Sauen und Maissaat

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Ich glaube, die Sauen haben zu wenig Fraß. Im Winter standen sie bei uns auf Kleegrasschlägen und haben regelrecht gegrast. Schon letzte Woche hatte ich die ersten durchgekauten Spelzen im Weizen, obwohl der von Milchreife noch lange lange entfernt ist. Ein am Sonntag geschossener ÜLK hatte den Waidsack voller grüner Roggenhalme.

Nach der fehlenden Mast liegt nichts im Wald. Die Maisschläge sind umgefahren und neu bestellt. Die haben einfach Hunger.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Im Feld werden die letzten feuchten Stellen umgedreht. Maisschäden noch sehr überschaubar.

Kirrungen im Wald werden alle täglich angenommen, sogar wenn ich erst spät (nach 1900 Uhr) kirre. Habe aber den Eindruck die Frillis (Wildkamera) legen kaum zu.

Bejage Kirrungen gerade nicht, die Sauen sollen im Wald bleiben. Im Wald ist viel gebrochen worden
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Tritikale und Roggen gehen bei mir in die Milchreife, man muss hoch sitzen, um sie sehen und dann in einer Fahrspur angehen zu können.
„Spät“ gelegter Mais ist nur mäßig aufgelaufen, die Hasen sieht man noch durchsausen. Von Vorteil ist, dass man jetzt noch Dachhasen in den Reihen sieht.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Laut meinem Landwirt liegt das am Verbot von Mesurol. Hier sind nun auch die ersten Schadensmeldungen eingegangen. Das wird richtig teuer dieses Jahr - die fressen die kleinen aufgelaufenen Pflänzchen, das war noch nie da.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.608
Laut meinem Landwirt liegt das am Verbot von Mesurol. Hier sind nun auch die ersten Schadensmeldungen eingegangen. Das wird richtig teuer dieses Jahr - die fressen die kleinen aufgelaufenen Pflänzchen, das war noch nie da.


Ähnliche Erfahrungen haben mir einige große Betriebe aus den neuen Bundesländern auch geschildert;
und die haben aktuell jeweils mehrere hundert Hektar Mais in der Bewirtschaftung!
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.711
Habe bei uns auch schon des Öfteren gehört, dass nach der Maisaussaat die Sauen zu Schaden gegangen sind. Auch noch an ausgelaufenem Mais!
In unserem Revier bisher keine Schäden feststellbar, zum Glück!

Aber ohne Mesurol gebeizten Mais? Das gibt auf Dauer Ärger, wenn es kein Ersatzpreparat gibt.

aus Agrarheute:
Diese Fristen gelten für Mesurol
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat jetzt folgende Fristen für Methiocarb-haltige Mittel festgelegt:
Mesurol flüssig: Zulassungsende 31.7.2019, Verkauf bis 31.1.2020, Aufbrauch bis 3.4.2020
  • Methiocarb 0,05 + Thiacloprid 0,025 AE, Bayer Garten Zierpflanzenspray Lizetan Plus, Bayer Garten Spinnmilbenspray Plus: Zulassungsende 30.11.2018, Verkauf bis 30.5.2019, Aufbrauch bis 3.4.2020
Das bedeutet für alle Maisanbauer:
  • Mesurol-gebeiztes Saatgut darf noch bis zum 3. April 2020 in Verkehr gebracht und ausgesät werden.
  • Nach der Maisaussaat 2020 ist Mesurol endgültig nicht mehr erhältlich.
  • Nach Ende der Aufbrauchfrist sind eventuelle Reste entsorgungspflichtig.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Gerade mit Nachbarpächter und zwei Landwirten gesprochen, der eine hatte noch rechtzeitig mit Mesurol gebeizten Mais ausgebracht, der wurde nicht angerührt, direkt daneben haben die Sauen auf 100 m zwei Reihen total platt gemacht.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich weiß nicht, ob es am Mesurol liegt:unsure:
Wir hatten , in diesem Jahr und bis jetzt Glück, durch die Trockenheit lag der Mais lange in der Erde bevor was losging und gerade die gebeizten Körner, direkt nach dem Legen haben sie sonst Reihe für Reihe geschädigt, die Pflanze war nachdem sie an der Luft war, bis Kolbenbildung unattraktiv als Fraß. Hier ist er jetzt ca. 15-20 cm hoch.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Bei uns auch. Habe die letzten beiden Überläufer auf solchen Flächen gestreckt. Bisher hatten wir das auch noch nie. Teilweise werden auch nur die Körner "abgenagt" und der Rest der Pflanze liegt daneben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
665
Oben