Sauenjagd mit .308 Win ?

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Grdsl. halte ich solch spitzen Schusss von oben für waidgerecht.

@ Ja Marchfelder es hätte wohl anders ausgesehen(Prognose!) Zwei Löcher sind dem Ableben förderlicher als eines.
Zweitens ist die temporäre Wundhöhle bei identischen Durchmessern beu höheren Geschwindigkeiten höher, welche durchaus auch Verletzungen(tödliche) verursachen kann. Ganz zu schweigen vom der Geschosswahl zur Jagdart!. Die 308 ist und bleibt eine Militärpatrone... mit all ihren Vor-bzw. Nachteilen.
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
@Safarischorsch : Ich gebe Dir recht, der Schuß ist waidgerecht, aber auch sehr problematisch, da die Zielfläche relativ klein ist. (Abgesehen davon ist die Wildpretentwertung bei einem Treffe (Rücken auch enorm)

Zum Treffer: Möglicherweise wäre die Wirkung besser, aber selbst wenn die Lunge auf einer Seite ein wenig beschädigt wäre - zu der Nachsuche kann sich der Hundführer gratulieren, sie wird sicher nicht einfach und unter den Bedingungen einer Drückjagd auch nicht mit sicherem Ausgang, zum Glück konnte der Nachbar korrigieren,
marchfelder
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Hallo Gerry!

mein Einstiegswunsch war auch eine .308er, weil ich diese aus dem Sport (Longrange) kenne.

Wie die Maria zum Kind bin ich dann an eine günstige Ruger 77 MKII in .30-06 gekommen und bin froh darüber. Bisher hat sie alles, was ich getroffen habe sauber und ohne große Verluste an Wildbret gelegt.
Die Fehlschüsse lagen nicht im Kaliber begründet.

Das gesparte Geld habe ich in ein sehr gutes Glas von S&B investiert.

Leistungsmäßig liegt die .308 nur geringfügig darunter und ist m.E. vergleichbar.

Als Patrone benutze ich zur Zeit (obwohl ich auch selber Laden kann) die Norma Fabrikmuni mit dem 180grs Vulkan.

Einmal möchte ich LutzM wiedersprechen:

Nicht immer kauft man zweimal, wenn man einmal billig kauft
icon_smile.gif


Mittlerweile bin ich ganz froh einen "Aldiprügel" zu haben. Wie der schon jetzt nach etwas über einen halben Jahr im Jagdbetrieb aussieht, hätte mir bei einer Luxuxkanone wohl die Tränen in die Augen getrieben.
 
Registriert
14 Jan 2002
Beiträge
36
Hallo Mike,
ich habe Dir eine Mail geschickt!
Aber Dein Office sagt, dass Du nicht im Hause bist.
 
Registriert
28 Okt 2014
Beiträge
25
Hallo,
Habe erst seit gut einem halben Jahr den Jagdschein. Im Nov. auf Sauendrückjagd meinen Geradezugrepetierer geführt. Kal .308 Weidmannsheil gehabt und 64 kg Keiler war im Schuß gelegen. Distanz ca 25 m.
Kommentar vom Büma: bis 150 kg kein Problem
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
552
Oben