Sammlung für Bauanleitungen Kanzeln, Drückjagdböcke, Leitern

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Herausgegeben von der UVV:
Unfall-Verursacher-Vereinigung.

Aber im Ernst, ob die Leute, die diese Jägerfallen verkaufen, auch schon mal davon gejagt haben,
darf ernsthaft bezweifelt werden.
Besonders jagdnah erscheinen da die diversen Metallkonstruktionen, aber auch die komplizierten und technisch hoch interessanten Details, wie etwa Fenstermechaniken.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ach Sir Henry,

davon habe wir doch keine Ahnung, der Flechtansitz ist aus der Natur, für die Natur,
von echten Fachleuten.... z.T:beziehen sie sich sogar auf Jagdzeitschriften.

Naja, ich werde weiterhin stümperhafte Dinge bauen....

Remy
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ach Sir Henry,

davon habe wir doch keine Ahnung, der Flechtansitz ist aus der Natur, für die Natur,
von echten Fachleuten.... z.T:beziehen sie sich sogar auf Jagdzeitschriften.

Naja, ich werde weiterhin stümperhafte Dinge bauen....

Remy

ich auch, aber sehr viele werden es wohl nicht mehr werden :(
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
ich auch, aber sehr viele werden es wohl nicht mehr werden :(

Naja, irgenwann ist man einfach fertig, wenn alle hundert Meter einen Ansitzeinrichtung steht.
Wer dann vernünftig gebaut hat, mit Dachrinne und so, dem verrotten die Teile auch nicht so schnell.

Dann lehn Dich zurück und genieße die Aussicht, mit zeitweiligem Blick in den Rückspiegel.
Sind viele gute Dinge und Kniffe dabei. ;)

Remy
der noch einiges bauen muß.....
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zum Titel des Dredd habe ich noch etwas, das ich seit Jahren im Revier(chen) einsetze, aber auch schon in einigen Revieren übernommen worden ist. An einem Modell lässt sich das gut darstellen und betrifft die Fensterklappen und die Möglichkeiten einen Jagdspiegel sinnvoll einzusetzen, der im übrigen vermeiden hilft, alle 100m (oder weniger) Meter eine JE platzieren zu müssen. ;)
 

Anhänge

  • Sammel.JPG
    Sammel.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 407
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Ok, das kommt hin. Ich leide inzwischen unter einem Abkürzungs-Stack-Overflow. :LOL:

@Sir Henry, wie verhält sich die nach außen zu öffnenden Konstruktion bei Regen? Mein erster Gedanke war der, dass das Dach nach vorne weit heraus ragen muss, damit die Suppe nicht über das Fenster hinein läuft.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Jagdliche Einrichtung?
yepp(y)
Ok, das kommt hin. Ich leide inzwischen unter einem Abkürzungs-Stack-Overflow. :LOL:

@Sir Henry, wie verhält sich die nach außen zu öffnenden Konstruktion bei Regen? Mein erster Gedanke war der, dass das Dach nach vorne weit heraus ragen muss, damit die Suppe nicht über das Fenster hinein läuft.
Dieser Gedanke ist naheliegend, aber schon bei geringer Klappenneigung läuft der Regen nach außen weg.
Sehr große Dächer, die keinen Regen auf Fensterklappen fallen lassen, sehen nicht gut aus und sind windempfindlich. Übrigens lassen sich ungünstig liegenden Traufen mit simplen Dachrinnen entschärfen.

Das mit den Abkürzungen stimmt ja, aber sehr viele Begriffe wiederholen sich so oft, dass man nicht darum herumkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Wozu der Jagd Spiegel und dann nochmal im Bezug dadurch weniger Einrichtungen zu brauchen?
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
Sehr schön, das du eine separate Leiter dazu gebaut hast (y)
Senkrechte Leitern an Hochsitzen sind für mich ein Graus....
Da gebe ich dir recht. Senkrechte Leitern und dann noch mit Rucksack am Rücken, Gewehr über der Schulter die Kanzeltür öffnen. Und wenn´s dann noch geregnet hat und die Sproßen feucht und glitschig sind, dann möchte ich nicht wissen mit welchen Handicaps so mancher älterer Waidmann zu kämpfen hat.. :confused:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wozu der Jagd Spiegel und dann nochmal im Bezug dadurch weniger Einrichtungen zu brauchen?
Wenn ich wo nicht hinschauen kann, dann kann ich auch nicht hinschießen.
In bestimmten Situationen kann ein Spiegel glatt eine weitere oder zusätzliche JE ersetzen. Das kann aber nur abschätzen, wer das schon mal näher untersucht oder gar ausprobiert hat.

40551042kv.jpg


40551043tq.jpg

Besonders bei langen und schmalen Schussfeldern eine echte Hilfe.
Bilder teilweise zu verschiedenen Jahreszeiten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
611
Besucher gesamt
756
Oben