Saubart binden

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Hallo Kollegen,

ich bin grade dabei, meiner Holden aus der von ihr letzte Woche geschossenen Sau einen Saubart zu basteln.
Federn gingen nach dem Abkochen der Schwarte leicht heraus, das Säubern und Sortieren der Borsten hat das halbe Wochenende in Anspruch genommen und nun rätsel ich, wie man am besten die Borsten in der Hülse für den Hut befestigt.
In Youtube gibt´s ein Video, wo das mit Epoxidharz und Härter geschieht, beides habe ich grad nicht zur Hand und neu kaufen möchte ich nicht nur für den einen Bart.
Hat das schon mal jemand mit anderen Klebern oder Methoden probiert, die gefunzt haben? Uhu, Pattex, binden oder sonstwas?

Gruß aus der Kurpfalz!
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Bin auch grad dabei. Aber noch am kämmen und sortieren. Übers kleben hab ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht. Baumärkte sind ja zu, bleibt nur der große Lebensmittelmarkt oder Amazon.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

ich habe das damals einfach mit Holzleim gemacht. Noch feucht in die Hülse gedrückt (eventuell noch etwas Leim nachfüllen) und dann die Hülse entsprechend gepresst - hat bis heute gut gehalten.

Habe das gerade mal beim Kellermann (Kurt Kellermann: Trophäen- und Tierpräparation) nachgeschaut - der hat sogar "nur" flüssiges Bienenwachs zum Fixieren der Borsten genommen. Danach aber dann mit einem Filzband umschlossen und vernäht, bevor es in den Halter ging.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Ich hab sie in einen Filz eingeschlagen, in die Hülse gedrückt und mit Sekundenkleber von unten fixiert. Da bewegt sich nix mehr.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
Wenn Du den Hülsenrand pressen kannst reicht jeder normale Kleber.
Aber auch so würde ich tippen, dass auch Patex & Co. das halten.

wipi
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Ich hatte das auch mal vor und habe mir im Netz einige Anleitungen gesucht.
Sehr interessant fand ich folgende:

http://www.rocces.at/Jaegerforum/index.php?page=Thread&postID=5710#post5710

Wie bindet man einen Saubart
Gleich mal vorne weg. Ich bin sicherlich nicht der Profi und man entschuldige mir den einen oder anderen Fehler den ich mache aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Es wird mehr oder weniger ein Bildbericht, da ja Bilder mehr sagen als tausend Worte.

So aber nun zum Bart. Meinen Bart habe ich von meiner ersten Sau entnommen. Den Bart, für die Nichtjäger, findet man am Rücken der Sau.
Das ganz sieht dann so aus:

Eine wahrliche Freude wenn man denkt was da Arbeit auf einen wartet.
biggrin.png

Die Federn müssen nun alle gekämmt werden.

Dazu habe ich immer wieder kleine Büschel entnommen und habe diese mit einem groben Kamm gekämmt.

Was da so alles in den Federn steckt, sieht man hier. Die ganze Unterwolle muss raus.
Wenn es dann fertig ist sieht es dann so aus.

Um die Federn schon mal grob auf gleiche Länge zu bringen, stellte ich sie in ein Glas und klopfte auf den Boden.

Was in den ganzen Federn so alles drin ist, sieht man auf diesem Bild ganz klar. Wenn man der Frau oder Freundin dann noch eine Freude machen will, dann macht man diese Aktion so wie ich im Haus und nach dem Staubsaugen und aufwischen.
icon_lol.gif
icon_lol.gif


Wenn man dann nach ca. 3 Stunden mal so richtig die Nase voll hat, dann hat man ein Glas voll mit gekämmten Federn.


Nun ist die Arbeit aber bei weitem nicht erledigt.
Es geht nun zur groben Sortierung. Es ist zu beachten, dass es immer weniger mit dem Bart wird. Also beim Entnehmen schon mal in die vollen greifen.
Ein kleiner Tipp hier noch von mir. Nehmt ein weißes Papier als Unterlage. Hier hebt sich die Feder deutlich vom Untergrund ab.

Nach ein paar Minuten hat man dann das erste Ergebnis

Und nach ein paar Stunden (ca. wieder 3Stunden) hat man dann den groben sortierten Bart.

Die ganze Aktion geht gewaltig auf die Augen und auf den Rücken.
Respekt.gif
an alle Bartbinder.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Da meine Sau dann auch noch einen deutlichen braunen Einschlag hatte, wurde dann gleich noch einmal sortiert.
Diesmal wurden die braunen Federn entfernt und nur mehr die schwarzen und die mit leichten braunen Spitzen wurden belassen.
Auf dem Bild sieht man ganz klar den Unterschied von links (vorher) mitte (kommt raus) rechts (fertig)
Die ganze Sitzung dauerte wieder ca. 4 Stunden und etliche Nerven.
Am ende hat man dann aber einen sauberen Bart vor sich liegen und hat eine Freude damit.
Da ich ja bekanntlicherweise ja nichts verwerfe, habe ich dann auch gleich mal um eine Lösung für den braunen, nicht so anschaulichen, Bart gesucht.
Mit einer leeren 30-06 Hülse war dann die Lösung auch schnell gefunden.
Die Verjüngung der Hülse wurde aber für dieses Vorhaben entfernt.
Der Bart wurde mit einer geflochtenen Angelschnur gebunden und am Ende mit Isolierband ein bisschen zusammen gehalten.
Zum Fixieren der Bindung (Knoten) verwende ich Superkleber. Der zieht sich hervorragend in die Angelschnur und fixiert in Sekunden die Bindung sogar ohne Knoten.
In die Hülse ist dann noch eine ordentliche Portion von der Heißklebepistole gekommen.
Da man ja nicht exakt die Menge für eine 30-06 Hülse rein bekommt und vielleicht ja auch nicht hat, habe ich mit einem grünen Gummiringerl den rest verschlossen. Hier kann man wieder mit Sekundenkleber einen tollen Abschluss machen.
Das ganze sieht dann zum Schluss wie folgt aus. Ich würde sagen für einen Gebrauchsbart für den Hut den man täglich trägt sehr passabel.
Wie es aber nun mit dem Sonntagsbart weitergeht, werdet ihr hier erst später erfahren. Da bin ich noch nicht so weit.
Also viel Spaß dem einen oder anderem beim Nachbinden.
Andere benutzen auch gerne Zweikomponentenkleber

https://www.superjagd.com/magazin/praxis/saubart-selbst-binden :

Die Federn werden, mit der Krümmung in der richtigen Richtung, bündelweise in den Halter gesteckt und zwar so viele wie möglich. Der Halter ist am unteren Ende üblicherweise offen, so dass die Lage der Federwurzeln gut kontrollierbar ist. Die Wurzeln befinden sich optimal ca. 3-4 mm unterhalb des Randes der Halterung.
Dieser Hohlraum ist nun mit einem Zweikomponentenkleber aufzufüllen. Dabei sind die Kleber, die ein Harz als Härter verwenden, vorzuziehen. Der Kleber soll einerseits die Wurzeln verkleben und andererseits durch Kapillarwirkung einige Millimeter in den Bart eindringen, um alle Federn zusammenzuhalten.
Tipp: Die Kapillarwirkung des Klebers erhöht sich, wenn man den Halter mit einem Fön oder Heißluftgebläse erwärmt.
Das Ganze lässt man in Richtung Kleber nach oben in Ruhe aushärten.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
uhu-plus-endfest-2-komponenten-kleber-33-0-g-460162.jpg

Diesen Kleber, ein kleines Holzstückchen, ca 2-3 cm lang, rund und im Durchmesser ca 1 cm, die Borsten passend rundherum gelegt, mit einem Bindfaden (am besten mit 2 Personen) fixiert und satt mit obigem Kleber eingeschmiert.
Nach dem trocknen einen grünen Filz zuschneiden und um die Klebestelle und das Hölzchen kleben und daran eine entsprechende Nadel zum befestigen am Hut anbringen.
So haben es die Jäger früher gemacht (natürlich mit anderen Kleber....)
Hält ewig und sieht gut aus......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.262
Hat von euch schon wer probiert einen Saubart rund zu binden?

Also so wie ein Dachs- oder Hirschbart.
Im Netz findet man selten, aber doch Bilder davon.
Lg
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Das ist im Prinzip kein Problem, du drehst nur das Haarbündel um ;)
De facto sieht es tatsächlich besser aus (für mich) mit dem hellen Reif oben drauf.
Allerdings sind dann die Borstenenden unten und die sind in meinem Fall der Sau alle gesplisst, d.h., die Borsten teilen sich in zwei oder drei Spitzen, was es schwieriger macht sie zu verkleben. Man kann sie natürlich kürzen bis zum Borstenstamm, verliert dann aber bis zu einem Drittel der Länge.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Das ist im Prinzip kein Problem, du drehst nur das Haarbündel um ;)
De facto sieht es tatsächlich besser aus (für mich) mit dem hellen Reif oben drauf.
Allerdings sind dann die Borstenenden unten und die sind in meinem Fall der Sau alle gesplisst, d.h., die Borsten teilen sich in zwei oder drei Spitzen, was es schwieriger macht sie zu verkleben. Man kann sie natürlich kürzen bis zum Borstenstamm, verliert dann aber bis zu einem Drittel der Länge.
Es soll wohl auch funktionieren, die nach oben herausragenden Haarspitzen/-wurzeln mit Wasserstoffperoxyd zu bleichen.
Kenne ich aber auch nur vom Hörensagen.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Hat von euch schon wer probiert einen Saubart rund zu binden?

Also so wie ein Dachs- oder Hirschbart.
Im Netz findet man selten, aber doch Bilder davon.
Lg

Moin @Z.W.I.C.K.,

ich bin mir nicht ganz sicher, was Du genau meinst, aber ich habe zwei Versionen von Saubartgebinden gemacht (siehe Photo). Der rechte Saubart ist klassisch, beim Linken sind die Haarwurzeln oben. Ich persönlich finde beide Varianten reizvoll.

munter bleiben!!

hobo
 

Anhänge

  • Saubart.jpg
    Saubart.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 86

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
850
Oben