Sauen im Mais

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Als " Backup". Euer Ernst?
Weils sich cooler anhört oder kann der Backup was anderes als ein zweiter Schütze?🤔
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Also wenn die Sauen im Mais sind halten sie schon einiges aus. Nur Wind dürfen sie nicht unbedingt bekommen. Die wissen auch das Ihnen des Nächtens im Feld nicht so viel passiert und wenn dann ausgewechselt wird dann meist mit Vollgas so das wenig bis gar keine Chance zum Schuss ist.

Reinpirschen des Nächtens, bei uns eher schwierig da im Biomais so viel Begleitflora ist das man auch die Reihen nicht entlang sehen kann.
Ich find den Ansitz am Abend nach der Ernte eigentlich so mit am effektivsten was geht. Die stehen teilweise auf dem Acker und wissen nicht so recht wo ihre Deckung hin ist.
Am Weizen war der Abend nachdem der Großteil geerntet wurde vom Anblick und von der Strecke der effektivste.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Also wenn die Sauen im Mais sind halten sie schon einiges aus. Nur Wind dürfen sie nicht unbedingt bekommen. Die wissen auch das Ihnen des Nächtens im Feld nicht so viel passiert und wenn dann ausgewechselt wird dann meist mit Vollgas so das wenig bis gar keine Chance zum Schuss ist.

Dieses Jahr haben wir einen Maischlag der praktisch nahtlos in den Wald übergeht. Die Sauen stecken immer, jeden Ansitz zu hören und teilweise mit WBK auf nur wenige Meter zu sehen, aber eben nur, dass Sauen drin sind, schießen keine Chance. Beim letzten Mal hatte ich mein Auto am anderen Ende des Maisschlags geparkt, letzte Meter am Asphaltweg mehr oder weniger normal gegangen, konnte sie schon sehr deutlich hören, erst unmittelbar davor blasen und weiter rein. Die wissen ganz genau, so dicht wie der Mais steht haben sie optimale Deckung, das ist wie in manchen Dickungen wo man paar Meter daneben herlaufen kann und die Sauen kümmert es nicht.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Wo ist jetzt der Unterschied zur Försterlichen Jagd ab September: Reh, Bum, um..........

Nein, nur differenziert ist es waidgerecht:

Bock (Keiler) - BumUm
Kitz (Frischling) - BumUm

ABER:

Ricke/Schmalreh (Bache/Überläufer) - erst sicher erkennen, dass sie nicht führen!

Das ist keine "Besserjägerei", sondern schlicht der einzige Weg, sicher den Abschuss führender Stücke zu vermeiden. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Nein, nur differenziert ist es waidgerecht:

Bock (Keiler) - BumUm
Kitz (Frischling) - BumUm

ABER:

Ricke/Schmalreh (Bache/Überläufer) - erst sicher erkennen, dass sie nicht führen!

Das ist keine "Besserjägerei", sondern schlicht der einzige Weg, sicher den Abschuss führender Stücke zu vermeiden. ;)
Wenns denn so ist, aber aus der Förster oder Ökofritzen-Ecke hat man hier durchaus schon Dinge gehört wie "Ricken kann man getrost ab 1. September schießen weil die Kitze sie zu dieser Zeit nicht mehr brauchen", es ist mir aber zu blöd den Thread jetzt zu suchen, darum kann ich diese Aussage nicht dir zuordnen, möglicherweise kam sie auch vom Rehverschrecker oder ähnlichen Genossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
Dieses Jahr haben wir einen Maischlag der praktisch nahtlos in den Wald übergeht. Die Sauen stecken immer, jeden Ansitz zu hören und teilweise mit WBK auf nur wenige Meter zu sehen, aber eben nur, dass Sauen drin sind, schießen keine Chance. Beim letzten Mal hatte ich mein Auto am anderen Ende des Maisschlags geparkt, letzte Meter am Asphaltweg mehr oder weniger normal gegangen, konnte sie schon sehr deutlich hören, erst unmittelbar davor blasen und weiter rein. Die wissen ganz genau, so dicht wie der Mais steht haben sie optimale Deckung, das ist wie in manchen Dickungen wo man paar Meter daneben herlaufen kann und die Sauen kümmert es nicht.

Lösungsvorschlag: Schneise in den Mais und je einen Drückjagdbock an den Enden

Dürfte für dieses Jahr zu spät sein, funzt bei uns aber immer sehr gut und das auch tagsüber

wipi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
666
Oben