Sauenlutscher- Erfahrungen mit dem Produkt gesucht?

Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
81
Moin, ich habe die mal ausprobiert u bin nicht überzeugt. Das Wild hat sich zunächst gar nicht interessiert! Nach ein paar Wochen (hängt natürlich vom Regen ab) zerfällt er u dann trägt irgendein Tier die Reste weg. Sprich ankirren hat bei uns nicht geklappt. Wir bleiben beim Körnermais u Salzlecke!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Das sehe ich eher umgekehrt:

damit sie (ausreichend) für sichere, wiederholbare Erbeutung da sind, werden sie in sehr vielen Revieren angelockt. Muss man nur die Lockmittelangebote am Markt und die häufigen Nachfragen nach den wirksamsten Methoden anschauen. Das hat mittel- bis langfristig sehr wohl einen Effekt auf Verbreitung und Anzahl der SW-Bestände.

Ich lach mich kaputt, das machen die Eichenbestände und die Mast schon selber. Du bist immer wieder leicht durschaubar.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Auch mal probiert...

Silikonform bei Amazon bestellt : https://www.amazon.de/gp/product/B00ENEJLFE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Bei Aldi
10 Packungen zu 250g Puderzucker
1 Packung Salz für je 2 Füllungen der Silikonform
250 g Rosinen
Handvoll Mais

Kostet keine 8€

Erst 2 Packungen flüssig gemacht, das geht automatisch mit höchster Einstellung des Herdes. Dann nach und nach die anderen runtergerührt. Dauert ca. 30 Minuten und man hat eine ziemlich flüssige Masse.

In die Silikonform etwas Rosinen und Mais rein, den Rest dann in den flüssigen Zucker geworfen. Dann das ganze Zeug in die Form gegossen und kühl gestellt. Verdünnt man mit Wasser, Maggi, ... schwimmt der Mais und die Rosinen nach oben und man hat gewissermassen 2 Ringe.

Das ganze ist klebrig fest, ist stabiler, wenn der Zucker dunkelbraun ist. Sonne und Regen lassen das Ding zügiger verwittern.

Topf und Löffel mit Spülmittel etwas einweichen, das löst sich auf. Warme Reste sollte man nur in die Spüle kippen, wenn man danach Arbeit haben will... Dann Spülmaschine und alles ist wieder rückstandlos sauber. Geruch war eher angenehm, wie Zuckerwatte auf der Kirmes.

Beim Transport nicht stapeln, man kriegt die Dinger kaum auseinander, wenn sie mal verklebt waren.

Die erste Runde habe ich ohne Schutz gemacht und das süsse Zeug war ein Fuchs- und Dachslocker. Konstruktion war Baumstamm und Nagel so in 50 cm Höhe.

Die Rosine und der Mais werden auch rausgewaschen und sind dann sofort Leckerlis. Sauen waren 2x dran, die haben den ganzen Zuckerkuchen mitgenommen. War an Kirrungen und nah bei Wechseln. Angenommen innerhalb von 14 Tagen.

Besondere magnetische Wirkung hat es nur an einer Stelle gehabt. An einer anderen Stelle war gar nichts. Realistisch betrachtet ist es ganz nett und man hat immer was an Hotspots. Probiere noch mal mit etwas Maggi und Anis, aber ich glaube, dass es nur länger vorhält als direkt Ausgebrachtes wie Rosinen. €25 würde ich dafür nicht bezahlen.
 
Registriert
2 Aug 2015
Beiträge
47
Hallo !
Habe vor einem Jahr das Revier gewechselt, und habe die Lecksteine natürlich wieder ausprobiert ! Im neuen Revier werden sie sehr gut angenommen vor allem vom Muffelwild aber auch Sauen nehmen die Steine an.
Die Haltbarkeit beträgt ca. 5-6 Wochen, verwendet wird der "Salziger Mais" Stein !
 
Registriert
8 Okt 2017
Beiträge
208
In den welchen Bundesländern jagt ihr denn?
Bei uns gibt es eine sehr restriktive Kirrverordnung!
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
544
Ich hatte sie mal ausprobiert. Die Sauen haben sie bis zur Auflösung ignoriert. Ich glaub ein Frischling war mal dran.
Beim Nachbarn, im tiefen Wald, werden selbstgemachte angenommen. Allerdings werden dort die Schweine nur zur Drückjagd bejagt und sind auch Tagsaktiv. Wird grundsätzlich nur Intervall bejagt mit Jagdgästen. Bin neugierig wie es mit den Abschuss hin haut
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wir hatten die auch mal vor einigen Jahren getestet aber unsere Sauen haben nicht gelutscht sondern die Dinger in 2 Nächten komplett zerlegt, wir haben irgendwie keine Sauen die sich an regeln halten.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.012
Wir hatten mehrere Sauenlutscher im Revier. Ergebnis war, das sich die Brillenbrüder und die Eichhörnchen daran satt gefressen haben. Die Sauen zeigten Null Interesse.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
635
Oben