Saubart binden

Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

ok - ich hab den eher klassisch, also gepresst gemacht. Aber so, als "Radl" gefällt er mir auch. Jeder so, wie er es mag - mach einfach Dein Ding (y) - und zeig es irgendwann hier im Forum (ich freue mich auf Dein Bild)!

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Noch ne blöde Frage:
Auf welcher Seite trägt man den Saubart?
Ich nehme mal an links, weil rechts der Bruch hin kommt?
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
103
Servus. Ich bin grad in der glücklichen Situation nach meiner ersten Schwarzwilderlegung mir einen Saubart von dem Überläufer zu binden. Die Federn sind fertig gereinigt und soweit präpariert. Lagern gerade in einem Kölschglas. Jetzt weiß ich auch wozu die gut sind, schönen Gruß ins Rheinland aus der Holledau ;)

Jetzt muss ich mich entscheiden, wie ich den binde. Klassisch deutsch oder eher alpenländisch mit den Haarwurzeln nach oben. Letzteres find ich aktuell ansprechender, und erscheint mir weniger arbeitsintensiv. Die Sau hatte ordentlich Spliss, das sieht noch recht wild aus. Hier ein bisschen Anschauungsmaterial:
20240218_232037.jpg20240218_231648.jpg20240218_231553.jpg

P.S. Mein Jagdgut ist kein Trachtenhut, eher Typ schlichter Borsalino.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
84
Ich habe mal einen Gebunden, indem ich eine Kugelschreiber-Hülse genutz habe:

-Die Borsten an einem Ende reingesteckt, sodass am anderen Ende alle bündig rauskamen.
- Das ende mit Alleskleber verklebt und Garn drum gewickelt.
- So habe ich mehrere „pakete geschnürt“, aus denen ich dann den fertigen bart zusammenstellen konnte.

Habe die Borsten vorher noch mit Shampoo gewachschen, hat gut geklappt.
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
103
Sauber gemacht hab ich alles schon, das passt. Praktische Frage: Was bringt das Binden der Pakete? Sind die Pakete dann sortiert nach Länge oder Ähnlichem? Erschließt sich mir nicht ganz. Zumindest mit Haarwurzel oben würd's das wohl nicht brauchen denk ich. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren, bevor ich Murks mach...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Wenn du ihn flacher Form zusammenfügen willst ist das einfacher als mit dem ganzen bunt Haare.
Der klassische Saubart am forsthut ist z.B ein flacher und nicht ein Rundpinsel
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
576
Oben