Sandsäcke und Gewehrunterlagen

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hi,
mich würde mal interessieren was ihr so an Sandsäcken und Gewehrunterlagen selber gemacht habt oder benutzt.
Was nutzt ihr als Füllmittel (Bezugsquelle). Schwerpunkt dieses Fadens sollte auf Eigenbau liegen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ich hab mir Leimzwingen in verschiedenen Höhen besorgt, das obere Klemmteil abgeschnitten und das Ganze mit Heizungsrohrisolierung "ausgekleidet". So wird die Zwinge in Nähe des Patronenlagers angebracht.
Unsere Kanzeln sind alle mit einem Auflagebrett versehen. Der Auflagepunkt an jeder Waffen kann variiert werden, ist ja nicht jede Kanzel vom Fensterabstand/Sitzbank gleich.
Sozusagen ein Zweibein für Arme. Kann ja mal ein Bild einstellen, falls das jemand sehen will.
Von Sandsäcken und ähnlichem bin ich weg.
Bei Leitern nehme ich den Gewehrgurt als Auflage.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich hab mir Leimzwingen in verschiedenen Höhen besorgt, das obere Klemmteil abgeschnitten und das Ganze mit Heizungsrohrisolierung "ausgekleidet". So wird die Zwinge in Nähe des Patronenlagers angebracht.
Unsere Kanzeln sind alle mit einem Auflagebrett versehen. Der Auflagepunkt an jeder Waffen kann variiert werden, ist ja nicht jede Kanzel vom Fensterabstand/Sitzbank gleich.
Sozusagen ein Zweibein für Arme. Kann ja mal ein Bild einstellen, falls das jemand sehen will.
Von Sandsäcken und ähnlichem bin ich weg.
Bei Leitern nehme ich den Gewehrgurt als Auflage.

Ja mach mal ein Bild! Vielleicht passts für jemanden.
Sandsäcke brauch ich einzig am Schießstand. Auf der Jagd hab ich ein Zweibein
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Altes Hosenbein von einer Jeans, gefüllt mit abgelaufenem Reis, stramm gefüllt und mit Nähmaschine gut abgenäht. Gut 20m cm lang, 10 cm breit für Ablage auf schmaler Brettkante

Henkel dran, Nagel im Hochsitz und dranhängen.

Seit einem Jahr im Gebrauch, nichts verklumpt. Selber gemacht von bester Jägersehefrau von allen.

edit: weitere Hosenbeine mit Vogelsand abgefüllt, da dieser auf nicht verklumpt. Das Aufhängen bringt etwas und die Dinger bleiben immer auf den Hochsitzen.

edit die 2. Bei IKEA gibt es für kleines Geld Stoffreste. Als Alternative für Jeansstoff. Und wer es nicht selber machen kann/will kann sich Körnerkissen bei amazon oder anderen bestellen. Gibt es meist unter 10€. Wollte mehrere dieser Kissen haben, da ich die Schlepperei nicht mag und alle in den Sitzen hängen bleiben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
Habe es "klassisch" gemacht. Dichten Stoff (altes Zelt) mit Sand gefüllt, von der Gattin zunähen lassen und dann das ganze mit Leder ummantelt. Da ich das Leder nicht nähen konnte, habe ich es mit Patex verleimt. Hält seit über 10 Jahren und funzt. Natürlich mehr Gewicht aber dafür absolut geräuscharm.

wipi
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Altes Hosenbein von einer Jeans, gefüllt mit abgelaufenem Reis, stramm gefüllt und mit Nähmaschine gut abgenäht. Gut 20m cm lang, 10 cm breit für Ablage auf schmaler Brettkante

Henkel dran, Nagel im Hochsitz und dranhängen.

Seit einem Jahr im Gebrauch, nichts verklumpt. Selber gemacht von bester Jägersehefrau von allen.

edit: weitere Hosenbeine mit Vogelsand abgefüllt, da dieser auf nicht verklumpt. Das Aufhängen bringt etwas und die Dinger bleiben immer auf den Hochsitzen.

edit die 2. Bei IKEA gibt es für kleines Geld Stoffreste. Als Alternative für Jeansstoff. Und wer es nicht selber machen kann/will kann sich Körnerkissen bei amazon oder anderen bestellen. Gibt es meist unter 10€. Wollte mehrere dieser Kissen haben, da ich die Schlepperei nicht mag und alle in den Sitzen hängen bleiben sollen.

Supr!
Hätte gedacht dass der Reis Feuchtigkeit zieht.
Sand hab ich das Problem dass er nach geraumer Zeit durch den Jeansstoff durchstaubt.
Körnerkissen muss ich mal testen! Gute Idee!
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Aha und das hast DU selber gemacht? JA?
Eingangstext nicht gelesen/verstanden?

PS:
Selber gekauft ist nicht selber gemacht! :rolleyes:

Schlecht geschlafen?
Hier scheint die Sonne, ich nehme es dir nicht krum.

Schwerpunkt ist Schwerpunkt und nicht ausschließlich, oder?

Vielleicht möchtest Du es ja nachbauen???!!!!

Ich kann dir nur leider keine detailierte Bauanleitung und Bezugsquelle der Materialien liefern. Hier wäre deine Eigeninitiative gefragt!

@ Mouseman58
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Ich hab mir Leimzwingen in verschiedenen Höhen besorgt, das obere Klemmteil abgeschnitten und das Ganze mit Heizungsrohrisolierung "ausgekleidet". So wird die Zwinge in Nähe des Patronenlagers angebracht.
Unsere Kanzeln sind alle mit einem Auflagebrett versehen. Der Auflagepunkt an jeder Waffen kann variiert werden, ist ja nicht jede Kanzel vom Fensterabstand/Sitzbank gleich.
Sozusagen ein Zweibein für Arme. Kann ja mal ein Bild einstellen, falls das jemand sehen will.
Von Sandsäcken und ähnlichem bin ich weg.
Bei Leitern nehme ich den Gewehrgurt als Auflage.
hast du davon vielleicht ein Foto? Ich kann mirs anhand deiner Beschreibung leider nicht vorstellen.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Aus eigener Nutzung kann ich die Investition in ein Henke Rifle Rest und die entsprechenden Lederprotektorsandsäcke zur Vorder- & Hinterschaftauflage gefüllt mit Vogelsand aus der Zoohandlung nur empfehlen.

https://henke-online.de/de/8001/sch...d-zubehoer/henke-rifle-rest-klapp-hm97010.htm

Zusammen mit Gehörschutz, Schussscheiben, Tacker, Stiften & Schießbrille in einem Koffer mit auf die Größen der Gegenstände angepassten Fächern einfach ein Traum der Freude auf dem Schießstand macht.

Für den Ansitz habe ich schlicht eine alte Decke als Unterlage, welche ich gut an die Umgebung / Holzauflage des Sitzes anpassen kann und mich lautlos mit dem Gewehr agieren lässt und bisher sehr gute Schüsse auch bei Nacht ermöglichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Für den Ansitz. Hatte etwas dunkelbraunen Loden übrig.
Eine Tasche von etwa 40x15 genäht, Reis rein und mit zwei Quernähten drei zusammenhängende Kissen erhalten, kann man über die Brüstung hängen, ein Kissen, oder falten mit der Höhe von zwei oder drei Kissen, je nachdem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
443
Oben