Sauen und Waldkauz ein Zusammenhang?

A

anonym

Guest
Waihei Kollegen,

möchte mal eure Erfahrungen zu folgender Fragestellung hören...

Mir ist aufgefallen, zumindest empfinde ich einen Zusammenhang darin, dass oft, bis sehr oft Waldkäuze schreien, kurz bevor Sauen anwechseln und zwar genau aus der jeweiligen Richtung. Icfh würde behaupten, dass ich mich locker in 35 % der Fälle drauf einstellen kann, dass Sauen kommen wenn ich nen Waldkauz höre.

Mir sagte einmal ein erfahrener Jäger dazu, dass dies tatsächlich so wäre, weil Käuze oder andere Nachtgreife öfter Sauen "begleiten" wegen oftmals aufgeschreckter Mäuse.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Das mit den Waldkauzen ist mir noch nicht bewusst aufgefallen.

Was mir aufgefallen ist, dass das Rehwild häufig schreckt, wenn Sauen in der Nähe sind.

TH
 
A

anonym

Guest
Rehwild habe ich bislang ausnahmslos nur im Sommer schrecken hören. stimmt aber...meist wenn Sauen irgendwo rum gelaufen sind.

Das mit den Käuzen empfinde ich vermehrt in den Wintermonaten.
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Wir haben in unserer Jagd keine Sauen (ganz selten mal einzelne Fährten, vorgekommen ist noch nie eine). Trotzdem schreckt bei uns das Rehwild, im Sommer häufiger als im Winter, aber ich habe das vorgestern das letzte mal gehört. Und die Käuze schreien hier sehr häufig, im Sommer wie im Winter. D.h. bei uns stehen diese Lautäußerungen in keinem Zusammenhang zum Auftreten von Sauen. Das will ich natürlich nicht verallgemeinern.
 
A

anonym

Guest
... man sollte schon hinhören können!
Bei Licht könne es die Eichelhäher sein, bei Dunkelheit das Rehwild oder im Luch auch die Enten.
Erfahrungen!
 
A

anonym

Guest
Klar, im Winter schreien die Käuze häufiger, allerdings finde ich es auffällig. Insbesondere den Zusammenhang (ich hab das halt so festgestellt) dass auch die Rufe der Käuze näher kommen, kurz bevor man die Sauen hört...
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
152
Moin
Dass käuze schreien, wenn sauen im anmarsch sind, stimmt. Aber käuze schreien bei fast jeder störung, also auch z.b. wenn jemand im dunkeln mit einer taschenlampe leuchtet. Man muss also immer wissen, ob irgendwo in der gegend z.b. sparziergänger sein könnten.
Wmh
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
Waihei Kollegen,

möchte mal eure Erfahrungen zu folgender Fragestellung hören...

Mir ist aufgefallen, zumindest empfinde ich einen Zusammenhang darin, dass oft, bis sehr oft Waldkäuze schreien, kurz bevor Sauen anwechseln und zwar genau aus der jeweiligen Richtung. Icfh würde behaupten, dass ich mich locker in 35 % der Fälle drauf einstellen kann, dass Sauen kommen wenn ich nen Waldkauz höre.

Mir sagte einmal ein erfahrener Jäger dazu, dass dies tatsächlich so wäre, weil Käuze oder andere Nachtgreife öfter Sauen "begleiten" wegen oftmals aufgeschreckter Mäuse.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Zusammenhang besteht. Ich würde die 35% Wahrschienlichkeit unterstützen und habe die gleiche Erfahrung gemacht. Ich achte aber auch bewusst darauf, weil mir das mein Opa mal erzählt hat.
:thumbup:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
369
Hallo,

kann ich in mindestens 2-3 Fällen bestätigen. Mir hatte es vor Jahren ein alter Jäger gesagt dass man oft Sauenanwechsel hat wenn zuvor der Waldkauz schreit.


Ich kann mich noch gut an ein Erlebnis erinnern. Ich saß an einer Kirrung vor einem Stangenholz. Von weitem hörte ich schon den Waldkauz Rufen und wartete was da kommen mag. Es kam eine Rotte Sauen aber die (Führungs)Bache ließ die Frischlinge und Überläufer nicht raus aufs freie Feld an die Kirrung. Ich konnte die Rotte damals im Schnee nur schemenhaft sehen so dass ich auch keine Erlegen konnte. Es waren damals alle in Bewegung. Das ging ca.über eine Stunde so.

So und jetzt kommts.

Während dieser ganzen Zeit (ca.eine Stunde) saß ein, oder der, Waldkautz ca.20m abseits von mir, beobachtete, und ließ sein Hu Huhh ertönen. Erst als die Sauen sich wieder davonmachten, verstummte mit der Zeit auch das Rufen des Waldkauzes.

Also ich meine auch dass das Rufen des Kauzes etwas mit dem (anwechseln von) Schwarzwild zu tun hat.
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Kann ich nur bestätigen.
Rehe schrecken und Waldkäuze melden: ein zumeist sicheres Zeichen das Sauen unterwegs sind!!
In welche Richtung auch immer....;-)
 
Registriert
6 Nov 2013
Beiträge
457
Das kann man auch in alten Jagderzählungen lesen, entweder der Waldkautz oder auch die Amsel schlagen beim Sauenanwechseln an.Rehwild ist immer vom Ort abhängig, im Feld verdrückt sich das Rehwild meist schon wenn sie Wind von den Sauen bekommen im Wald wartet das Rehwild manchmal auf der Kirrung bis die erste Sau austritt, es sei denn die Sauen kommen mit großem Krach, dann geht das Rehwild natürlich mit entsprechendem Warnlaut ab.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
In unserem Revier kann ich keinen Zusammenhang feststellen.
In der Eigenjagd eines Freundes hingegen konnte konnte ich es sehr gut beobachten. Da gab es aber auch viel mehr Sauen und Käuze, dafür weniger Spaziergänger und Erholungssuchende als bei uns.
 
A

anonym

Guest
Gut beobachtet! :thumbup:

Auf der Drückjagd geht das ähnlich mit den Eichelhähern. Wenn die schreien, ist höchste Aufmerksamkeit gefragt.

WMH OTTO
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
601
Besucher gesamt
667
Oben