Sauenverwertung

Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Nehmen wir mal an, der Dexter hat einen Überläufer mit 33kg Aufbruchgewicht in der Kühlung zu hängen. Wie würdet ihr ihm raten, selbigen zu verwerten? Gefriertruhe und Wolf mit Wurstfüllertülle sind vorhanden, Reifemöglichkeiten für Schinken etc. müssten geschaffen werden.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Das ist so fies :love:
Falls mich einer sucht, ich stelle den Sauen nach...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Keule und Rücken ggf Träger zu Steaks verarbeiten und die Zuschnitte sowie Blätter und Bauch, frei von Knorpel und Sehnen mit 25% Schweinebauch zu grober Bratwurst, schon ist man gut aufgestellt, ggf auch ein paar Braten machen!
 
Registriert
30 Okt 2002
Beiträge
195
Hals, Träger, Rücken auslösen für Steak, Schlegel als Braten und Rest Minisalami, bis auf es Schafdarm auffädeln simple arbeit.
 

Anhänge

  • 20180903_143028[1].jpg
    20180903_143028[1].jpg
    577,7 KB · Aufrufe: 44
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Saitlinge aufziehen sollte eigentlich kein Problem sein, wenn man nicht völlig Fingerfertig ist! Außer man hat vorher irgendwas falsch gemacht........ wenn du dein Vorgehen kurz beschreibst kann ich dir evtl. sagen woran es liegt, könnte ganz leicht zu beheben sein und ich hab da schon so nen Verdacht woran es liegen könnte!
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
In der aktuellen W&H sind auch Rezepte drin.
Keule auf fruchtiger Bourbon-Orange ist schon in Planung.
 
Registriert
30 Okt 2002
Beiträge
195
Na ja, einfach is nicht. Erst im warmen Wasser einlegen, dann den Anfang finden, Gerade abschneiden, Wasser einfüllen, am besten die dünne Seite und dann ohne Hektik aufstopfen.... besser allein das keiner einen Fehler macht...Würste abfüllen, nicht zu schnell aber auch den Darm nicht zu langsam,auch nicht zu schnell!! mit abziehen, ohne Druck füllen und am End platzt doch irgendwas, so what, selbergmacht, so muss auch ausschaun.;)
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Nehmen wir mal an, der Dexter hat einen Überläufer mit 33kg Aufbruchgewicht in der Kühlung zu hängen. Wie würdet ihr ihm raten, selbigen zu verwerten? Gefriertruhe und Wolf mit Wurstfüllertülle sind vorhanden, Reifemöglichkeiten für Schinken etc. müssten geschaffen werden.


Bratwurst ist immer gut.

Wer möchte kann auch einige Bratwürste kalt räuchern ( aber nur bei Rezepten ohne Ei ! und mit NPS )
Wer Angst hat vorm in Därme füllen der kann auch kleine Gläser mit gekochter Bratwurst / Mett machen.

Fausformel 1/3 Hausschweinebauch dazu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Soweit alles richtig, aber versuche es doch mal den Saitling aufzuziehen und nich drauf zu schieben😉 bei ein paar Kilometern die ich schon aufgezogen habe gabs da nie Probleme! Es gibt die übrigens auch mit Aufziehhilfe ( hier zu beziehen https://www.cds-hackner.de/app-schafssaitlinge.aspx?id=264 )
Dann brauchst du nicht mehr fummeln!
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Minisalami nur ganz kurze.
Zwei Tage reifen lassen zum umröten und dann trockne ich die auf dem Kaminofen bei indirekter Wärme.
Nach zwei Tagen ist die schon gut, nach 3-4 richtig genial und nach 5 Tagen hart.
Die sind dann etwas dünner wie die Mini-Salami die du im Supermarkt kaufen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Salami braucht doch aber Reife, oder liege ich da falsch?

Natürlich braucht die Reife, wenn sie gut werden soll! Ansonsten kannst du GDL zugeben und isst am nächsten Tag den langweiligen aromalosen Plunder der dabei herauskommen wird! Qualität von Schinken und Salami steht und fällt mit der richtigen Reife!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Minisalami nur ganz kurze.
Zwei Tage reifen lassen zum umröten und dann trockne ich die auf dem Kaminofen bei indirekter Wärme.
Nach zwei Tagen ist die schon gut, nach 3-4 richtig genial und nach 5 Tagen hart.

Stimmt für Minisalami reichen ein paar Tage das hängt mit der Dicke zusammen! Aber auch da würde ich mindestens 4 Tage vergehen lassen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
786
Besucher gesamt
941
Oben