Sauenlutscher- Erfahrungen mit dem Produkt gesucht?

Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
139
Sooo, mein Lutscher ist fertig
1250gr Puderzucker (5 Päckle a 250gr)
zwei Tassen Mais
250gr Rosinen
100gr Salz
1/4 Flasche Maggi.

Passt genau in meine Guggelhupfsilikonform.
Steht jetzt draußen zum durchhärten.

ISCHBINGESCHPANT
Vor allem eine Frage zu "1/4 Flasche Maggi" - 1/4 von 100ml oder 1/4 vom 5,5L Kanister? ;)
 
Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
704
Möchte euch von meiner Erfahrung berichten.
Ich habe 3 dieser Lutscher nach Rezept "gebacken"
In einem Revier getestet wo die Sauen Standwild sind.
Jeder "Lutscher" hat eine eigene Kamera bekommen.
Über 2 Wochen dokumentiert.

Sauen haben die Lutscher nichtmal beschnuppert. Starke Rotte war mehrmals am Platz, waren an ihren gewohnten Malbäumen und an den Platten unter denen Mais lag.
Die "Lutscher" in direkter Nähe wurden komplett zu 100% ignoriert.
Das Verhalten war an allen Plätzen gleich.

Rehwild hat sich ebenso 0,0 für die "Lutscher" interessiert.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.073
@Clemens-

Ich glaube es gibt nichts was es nicht gibt...

Ich kenne ein Revier das fressen Sauen Apfeltrester, mehr als Rehwild, bei uns ignorieren sie den Trester.
Wir haben Maggi uns Anis im Mais versucht, Anis ging sofort, Maggi ist vergammelt. Nie angenommen.
Suhlengold und Buchenholzteer genauso, Malbaum über Wochen ignoriert, 10 Meter nebendran neuen genommen.

Ich wede diesen "Lutscher" bei gelegenheit mal versuchen, hoffentlich klappts und sie gehen dran.

Gruß Weichei
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hast du dort auch eine Kamera hängen und kannst dokumentieren ?
Ja.
Gestern war bei mir DJ. Somit alles WIld etwas durcheinander. Die nächsten TAge werden zeigen was geht. Ich werde berichten.
An dieser Stelle gibts pribzipiell SW,Reh, Waschbär Dachs Fuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Erster Backtest!. mit Mais hatt super funktioniert, Sardienen für Fuchslutscher ging voll in die Hose,bröselig, matschig und klebrig :sick: Da stmimt das mischungsverhältnis noch gar nicht.

Draussen an der Kirrung:
Sauenlutscher war der Renner bei --- den Vögeln :LOL:
Die Fuchslutscherbrabbespampklötze hatt irgenwas geholt leider keine Kamera da stehen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Da ich vom Sauenlutscher noch niemals gehört hatte, musste ich es unbedingt ausprobieren. Deshalb habe ich sofort

ein paar Lutscher mit Rosinen, Mais und etwas Maggi völlig problemlos gebacken, ins Revier gehängt und per Wildkamera beobachtet. Sah so lecker aus, daß ich fast selbst schwach geworden wäre. :love: Bretthart der Lutscher, so daß ich die Löcher für die Befestigung wirklich bohren musste.

al.jpg

Feuchte (nicht mal Regen) setzt dem Sauenlutscher enorm zu, der Zucker zieht die Feuchte sehr stark, nach 3 Wochen war der Boden unter dem Lutscher ein guter Zuckerguss. Der Lutscher hatte 2 Drittel seines Volumens selbstständig abgetropft. Im trockenen Sommer hält so etwas vermutlich deutlich besser als im feuchten Herbst.

sl2.jpg

Wirkung auf Wild:
Rehe ignorierten den Lutscher,
Sauen wechselten zig mal ohne Beachtung direkt vorbei
Füchse und Waschbären waren wie verrückt danach, mussten sich aber echt strecken :D

Gut, der gewerbliche Lutscherhersteller schreibt ja, es könnte auch mal 2 Monate dauern bis das Produkt von Sauen angenommen wird. In der Zeit müsste ich aber dann wohl 3x neue Lutscher hinhängen... Lutscher kaufen würde da wohl echt ins Geld gehen. Selber machen ist aber kein Problem.

CAM000_20191120_1815.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
191
Gestern hat sich das erste Reh an die Lutscher verirrt :)
Ansonsten werden sie bei uns überwiegend von Mäusen und Vögeln angenommen...
Mit Dach drüber und an einen Baum gebunden halten Sie dafür sehr lange,
mal sehen was die nächsten Wochen noch bringen.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Neuer Test. gestern einen mit Fischbrekkies für Fuchs und 2 mit Mais/erdnüssen für Wutz.


bin gespannt...
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Ich werde bei Gelegenheit auch mal einen Lutscher für Sauen mit Puderzucker, Mais und Salz herstellen. Als besonderes Highlight plane ich dabei, klein geschnittene Stücke von geräucherter Fischhaut mit einzubringen.
Mit Makrelenhaut neben der Kirrung habe ich schon richtig viele Sauen erlegen können.
Sehr Duftintensiv !
Man muss den Lutscher nur hoch genug und Abrissicher wegen der Füchse und Waschbären aufhängen, sonst ist er weg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
388
Ich werde bei Gelegenheit auch mal einen Lutscher für Sauen mit Puderzucker, Mais und Salz herstellen. Als besonderes Highlight plane ich dabei, klein geschnittene Stücke von geräucherter Fischhaut mit einzubringen.
Mit Makrelenhaut neben der Kirrung habe ich schon richtig viele Sauen erlegen können.
Sehr Duftintensiv !
Man muss den Lutscher nur hoch genug und Abrissicher wegen der Füchse und Waschbären aufhängen, sonst ist er weg !


Nimmst Du Puderzucker? ich kenn das nur mit Traubenzucker.
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
191
So, der erste Lutscher ist nun weg...
Ganz so gut angenommen werden sie bei uns leider nicht.
Letzte Woche hatte ich zum ersten mal Rehwild auf der Kamera an den Lutschern.
Sauen oder Raubwild hatte sich bisher garnicht dafür interessiert.
Weg sind sie jetzt aber wohl wegen den Vögeln und Mäusen.
Werde zu Weihnachten nochmal neue machen und testen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
669
Oben