Sauen stopper sst Titelbild

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich kenne das Titelbild nicht. Wird da womöglich das SST Geschoss für Schwarzwild beworben? Das man sich mit Hornady gut versteht ist mir schon oft aufgefallen...das SST ist so ziemlich das weichste Geschoss das ich kenne...super in der 6,5 CM auf Gams-aber nicht auf Schwarzwild.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ich kenne das Titelbild nicht. Wird da womöglich das SST Geschoss für Schwarzwild beworben? Das man sich mit Hornady gut versteht ist mir schon oft aufgefallen...das SST ist so ziemlich das weichste Geschoss das ich kenne...super in der 6,5 CM auf Gams-aber nicht auf Schwarzwild.
Du, muss ich dir widersprechen.
150 grain in 308 Win mit N140
Hatte am Anfang der Wiederladerei mal 100 Stck. genommen und damit ungefähr 60 Stck. Wild geschossen. Rehwild, Schwarzwild und Rotwild .
Schwarzwild und Rotwild keinerlei Beanstandungen
Rehwild ein einziges Mal und dann recht kurios , da muss irgendetwas mit dem Geschoss nicht gestimmt haben.
Kitz 11 Kilo , Geschoss zerlegt sich auf der Einschussseite auf dem Oberarmknochen, kein Ausschuss, Es tröpfelte nur aus dem Einschuss.
An den Anschüssen wenig Schweiß insg. das mag ein Kritikpunkt sein, aber in der Regel augenblickliches Verenden.
Mit harten Geschossen in kleinen Kalibern Nosler NP in 308 habe ich schon viel blödere Sachen gesehen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.255
Um diesen Aufmacher des Artikels zum Hornady SST .308 Geschoß geht's:
DSC_0001 (16).JPG
Sicherlich ein rein fotographisches highlight.
Auch Bilder müssen doch dem Trend folgen, alles immer spektulärer, sonst ists nix mit den Medien.

Meine Kritik:

* massive Werbung für ein Geschoß, was bei uns niemand mehr braucht...für mich sind weiche TM aus der Zeit !
* Selbstdarstellung des "Super-Jägers" W.O.; von niemand bin ich mehr gesättigt, seit ich WuH lese...
* Nachsuchen gibt's nat. niemals nie nicht keine mit diesem superduper-Geschoß

Aber so ists halt in der Postille, mittlerweile wenig Gehalt für immer mehr Geld....
Ausrüstung, Ausrüstung, Ausrüstung...!

(Ich habe noch 60 Stck 7/64 von dem SST rumliegen, von einer alten Waffe...
Wenns sie einer braucht..., ansonsten Schießstand.:rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ja, finde das Bild auch unangemessen reißerisch. Mir fehlt da auch der Respekt. Vielleicht hat das aber auch was damit zu tun dass die Journalisten/ Redakteure immer jünger werden und geprägt sind von dem Stil von Bloggern und sog. Influencern. Der Narzissmus und die Uniformität ist mir dieses Jahr in Dortmund auch sehr unangenehm aufgefallen. Jagd verkommt bei einzelnen zur Selbstdarstellung und zum Kommerz. Das namhafte Firmen die mehrheitlich jagdlich unerfahrenen Youngsters unterstützen kann ich auch nicht nachvollziehen. Der Jagd tut man damit keinen Gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Ich nehme das SST in der 30-06 mit 180grs gern für Wildschwein und Rotwild.Reh geht bei Hinterblattschuss auch.
gibt nen ausführlichen Tread zu dem Geschoss.
# Busch Warum soll das Geschoss keine Berechtigung mehr haben?Nur weil du es nicht brauchst oder willst?Die gleiche Kleingeistige Denkweise wie bleifrei oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Du solltest aufmerksamer lesen dann könntest Du Dir Deine stillose Anmerkung sparen. Ich schieße das SST seit vielen Jahren. Aber nicht auf Sauen. Du darfst das aber gerne tun. In der Zwischenzeit kannst Du ja mal an Deinem Schreibstil arbeiten.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.255
Vielleicht meinte er ja auch mich, aber in jedem Fall war die Betitelung unverschämt...
Und ich persönlich schieße nichts, was irgendwo egal wie lang beschrieben wird, sondern was ich aus eigener ausreichender Erfahrung für bewährt und gut befinde, in Bezug auf Tötungswirkung und Wildpretzerstörung.

Und das sind mit Sicherheit keine weichen Blei-Zerleger mehr, gleich welcher Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Welche Geschosse soll es denn nur noch geben?
Welche Kaliber soll es denn nur noch geben?
Welche Jagdwaffen soll es denn nur noch geben?
Welche Jäger soll es denn nur noch geben?

Wenn es im Artikel nicht um das SST, sondern um ein modisches Bleifreigeschoß oder ein gebondetes Mantelgeschoß ginge, wäre der Artikel dann weniger "Reklame" und selbiges Foto "geschmackvoller", oder nur die Toleranz dafür größer? :unsure:
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich störe mich am Foto und dem generellen Angang, um das noch einmal deutlich zu machen.
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.194
Mir ist es egal ob das ein sst oder tug oder gar irgendwelche Geschoss war
Das Wort reisserisch trifft es.... Und ich finde das kritikwürdig meiner Ansicht nach
Deswegen habe ich das auch gestartet

Dass es auch hier Bilder im forum mit brutalen Hämatomen usw gibt de auch nicht der Vermarktung von Jagd und wildbret darstellen ist das eine

Das andere ist das offizielle was eine Zeitschrift wie wuh in meiner Auffassung ist
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Man kann es auch übertreiben :rolleyes:
Es ist ein Bild in einer Jagdzeitung. Nicht mehr und nicht weniger. Verstehe nicht was das mit waidheilig und Respektlosigkeit zu tun haben soll. (n) Aber ist ja auch Schonzeit. Irgendwas zum aufregen findet sich immer.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Verstehe nicht was das mit waidheilig und Respektlosigkeit zu tun haben soll. ...

Das verstehe ich auch nicht.

So sieht das nun mal aus, wenn man mit Schusswaffen zur Jagd geht und ein Tier von einem Geschoss getroffen wird. Mir ist nicht klar, warum man Schalenwild auf genau diese Weise erlegen möchte und dann den Effekt visuell gern ausgeblendet hätte, den man dabei anrichtet. Mit "Respekt" hat das m. E. nichts zu tun. Eher mit Verdrängung.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich kenne das Foto nicht. Aber eventuell macht es einen, nach der aufregenden Beschreibung, ja recht betroffen wenn er sieht, was ein Geschoß anrichtet?
Der Fangschuß nach einem Fallenfang soll bei so manch Einem ja auch etwas bewirkt haben.... Plötzlich ist man ganz nah dran und nicht nur irgendwie dabei.

Vielleicht kann ein Moderator das Bild ja einstellen?
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich kenne das Foto nicht. Aber eventuell macht es einen, nach der aufregenden Beschreibung, ja recht betroffen wenn er sieht, was ein Geschoß anrichtet?
Der Fangschuß nach einem Fallenfang soll bei so manch Einem ja auch etwas bewirkt haben.... Plötzlich ist man ganz nah dran und nicht nur irgendwie dabei.

Vielleicht kann ein Moderator das Bild ja einstellen?
:unsure:
https://forum.wildundhund.de/threads/sauen-stopper-sst-titelbild.125786/post-4178036
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
645
Oben