Sammlung für Bauanleitungen Kanzeln, Drückjagdböcke, Leitern

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
208
Die da wären?
Hab mal auf einer solchen gesessen. War massiv gebaut und der kleine Boden beim Aufstieg eine gute Hilfe. Je nach Standort find ich die schon gut. Hab nur noch nicht so richtig den Dreh raus wie man das am besten baut. Daher hoffe ich auf Schwarmwissen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Was issn der Vorteil einer Scherenleiter, oder soll einer sein??
Dass sie sich zusammenklappen lässt?
Da gibt es bessere Lösungen die ohne Akrobatik und Equlibristik zu besteigen sind, auf den man stehen und anständig sitzen und schießen kann.
Was da die "Ausrüster" so anbieten ist alles andere als jagdpraktisch.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
208
Die Turnscherenleitern meine ich nicht. Habe inzwischen was gefunden was so ähnlich ist wie ich mir das vorstelle. Und zwar gabs da mal bei WiuHu eine Leiter mit "innovativem Inneneinstieg". Sowas meinte ich.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
so sehen meine Standardkanzeln aus. ....
Ich mag sie :)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Weil es sich bewährt hat und die Bausaison vor der Türe steht, hole ich # 193 nochmal hoch.
Modell und Umsetzung in der Praxis. (Wer baut überhaupt vorher ein Modell?)
Mit Querholz zwischen zwei halbwegs starke Bäume gelehnt, hält das ohne jede weitere Abstützung.
Anlegeleiter auf u. zu (1).JPGAnlegeleiter auf u. zu (2).JPG
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Mal eine Frage an die Innenausstatter von Kanzeln ;-)

Wir haben gekaufte Kanzeln mit fast planem Boden, bei dem ich den Filz austauschen will (nur am Boden). Trotz Abdichtungen, Draht,... sind diese ein Bilchparadies und die Böden sind einfach nur vollge... und ich finde das nicht mehr lecker.

Da das vermutlich alle 2-3 Jahre ansteht, wollte ich Malerflies kaufen und es einfach fixieren/am Rand annageln. Wir haben alte Bürostühle mit und ohne Rollen und ich bin mir nicht sicher, ob so ein günstiger Flies etwas taugt.

Teppichreste hasse ich um es gleich zu sagen

edit: hat sich erledigt. Der Profi nutzt die Suchfunktion vor der Frage:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Mal eine Frage an die Innenausstatter von Kanzeln ;-)

Hier eine Antwort von einem: Deeer hat wieder was Neues

Verspreizte Armauflage bei glatten Innenwänden
Armauflagen, wenn diese zur Verbesserung das Anschlages beizutragen sollen, dürfen nicht wackeln wie Kälberschwänze.
Können die Auflagen nicht sicher aufgelegt werden, was bei glatten Innenwänden der Fall sein kann, bietet sich als Problemlösung an, Z-förmige
Auflagen einseitig mittels Flügelschraube zu verspannen, wenn die Auflagelänge etwa 5mm kürzer ist als der verfügbare Innenabstand.
Zur Stabilisierung der Verschraubung und gegen ein Verbiegen der Spannseite ist ein ca. 5x5cm hinter das betreffende Z-Stück anzubauen, in dem auch die Schraubmuss eingelassen ist.
Im Beispiel wurde das in einen vormaligen Viehwagen angewendet, der glatte Innenwände hat und in dem ich als Gastjäger schon öfter angesessen war.

eingespreizt.JPG
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Mal eine Frage an die Innenausstatter von Kanzeln ;-)

Hier eine Antwort von einem: Deeer hat wieder was Neues

Verspreizte Armauflage bei glatten Innenwänden
Armauflagen, wenn diese zur Verbesserung das Anschlages beizutragen sollen, dürfen nicht wackeln wie Kälberschwänze.
Können die Auflagen nicht sicher aufgelegt werden, was bei glatten Innenwänden der Fall sein kann, bietet sich als Problemlösung an, Z-förmige
Auflagen einseitig mittels Flügelschraube zu verspannen, wenn die Auflagelänge etwa 5mm kürzer ist als der verfügbare Innenabstand.
Zur Stabilisierung der Verschraubung und gegen ein Verbiegen der Spannseite ist ein ca. 5x5cm hinter das betreffende Z-Stück anzubauen, in dem auch die Schraubmuss eingelassen ist.
Im Beispiel wurde das in einen vormaligen Viehwagen angewendet, der glatte Innenwände hat und in dem ich als Gastjäger schon öfter angesessen war.

Anhang anzeigen 197198
Tz99 hatte ne Frage zu nem Bodenbelag, nicht für ne Armauflage (n)
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Hat jemand eine Bauanleitung für eine Scherenleiter mit Bodenpodest?

Bodenpodest macht die Sache aufwändig. Wenn du mehr Trittfläche auf der obersten Sprosse haben möchtest, kannst du einfach noch ein einen diagonal durchgeschnittenen Balken auf die andere Seite des Holms der oberen Sprosse schrauben, dann hast du die Fläche auf der du stehen kannst ohne großen Aufwand verdreifacht.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Tz99 hatte ne Frage zu nem Bodenbelag, nicht für ne Armauflage (n)
Statt deiner freundlichen Anmerkung wäre ein Vorschlag deinerseits angebracht gewesen.
Auf den letzten 5 Seiten aber auch nix (n)
Außerdem - Innenausstatter machen nicht nur Fußböden
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
746
Oben