Sauenlutscher- Erfahrungen mit dem Produkt gesucht?

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Hier bei uns in BW darf nur Getreide für die Sauen in max.1 Liter Menge raus gebracht werden. Die Kirrungen werden kontrolliert von der UJB. Wenn die sowas finden würden kostet das erste mal 500,-€ Strafe.
Also da mag Dich einer nicht und füllt Deine Kirrung mit 2 Liter und schickt ein Foto an die UJB. Die verhängt ein Bußgeld? Das möchte ich mal sehen wie das in der Praxis funktioniert? Jeder drittklassige Anwalt biegt die Sache gerade. Man müsste den Striezi schon in flagranti erwischen.
Beispiel: Früher gab es Seeräuber, heute Landräuber die sitzen nicht auf einem Schiff sondern auf ein Traktor. Meine Grenzsteine waren alle draußen, der welcher gepflügt hat war klar, denn ich pflüge meinen Wald nicht. Hilft nix, hab den Landräuber nicht gesehen, kein Schadenersatz.

Ich koche ja ganz gerne, aber nur für mich oder andere. Hab für den Fuchs auch mal ne Katze gebraten, aber das war es dann schon. Der Aufwand mit dem Lutscher wäre mir eindeutig zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, mein Kunstwerk war jetzt rund 3 Wochen von einer Wildkamera überwacht an einem Dachsbau.

Dort ziehen häufig Sauen und auch Rehwild vorbei.

Die Dachse - die sowohl Mais als auch Süßes mögen - sind oft auf der WK und sind auch in der Nähe des „Dachslutschers“ gewesen.

Die haben ihn nicht mal mit dem Arsch angesehen.

Das Rehwild ist oft vorbei gezogen, auch hier blieb es völlig unbeachtet.

Sauen waren keine da.

Inzwischen hat sich das Dings trotz Regenschutz aufgelöst ....
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Also, mein Kunstwerk war jetzt rund 3 Wochen von einer Wildkamera überwacht an einem Dachsbau.
Dort ziehen häufig Sauen und auch Rehwild vorbei.
Die haben ihn nicht mal mit dem Arsch angesehen.

Sorry,
aber wie auch, dort haben sie keine Augen, hast Du denn genug Geruch eingebracht ?

Remy
 
Registriert
2 Aug 2015
Beiträge
47
Hallo Zusammen !
habe sie steine auch schon erfolglos ausprobiert !
Sauerkirsche war nur für Wespen anziehend, und an denen mit Mais hatten nur Spechte ihre Freude!
Sauen Fehlanzeige !!
wmh
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Also da mag Dich einer nicht und füllt Deine Kirrung mit 2 Liter und schickt ein Foto an die UJB. Die verhängt ein Bußgeld? Das möchte ich mal sehen wie das in der Praxis funktioniert? Jeder drittklassige Anwalt biegt die Sache gerade. Man müsste den Striezi schon in flagranti erwischen.
Beispiel: Früher gab es Seeräuber, heute Landräuber die sitzen nicht auf einem Schiff sondern auf ein Traktor. Meine Grenzsteine waren alle draußen, der welcher gepflügt hat war klar, denn ich pflüge meinen Wald nicht. Hilft nix, hab den Landräuber nicht gesehen, kein Schadenersatz.

Ich koche ja ganz gerne, aber nur für mich oder andere. Hab für den Fuchs auch mal ne Katze gebraten, aber das war es dann schon. Der Aufwand mit dem Lutscher wäre mir eindeutig zu viel.
So einen über-die-Grenze-Pflüger habe ich auch als Nachbar.
Dann ist mir auch mal ein Missgeschick passiert: Ich habe beim Strohpressen telefoniert und bin bei ihm am Vorgewende in die zweite Reihe reingefahren und habe ihm quasi zwei Ballen kostenlos gepresst. Just in dem Moment kommt er an. Da habe ich ihm gesagt: Über die Grenze pflügen macht nicht reicher, über die Grenze ernten hilft.
Seit dem pflügt der nicht mehr über die Grenze.
 
Registriert
10 Dez 2014
Beiträge
735
So ich habe das auch versucht, leider ist der Lutscher schon nach n tagen zusammengefallen, da er doch sehr stark das Wasser anzieht. :cautious: Nach langem herumsuchen bin ich bei einem Konditor fündig geworden, der auch Zuckerskulpturen anfertigt. Der erklärte mir das dies ein Zuckerersatzstoff sei den er dazu verwenden würde. Dieser aus dem Rohrzucker mit Hilfe von der Zugabe von Wasserstoff gewonnen wird.
dieser besitzt folgende Eigenschaften
- er wird erst bei höherer Temperatur braun
- Nach dem aufkochen wird er Steinhart
- er zieht nach dem aufkochen und dem erkalten / aushärten kein Wasser an.
- Findet Verwendung bei der Herstellung zuckerfreier Bonbons
Das zeug heißt ISOMALT und man kann es gegen Zucker 1:1 ersetzen, die Verarbeitung ist gleich nur das es bei höherer Temperatur erst Karamellisiert. und ist für Diabetiker geeignet.
ist nicht ganz so Süß wie Zucker. Hab mir das Zeug mal bestellt bei ihm.

Servus,
Achtung manche Zuckeraustauschstoffe können von Tieren nicht verstoffwechselt werden und können daran sterben.
 
Registriert
18 Aug 2013
Beiträge
63
Danke für den Hinweis. :)(y)Hier die Erklärung und Gewinnung des isomalt

Isomalt ist ein Zuckeralkohol mit der Summenformel C12H24O11. In Lebensmitteln findet er als Zuckeraustauschstoff Verwendung, welcher aus Saccharose gewonnen wird. Hierfür wird Saccharose (Rohrzucker) enzymatisch gespalten und anschließend durch Hydrierung, also die Zugabe von Wasserstoff, in Isomalt umgewandelt. Wenn Sie damit backen möchten bzw. ihn anderweitig einsetzen wollen, können Sie ihn ganz einfach im Verhältnis 1:1 anstatt Zucker verwenden. Er schmeckt genauso natürlich wie Zucker, verfügt dabei aber nur über die Hälfte der Süßkraft. Damit hat er auch nur rund die Hälfte an Kalorien wie Haushaltszucker. Isomalt ist körnig. Durch Erhitzen lässt er sich zu einer klaren Masse schmelzen. Nach Abkühlung härtet er aus. Dadurch eignet sich der Zuckeraustauschstoff ideal, um z. B. zuckerfreie Bonbons aus Isomalt herzustellen.

Vielleicht ist ja ein Jäger/Tierarzt anwesend und kann dazu was genaueres sagen, interessieren würd mich das schon, Danke
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ist das das Zeug, das bei übermäßigem Verzehr abführend wirkt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
813
Besucher gesamt
950
Oben