Sauenlutscher- Erfahrungen mit dem Produkt gesucht?

Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
6
Hallo,
suche Erfahrungen mit dem Produkt Sauenlutscher. Wie lange hält der wenn er ordnungsgemäß vor Regen geschützt wird? Wie lange dauert es bis er angenommen wird?

Problem: Schwarzwild Wechselwild. Kirrung unerlässlich. Zudem noch ein langer Weg zur Kirrung, später wenn irgend möglich am Korn entlang längst einer von uns erklärten Wildruhezone. Mit Hund (Teckel, den man zum Teil auch noch tragen muss😅) meist an der Leine und Maisrucksack dann doch recht beschwerlich.
Sauentrommel nicht erwünscht, Automat nicht erlaubt.
Funkkamera ist schon eingerichtet und funktioniert gut.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?!
Lg
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
Hallo,

ich mache die Lutscher selber. Einen hat der Fuchs geklaut, Rehe gehen regelmäßig dran. Sauen wenn sie da sind auch.
Die aktuellen Lutscher hängen ohne Regenschutz seit ca. 3 Wochen. Man kann sehen das sich das langsam auflöst, ist aber noch zu 3/4 da.
Da ich immer noch am Wochenende ins Revier komme ist der Lutscher für mich eine gute Möglichkeit, das immer was an der Irrung ist.
Was für Sauen auch wichtig ist ist ein Salzleckstein und ein Malbaum.
Die Lecksteine bekommen von mir immer etwas Anis Öl drauf. Wenn man das morgens macht werden sie zum teil schon Abends angenommen. In der nähe habe ich ein zwei Bäume mit Buchenholzteer angepinselt, das hilft. Den Anstriche muss ich fast jede Woche erneuern.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Mein Rezept für den Lutscher:

5 Pakete Traubenzucker (von Netto) in einem Topf unter ständigen Rühren erhitzen. Wenn der Zucker sich verflüssigt hat (darf nicht braun werden) gebe ich nach 200g Salz hinzu und Mais (kann ach getrocknete Apfel Rosinen usw ergänzt werden ). Ein paar Spritzer Maggi oder Anis Öl geben Aroma und Duften.
Das kippe ich dann in Silikonbackformen und lasse es über Nacht auskühlen. Nimmst Du eine Guggelhupfform kannst Du den Lutscher auch anbinden oder aufhängen.

Waidmannsheil,
Florian
 

Anhänge

  • 0uvf8DJgRlSJCvs%ha+qzg.jpg
    0uvf8DJgRlSJCvs%ha+qzg.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 586
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
das ist ja echt schräg! Wenn es funktioniert ist ja gut.

Aber ich warte auf den ersten Eintrag zur 5-Sterne-Kirrung....prämiert von WuH.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
Das Rezept ist ja nur ein Grundrezept, es muss ja nicht nur Mais eingerührt werden. Man kann da je einiges ausprobieren. Es darf nur nicht zu flüssig sein, sonst bindet der Traubenzucker nicht richtig ab. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Nette Rezept Ideen gibt es auf der Webseite vom original Wildlutscher. www.wildlutscher.de
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Da ich immer noch am Wochenende ins Revier komme ist der Lutscher für mich eine gute Möglichkeit, das immer was an der Irrung ist.
So weit hab ich das verstanden.
Hast Du denn Erfahrungswerte oder eine Meinung dazu in wie weit die Dinger alleine ausreichen?
Wir reden ja von Kirrung und nicht von Fütterung.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
So weit hab ich das verstanden.
Hast Du denn Erfahrungswerte oder eine Meinung dazu in wie weit die Dinger alleine ausreichen?
Wir reden ja von Kirrung und nicht von Fütterung.

Ich bin mit den Lutschern jetzt seit 11-12 Wochen am Testen. Rehwild kommt täglich mehrmals vorbei und geht an den Lutscher. Sauen sind bei mir leider nur Wechselwild. Wie der Mais noch stand hatten wir eine Schussschneise im Mais, dort war ebenfalls ein Lutscher installiert. Die Kollegen konnten dort jeden zweiten tag erfolgreich strecke machen.
Seit der Mais ab ist, wurde ringsum gedrückt, Strecken von 76 Sauen wurden dabei gemacht. Momentan ist nicht viel los, aber wenn Sauen auf der Kamera sind waren sie auch am Lutscher.

Ich persönlich denke das man schon alles machen muss, Kirren ob klassisch oder mit Lutscher, eine Salzlecke, ein gepflegten Malbaum und eine Suhle. Ich denke die Kombi ist am besten.
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
193
Wie viel g hat denn so ein Paket Traubenzucker?
Ergibt alles zusammen eine solche Form oder reicht das evtl.
für mehrere?
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
Hier mal ein paar Bilder der letzten Wochen.
 

Anhänge

  • 0338.JPG
    0338.JPG
    56 KB · Aufrufe: 610
  • 0401.JPG
    0401.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 610
  • 2294.JPG
    2294.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 610
  • 0980.JPG
    0980.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 593
  • 0905.JPG
    0905.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 581
  • 0902.JPG
    0902.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 564
  • 0893.JPG
    0893.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 565
  • 0629.JPG
    0629.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 561
  • 0425.JPG
    0425.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 534
  • 0422.JPG
    0422.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 523
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
Wie viel g hat denn so ein Paket Traubenzucker?
Ergibt alles zusammen eine solche Form oder reicht das evtl.
für mehrere?
Ein Paket hat 500g ich verteile das auf 2-3 Formen. Für 3 Formen ganz voll brauche ich 9 Pakete Traubenzucker. Ist aber auch von den Formen abhängig.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Hast du Waschbären im Revier? Ich befürchte das diese Kirrungsterroristen dann in Kompaniestärke am Lutscher nicht lutschen, sondern ihn sich in einer Nacht einverleiben.:unsure:
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Ich hatte dieses Jahr 4 Zuckerlecken gebaut.
2 im Wald in alten Baumstümpfen. Eine davon reiner Zucker eine Zucker und Salz.
Im Feld 2. Eine auf 1,5m am Baum und eine auf einem Pfahl. Beide rein Zucker.

Ich habe es wegen der Waschbären eingestellt....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
173
Oben