Sattelmontage für Blaser: Original oder Nachbau?

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Hallo,
ein JF hat ein Zeissglas mit einer Sattelmontage dran ersteigert, angeblich original Blaser. Komisch ist aber, dass die nirgends mit "Blaser" gemarkt ist. Auf allen originalen Blaser-Sattelmontagen, die ich bislang in der Hand hatte, steht Blaser drauf. Ist das nun einOriginalteil oder ein Nachbau?
1608408753621.png
1608408771430.png
1608408793384.png

Wenn letzteres: von wem? Diese käme ihr nahe: https://www.erzjagd.de/Montagen-fue...Wechselmontage-fuer-Blaser-Systeme::1147.html

WH, Bo
 
Registriert
4 Mrz 2017
Beiträge
41
Hallo Boris,

ich fürchte du hast recht. Ich habe gerade bei meinen Montagen nachgesehen und festgestellt, dass alle mit dem Schriftzug Blaser versehen sind. Die älteren Montagen auf der Unterseite eingestempelt, die Neuen auf der Seite gelasert.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Habe 5 , alle mit blaser Logo... ich würde auf Nachbau tippen
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Ich habe gerade bei meinen Montagen nachgesehen und festgestellt, dass alle mit dem Schriftzug Blaser versehen sind. Die älteren Montagen auf der Unterseite eingestempelt, die Neuen auf der Seite gelasert.
Ich kenne das auch nur so!
Es gibt aber auch Nachbauten von Markenherstellern, die nicht schlechter als das Original sind, zB von Henneberger usw. Die schreiben aber dann auch ihren Firmennamen eindeutlich drauf...

Schlecht sind meist die noname Nachbauten, und betrügerisch wird es, wenn diese als Original verkauft werden!
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
444

Gibt es die BSM auch mit solchen Schrauben? Auch erkenne ich hier keine Blaser Schriftzuggravur.
Was meinen die Experten hier? Mir sieht das nicht wie eine Originale aus.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
362
Ich bin eben extra mal an den Schrank gegangen um zu vergleichen.
Ich habe eine Blaser Picatinny Montage, diese wird auch geschraubt. Sowohl die Schrauben als auch die Formgebung sind komplett anders,ist aber auch ein neues Modell. Die in der Auktion gezeigte Variante, habe ich noch nicht gesehen.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293

Gibt es die BSM auch mit solchen Schrauben? Auch erkenne ich hier keine Blaser Schriftzuggravur.
Was meinen die Experten hier? Mir sieht das nicht wie eine Originale aus.
Ich würde sagen originale Exportvariante der Sattelmontage aus frühen Jahren. Bis vor ein paar Jahren war nur ein Mini-Stempelchen auf der Unterseite die ist ja garnicht abgebildet.

Die Form an sich passt auch.
 

Anhänge

  • 5B3FC969-EB42-4C76-868F-CB01713C4EB0.jpeg
    5B3FC969-EB42-4C76-868F-CB01713C4EB0.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843

Gibt es die BSM auch mit solchen Schrauben? Auch erkenne ich hier keine Blaser Schriftzuggravur.
Was meinen die Experten hier? Mir sieht das nicht wie eine Originale aus.
Ja, es gab/gibt von Blaser auch Festmontagen.
Ob diese original ist, kann ich dir aber auch nicht sagen.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Original Sattelmontage für Blaser ist eben nicht Original Blaser Sattelmontage. Wer insoweit beim Kauf nicht unterscheiden mag, kauft blind. Es kommt auf die genaue Bezeichnung an @boris0815 .
Und ob der Verkäufer überhaupt den Unterschied kennt.

Hat z.b. der Verkäufer schon gebraucht gekauft und kennt den Unterschied nicht, verkauft er es guten Glaubens als original.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Ich habe je
1 Innomount
1 Henneberger
6 originale
1 nachgebaute

BSM

Alle funktionieren einwandfrei. Bei den Nachbauten kann man aber auch Pech haben. Ein Kumpel hatte Probleme mit Rost.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
444
…wird es aber explizit als Original verkauft obwohl er es nicht weiß, und es dann keine ist, entbindet das auch Privatpersonen meines Wissens nicht vom rechtlichen Begriff der Täuschung, bzw. Betrug.

Unwissen schützt vor Strafe nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
403
Oben