Sauen mit der 30-30

A

anonym

Guest
gletscherpris schrieb:
nosler partition schrieb:
ich zitiere mal Sir Henry
[quote="Sir Henry":1mlgk4go]Schieße in einer Savage 24 die 30-30
Erst 150 grs Flachkopf - zu brutal auf Rehwild
dann mit 150 grs Hornady TMS vor 35 grs 903 viel Wild damit erlegt
Gleiches Geschoss vor 37.4 grs - E100 2200 J
damit auch einiges Hochwild erlegt
WL-Daten ohne Gewähr
NP

QL sagt dazu: Überdruck![/quote:1mlgk4go]

Sagt das Schätzeisen bei mir zu vielen gemessenen daten!
 
A

anonym

Guest
Keine Aufregung.
Mehr als die Daten die vorhanden sind reinklopfen geht ja erst mal nicht.

Es ist keine Patronenlänge angegeben und dass QL manchmal eher vorsichtig ist ist auch bekannt - und IMHO für eine Software auch richtig.

Mich hats halt interessiert, weil mich als Wiederlader schon mal jemand nach konformer Labo gefragt hat und QL hat wenig Hoffnung gemacht dass da was ginge.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.091
bin ganz entspannt :wink:
Mich interessiert es halt auch für meine Pirschbüchse - da bleibt wohl nur, ein paar Murmeln zu stricken und bei der DEVA messen zu lassen.
NP
 
Registriert
16 Nov 2012
Beiträge
88
Damit der UHR öfter mal an die frische Luft kommt, spiele ich mit dem Gedanken, ihn DJ-tauglich zu machen. Hat schon jemand Erfahrung mit der Hornady Labo auf Sauen gesammelt?
Wie sind denn die Erfahrungen? Bin auch am überlegen die 30-30 mit den Leverevolution Murmeln auf die DJ mitzunehmen.
Hat denn jemand Erfahrung wie die Fluchtstrecken sind?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Für mich ist die Marlin 336 & Co eine leichte Pirschwaffe, wenn es auf Reh geht. Und würde damit auch eine Sau der 30 bis 40kg-Klasse ohne Bedenken zum bleiben Überreden wollen.

Grundsätzlich: Die .30-30 Leverlution mit dem 160grs FXT schafft die in DE gültigen 2000J aus den 20" aus der Marlin, das ist kein Problem. Selber mehrfach gemessen. Nur ist das Geschoß relativ weich, hatte da selbst auf Rehe oft keinen Ausschuss, dafür heftige Hämatome. Daher setze ich aktuell auf ein 170grs Nosler Partition RK, wenngleich die 2000J/100m damit im Gasdruck- Limit der .30-30Win nicht erreichbar sind.

Und mit Bleifrei wird es noch dunkler! Das 140grs Monoflex braucht zu viel Pulverraum, zudem ist die Präzision durchwachsen. Da könnte man eher auf das 150grs Nosler E-Tip RK setzen. Aber auch da sind mit der .30-30Win die 2000J/ 100m nicht erreichbar. Selbst mit im Volumen größeren der .30-30A.I komm ich gerade mal auf 2010J aus 20" LL mit dem E-Tip.

Für DJ steht noch eine Marlin 1895GBL im Schrank, ist eindeutig die bessere Lösung dafür. Da jammert keiner über unzureichende Wirkung der 45/70. Neuerdings verlade ich da das Reichenberg 308grs, warte aber noch auf Einsatz. Davor kam das 325grs FTX zur Energieübertragung zum Einsatz.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Wer unterhebelnd alles erlegen will, was im Wald und auf der Heide rumrennt, beschafft sich eine Savage 99. Die kann bis 308Win, ist sicher zu führen und auch sehr zuverlässig, da Trommelmagazin und nur relativ wenige Teile in der Verriegelung.

30-30 is was für den ESL mit vernünftigen Geschossen.

Meine hat sich diese Saison am Mais bestens bewährt und ersetzt damit die BDB.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Wer unterhebelnd alles erlegen will, was im Wald und auf der Heide rumrennt, beschafft sich eine Savage 99. Die kann bis 308Win, ist sicher zu führen und auch sehr zuverlässig, da Trommelmagazin und nur relativ wenige Teile in der Verriegelung.

30-30 is was für den ESL mit vernünftigen Geschossen.

Meine hat sich diese Saison am Mais bestens bewährt und ersetzt damit die BDB.
Klar, wer vor einer Neuanschaffung steht, kann das so machen.

Aber warum nicht, wenn ein UHR in .30-30 schon im Schrank steht oder man sich die aus irgend welchen Gründen unbedingt kaufen will. So lange man sich um die Beschränkungen einer Kombination bewusst ist, geht das doch.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Ja. Aber dann sicher nicht auf DJ.

Leichte Kipplauf wäre auch für Ansitz besser geeignet.

Alles in allem ist die 30-30 aus dem UHR hier eher ein Vollexot.
In den USA wird die gern genommen, wobei da auch anders gejagd wird, als hier.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Klar gibt es besseres wie eine -30-30Win. Kenne aber 2 Schützen, die das durchaus erfolgreich auf DJ einsetzen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Respekt!
Tät ich mir nicht trauen.
Aber ich komme auch mit UHR als Öffnungsspanner nicht so gut aus, hab ich festgestellt....
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Ich glaube das größere Thema ist bleifrei und dann die 2.000J.
Das LeverEvo Monflex schafft es zumindest mal auf dem Papier :)

Klar es gibt "moderne" Unterhebel mit Kastenmagazin, aber wenn dann möchte ich ein schönes unpraktisches Teil mit Röhrenmag :p
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Hatte noch keine Hornady Leverlution Monoflex zum Testen, kann daher keine V0- Messungen beisteuern. Hornady gibt bei seiner Munition einen Messlauf mit 24" an, was natürlich hilft. Und das FXT ist brachte im Mittel aus 10 Schüssen grade mal 2005J aus 20" der 336.

In der -30-30A.I. geht's das Monoflex gerade so über die 2000J/100m-Grenze bei einem Bekannten. Aber die Präzision ist nicht da, wo sie jagdlich sinnvoll ist. Zudem hat er Fahnenabrisse bemerkt.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Wer seine 336er Marlin aufrichtig liebt, und damit auch noch Hochwild bejagen will, der lässt sie umbauen auf .375 Winchester, und ist damit glücklich bis ans Ende seiner Tage!

Gruss

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
796
Besucher gesamt
957
Oben