Sauenhammer SH2

Registriert
4 Apr 2006
Beiträge
127
Hallo,
Benutz hier jemand von euch so ein Ding und bringt es wirklich etwas?
Bin da etwas unschlüssig ob ich sowas mal ausprobiere.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich bin von dem Teil auch nicht unbedingt überzeugt. Ich hatte das Teil vor kurzem mal in den Griffeln und fand die Idee nach dem befingern besser als gedacht. Ich denk ich werd mir mal einen besorgen und über den Sommer und Herbst/Winter nutzen.

Was ich aber ziemlich sicher nicht machen werde: Riemen + Sauenhammer. Eher werde ich am DJ Stand dann wechseln (dank Push In Riemenbügel schnell gemacht).
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.520
Ich hab einfach selbst ne Schlaufe durch die Riemenöse gezogen. Das Prinzip ist ja absolut simpel. Eine erhebliche Verbesserung!
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
479
Den Loop-Sling mit dem Gewehrriemen haben wir auch beim Militär ausgebildet bekommen. 30 Jahre her. Ist die günstige Oldschool-Variante.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
Je aufwändiger der Repetiervorgang, desto mehr macht sich der Sauenhammer positiv bemerkbar. Zu erproben im wechselnden Gebrauch an Blaser R 8 und Mauser M 03. Die Hebelei mit der Mauser wird deutlch ruhiger durch den Zug in die Schulter als der schnelle Ritsch-Ratsch, der ohnehin nur in sagittaler (Pfeil-) Richtung erfolgt.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Den Loop-Sling mit dem Gewehrriemen haben wir auch beim Militär ausgebildet bekommen. 30 Jahre her. Ist die günstige Oldschool-Variante.
Mit welcher Militärwaffe hat man Euch das denn beigebracht?
Je nachdem, wo der Riemenbügel sitzt ist das nämlich NICHT empfehlenswert.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Je aufwändiger der Repetiervorgang, desto mehr macht sich der Sauenhammer positiv bemerkbar. Zu erproben im wechselnden Gebrauch an Blaser R 8 und Mauser M 03. Die Hebelei mit der Mauser wird deutlch ruhiger durch den Zug in die Schulter als der schnelle Ritsch-Ratsch, der ohnehin nur in sagittaler (Pfeil-) Richtung erfolgt.
Worauf soll denn diese Auswirkung beruhen?
Wieso macht es einen Unterschied, ob ich die Waffe mit den Fingern einziehe oder über den Riemen mit der Handwurzel?
Wie soll die an einem Punkt, noch dazu unterhalb des "Kipppunktes", befestigte Schlaufe ein seitliches Kippen der Waffe beim Anheben des Kammerstängels verh/mindern?

Ich habe das Ding auf einer Messe "trocken" ausprobiert, fand es nicht direkt unangenehm, sehe aber den angepriesenen Vorteil nicht (s.o.).

Beim "hasty sling in off hand" sehe ich den Vorteil schon, der funktioniert aber auch nur bei richtig eingestellter Riemenlänge richtig (und das muss bei Weitem nicht die richtige/angenehme Einstellung für das Tragen der Waffe sein).


Wenn jetzt im Mai der Bock aufgeht, braucht man dann noch einen Rehehammer und im Herbst dann noch einen Hirschehammer?
Den Namen finde ich saublöd!
Bei einem entsprechenden Kaliber wurde der Begriff ja schon ab und zu hier verwendet, aber für so eine Schießhilfe ... :rolleyes:
Den Preis finde ich für "einen halben Meter Gurtband" auch ambitioniert.


WaiHei
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
Worauf soll denn diese Auswirkung beruhen?
Wieso macht es einen Unterschied, ob ich die Waffe mit den Fingern einziehe oder über den Riemen mit der Handwurzel?
Wie soll die an einem Punkt, noch dazu unterhalb des "Kipppunktes", befestigte Schlaufe ein seitliches Kippen der Waffe beim Anheben des Kammerstängels verh/mindern?

Ich habe das Ding auf einer Messe "trocken" ausprobiert, fand es nicht direkt unangenehm, sehe aber den angepriesenen Vorteil nicht (s.o.).

Beim "hasty sling in off hand" sehe ich den Vorteil schon, der funktioniert aber auch nur bei richtig eingestellter Riemenlänge richtig (und das muss bei Weitem nicht die richtige/angenehme Einstellung für das Tragen der Waffe sein).


Wenn jetzt im Mai der Bock aufgeht, braucht man dann noch einen Rehehammer und im Herbst dann noch einen Hirschehammer?
Den Namen finde ich saublöd!
Bei einem entsprechenden Kaliber wurde der Begriff ja schon ab und zu hier verwendet, aber für so eine Schießhilfe ... :rolleyes:
Den Preis finde ich für "einen halben Meter Gurtband" auch ambitioniert.


WaiHei
Man muss es halt ausprobieren und dann entscheiden. ICH vermeine eine Beruhigung/Stabilisierung der Waffe beim Zielen/Manövrieren mit der Führhand zu verspüren; Du magst das anders sehen. Ich benutze das Teil (Name ist wirklich komisch) bei Bewegungsjagden neuerdings jedenfalls gerne. Bin vorher 20 Jahr ohne ausgekommen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.337
Worauf soll denn diese Auswirkung beruhen?
Wieso macht es einen Unterschied, ob ich die Waffe mit den Fingern einziehe oder über den Riemen mit der Handwurzel?
Wie soll die an einem Punkt, noch dazu unterhalb des "Kipppunktes", befestigte Schlaufe ein seitliches Kippen der Waffe beim Anheben des Kammerstängels verh/mindern?

Ich habe das Ding auf einer Messe "trocken" ausprobiert, fand es nicht direkt unangenehm, sehe aber den angepriesenen Vorteil nicht (s.o.).

Beim "hasty sling in off hand" sehe ich den Vorteil schon, der funktioniert aber auch nur bei richtig eingestellter Riemenlänge richtig (und das muss bei Weitem nicht die richtige/angenehme Einstellung für das Tragen der Waffe sein).


Wenn jetzt im Mai der Bock aufgeht, braucht man dann noch einen Rehehammer und im Herbst dann noch einen Hirschehammer?
Den Namen finde ich saublöd!
Bei einem entsprechenden Kaliber wurde der Begriff ja schon ab und zu hier verwendet, aber für so eine Schießhilfe ... :rolleyes:
Den Preis finde ich für "einen halben Meter Gurtband" auch ambitioniert.


WaiHei
Um die Frage, wenn auch verspätet, mal zu beleuchten: der große Vorteil dürfte das zusätzliche Dreieck sein, das man mit (dem meist linken) Arm aufbaut, wenn man sich den Tragegurt um den Arm wickelt und mit dem Arm spannt. Aus Deinem "einen Punkt" werden viele Punkte (Kolben an der Schulter, Hand in der Schlaufe, Ellenbogen etc.).

Ich würde den Vorteil eher beim Schuss sehen, als beim Repetiervorgang, was bei militärischen Selbstladern seit 80 Jahren obsolet ist. Mit dem Sauenhammer habe ich ein kleines "Dreieck" aufgebaut und ich selbst kann damit mehr Zug auf die Waffe bekommen als mit den klammen Pfoten am Vorderschaft/Schaftvorderteil. Würde es mir aber in jedem Fall selbst bauen, die pfiffige Idee lässt sich jemand vergolden.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Hab das Ding auch seit letzten Jahr, und bin auch der Meinung einen stabileren Anschlag damit zu haben. Auch wenn der Preis etwas heftig ist, aber wer meint es sich selber bauen zu können....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
614
Oben