Sauen und Maissaat

S

Saulord

Guest
Servus,

ich beobachte in diesem Jahr zum ersten mal dass die Sauen schon aufgelaufenen Mais, meist schon höher als 5cm hoch fressen und Schaden verursachen.
Bisher war das so, wenn der Mais erst mal aufgelaufen war und die kleinen Pflänzchen zu sehen waren, gingen die Sauen nicht mehr auf die Saat los.

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nein, konnte ich "Glücklicherweise" noch nicht beobachten. Nachdem sie im letzten Jahr quasi hinter dem Maisleger hergelaufen sind und schon in der ersten Nacht ganze Reihen aufgenommen haben, hatte wir dieses Jahr keinen Schaden an frisch gelegten Mais.
 
Registriert
30 Dez 2018
Beiträge
73
Servus,

ich beobachte in diesem Jahr zum ersten mal dass die Sauen schon aufgelaufenen Mais, meist schon höher als 5cm hoch fressen und Schaden verursachen.
Bisher war das so, wenn der Mais erst mal aufgelaufen war und die kleinen Pflänzchen zu sehen waren, gingen die Sauen nicht mehr auf die Saat los.

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Bei uns auch dieses Jahr. Kannten wir vorher nicht. Direkt nach der Saat keine Probleme aber seid dem der Mais aufgelaufen ist fressen sie diesen.
 
Registriert
10 Aug 2015
Beiträge
67
Das die den aufgelaufenen Mais fressen, hatten wir (bisher) nicht. Was ich aber sagen kann ist, dass die letzten Sauen, die wir geschossen hatten, nur grünes in sich hatten
 
S

Saulord

Guest
Danke schon mal für eure Antworten. Ich hatte bisher zwei Theorien...

1. Es hängt mit der Trockenheit zusammen, diese war bei mir aber letztes Jahr schlimmer wie es aktuell der Fall ist und es traten keine Schäden am schon aufgelaufenen Mais auf. Kann aber auch gut sein, dass die Sauen einfach dazu gelernt haben und Feuchtigkeit aufnehmen sobald es möglich ist.

2. Dieses Jahr gibt es keinen Mais mehr mit Mesurol. Vielleicht schmeckt das jetzige Saatgut einfach besser... obwohl in dem Stadium in dem die Sauen derzeit zu Schaden gehen ist von dem Korn schon nichts mehr vorhanden.

Wie auch immer, es bleibt spannend.
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Ist das denn bestätigt mit den Sauen? Hier sind es momentan die Krähen die die Maispflanzen raus ziehen um an das Saatkorn zu komme. Bei einem Landwirt über 4 ha Schaden von einem 25er Jungesellen Trup. Hat jetzt eine Schonzeitaufhebung erwirkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
kann ich bestätigen die Sauen nehmen alles zur Zeit:(
 
S

Saulord

Guest
Bei mir sind das definitiv die Sauen, Reihe für Reihe sauber der Länge nach durchgezogen, wenns nicht so ... wäre würde es glatt als Kunstwerk durchgehen.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Keine Mast im Winter! Frühjahr viel zu trocken! Die Sauen haben im allgemeinen 10 kg weniger Gewicht auf den Rippen. Die haben einfach Hunger und nehmen alles was sie kriegen können. Bei mir sind alle Kirrungen sehr gut angenommen. Wenn es jetzt mehrere Tage regnen würde, sähen die Wiesen aus wie nach WK3! :eek:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
713
Oben