dinge nimmt und (weil Bauanleitung ohne Maßangaben) so baut, dass es zwar für ihn gut passt, dann aber andere Schwierigkeiten haben.
>> na dann ist es besser, er nimmt selbst bei sich Maß, statt andere Maße zu ändern
Nein, denn dann passt es nur für EINEN! Wenn das der einzige Jäger im Revier ist (und bleibt!), dann mag das ja gehen. ABER was wenn man dann plötzlich mal Unterstützung braucht (z.B. weil man nun Sauen im Revier hat und einen der Wildschaden droht "aufzufressen")?
Oder auch einfach nur, weil man mal einen Jagdgast eingeladen hat.


Es ist für einen langen Jäger viel leichter einen "Katzenbuckel" zu machen, weil die Fensterunterkante für ihn zu niedrig ist, als umgekehrt für einen kürzeren Schützen bei einer zu hohen Fensterunterkante bergab oder auf ein sehr nahes Ziel zu schießen.
>> bei den letzteren Fällen muss in der Regel aufgestanden werden, es sei denn man hat die Gewehrauflage entsprechend optimiert.
Im Stehen (meist ja nicht ganz, einer meiner früheren Jagdherren nannte das deshalb sehr treffend "Kackstellung") hat man natürlich die von Dir so gepriesene stabile Schießstellung. :roll:
Wie willst Du in so einer Situation die Schießauflage optimieren?
Wenn die Fensterunterkante/
Brüstung zu hoch ist, dann kannst Du entweder das obere Brett rausschlagen (Jagdherr und Wild werden Dir dankbar sein - jeder auf seine Art ;) ) oder das Sitzbrett erhöhen (und gleich noch ein Fußbänkchen mitschleppen, damit Dir nicht das Blut abgeschnitten wird (s.u.))

Selbiges gilt für zu hohe Sitzbänke, die gerne "das Blut abschneiden", zu große Sprossenabstände usw.
IMHO häufig die Folge von Bauanleitungen ohne Bemaßung oder Bau "frei Schnauze".
>> dann nimm das Maß deines Küchenstuhles und vergesse die Angaben von CAD-Bemaßung in Bastelbüchern.
Wenn die CAD-Bemaßung in Bastelbüchern praxisgerecht ist, dann brauche ich sie nicht vergessen, wie das der Verfasser in Deinem Bastelbuch (oder schreiben nur andere Bastelbücher?) offensichtlich getan hat.
Warum sollen eigentlich Bauanleitungen mit Maßen Bastelbücher sein, solche, wo diese fehlen aber nicht?
Der Tipp mit dem Küchenstuhl passt ganz gut.
:thumbup:

Ich frage mich echt, ob da manche ihre Kanzeln und Leitern von der Stange kaufen, oder nach ihren Bedürfnissen und Anforderungen bauen.
Es gibt durchaus praxisgerechte Ansitzeinrichtungen "von der Stange".
Ich weiß nicht, ob Du den früheren Vertriebler (oder war er gar der Chef?) der Eiderheim-Werkstätten Scharlies (schrieb der sich so) kanntest, dem konnte man wohl kaum Praxisferne vorwerfen.
Mit ihm habe ich mich mehrmals lange auf Ausstellungen unterhalten.
Nachteilig bei deren Kanzeln sind die starren Fensterhöhen.
Keine Ahnung, ob das an der flachen Umgebung der
Eiderheim-Werkstätten liegt, es gibt aber auch "Stangenware" von Herstellern aus hügeligerer Gegend, die standardmäßig "höhenverstellbare" Fenster haben.

Für was da mitunter Geld ausgegeben wird, ist mir unverständlich.
Chacun à son gout!
Und schlimmer, als das, was so manch einer "zusammenkloppt" ist das ja wohl auch nicht.

Was Sprossen angeht, kommt es darauf an, wie lange die Haxen sind. Sind ofmals Kinder dabei, verkürzt jede Sprosse mehr die Abstände.
Wiederum NEIN! Auch mit langen Haxen kann man kurze Sprossenabstände bewältigen, andersrum eher nicht!
28 cm ist nicht umsonst Standard bei Alu-Leitern. Wer für Vielfache von 28 zu deppert ist, der darf 30 cm nehmen, aber bitte nicht mehr.

In meinem PB habe ich schon einige Führungen für Kumpels meines Jägervereins gemacht, die von dem was sich mit simplen Mitteln in erfolgreicher Jagd und treffsicherem Schießen auswirkt, völlig überrascht zeigten. Kannst gerne mal kommen, wenn dich dein Weg an Nbg/Fürth vorbei führt.
Danke für das Angebot (ehrlich gemeint!) den Wald um Brunn (stimmt das noch? ;-) ) zu besuchen.
Bin nur noch selten in Franken und rund um die IWA wird mir die Zeit immer zu kurz.

Es wird keine "Kursgebühr" fällig und du kannst sehen, dass Hinweise (in Büchern) keine theoretischen Hirngespinste sind , sondern auf praktischen Erfahrungen beruhen.
An Deiner Selbstlosigkeit könnte sich der eine oder andere "Kursleiter" mal eine Scheibe abschneiden. ;-)

WaiHei
>> natürlich auch von mir, wenngleich ganz ohne Maßangaben
WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@bora
@Downbelow

wenn ihr mit mir einig gehen könnt, setzt ihr euch natürlich den "Anmerkungen" vom JMB aus. :28:


@JMB
In Brunn jagte ich vor 50 Jahren.
Ob du überhaupt so alt bist und dich aus eigener Kenntnis
daran erinnern kannst, bleibt offen.:???:


Dass meine "ich echt" gezeigten Reviereinrichtungen für 3x 10 andere Jäger/innen gepaßt hätten, liegt wahrscheinlich an meiner durchschnittlichen Statur.
Oder denkst du, ich baue für Leute, deren Größe oder Kleine mir unbekannt sind, auch nur einen Erdschirm.
Für sehr kurzbeinige Begleiter liegt übrigens ein Balkenabschnitt unter der Sitzbank.

Falls dir meine Bücher nix gebracht haben, dann sind die nicht für Superjäger wie dich geschrieben, die schon allllles wissen (wollen).
Bei deinem überaus vorhandenem Wissen, hättest du ja selbst mal ein Buch über irgendetwas schreiben zu können. Zu gleichen Thema hätte ich bestimmt nix mehr geschrieben (oder aber erst recht) :roll:
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Falls dir meine Bücher nix gebracht haben, dann sind die nicht für Superjäger wie dich geschrieben, die schon allllles wissen (wollen).
Bei deinem überaus vorhandenem Wissen, hättest du ja selbst mal ein Buch über irgendetwas schreiben zu können.
:thumbdown:


Der Gedankengang mit den Standartmaßen ist schon richtig, es gibt die ja nicht umsont irgendwelche Normen;-)

Ich dem Revier wo ich jetzt jage hat der/die Erbauer der meisten Ansitzeinrichtungen wohl auch auf "Normen" gepfiffen:no:
Für mich als "normalo" ein Katastrophe, sei es von der Sitzbretthöhe, der Brüstungshöhe etc. deswegen will ich jetzt mal was "eigenes" bauen, mit CAD Plan und Maßangaben:p
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Wie wärs mit wildern? ;-)

Wenn ich nen Sitz oder ne Kanzel bau, geh ich ins Revier und hol mir die Maße von Ansitzeinrichtungen, mit denen ich besonders gut zurechtkomm. Dann noch ein paar Bilder dazu und ich hab meine Bauanleitung. Und wenn ich in nem fremden Revier ne Ansitzeinrichtung seh, die mir gefällt, dann wird halt gewildert. :trophy:

Hier z.B. brauchte ich nen Heckeinsteiger und den sah ich mal auf ner Maisdrückjagd und erinnerte mich wieder an den Standort. Das Aufmaßbüchl rechts am Boden ist meins...:cool:

15442273sb.jpg


Ein bisl modifiziert und auf meine Maße zurechtgeklopft...(Abstrebungen nach hinten sind mittlerweile auch dran)

15442274qd.jpg



Was nützt mir die beste Bauanleitung aus nem Buch, wenn ich dazu keine Erfahrungswerte hab? :-? Als Ideengeber ganz gut, aber wenn ich schon was bau, dann zimmer ich mir meine Maße lieber aus meiner eigenen Erfahrung zurecht. Wenn man hier liest, dass die einen lieber Drückjagdböck baun und die anderen Leitern, geht es ja mehreren so, das mit der Erfahrung. ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
242
Oben