Sauenwaffe/kaliber

Registriert
19 Nov 2006
Beiträge
21
Hallo Experten,

bin neu hier. Habe die Suche hier im Forum schon häufig benutzt.

Bin auch fündig zu meinen Fragen (Welche Büchse, welches Kaliber, welches Geschoß)geworden.

Aber ich glaube ich habe zu viel gelesen (einschließlich L. Möller)und komme nicht zu einem klaren Entschluß.

Lange Rede ... kurze Frage:

Reicht 3006 für Schwarzwild? Ich meine bis ca 100 Kg Gewicht. Entfernung von 50 bis max. 120 m

Wenn ja, welches Geschoß(Fabrikmunition) ist sehr empfehlenswert, um auch mal ein Stück Rehwild zu erlegen?

Wenn nein, welches Kaliber ist die beste Alternative? Ich denke dann an 9,3 x 62 oder 300 WM oder ...

Als "neue" Büchse denke ich an Sauer 202 oder Heym SR 21 - SR 30 oder eine ...

Glas wird ein großes variables von Z...s oder....

Für jeden Rat oder Tip bin ich dankbar.

Grüße aus dem Norden

es regnet immer noch....
icon_sad.gif
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Deserthunter:
Hallo Experten,

1. bin neu hier.

2. Lange Rede ... kurze Frage:
Reicht 3006 für Schwarzwild? Grüße aus dem Norden

3. es regnet immer noch....
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin moin !
1. Willkommen
icon_smile.gif
!
2. JA !
3. bei uns auch
icon_sad.gif


Gruß...!

[ 20. November 2006: Beitrag editiert von: kleinerjäger ]
 
Registriert
12 Nov 2006
Beiträge
237
Wilkommen!!

30-06 reicht!!

Sauer kann ich empfehlen führe ich selbst!!

Bei uns regnets net:)

[ 20. November 2006: Beitrag editiert von: S202Forest ]

[ 20. November 2006: Beitrag editiert von: S202Forest ]
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Deserthunter:
Hallo Experten,

... kurze Frage:

Reicht 3006 für Schwarzwild? Ich meine bis ca 100 Kg Gewicht. Entfernung von 50 bis max. 120 m

Wenn ja, welches Geschoß(Fabrikmunition) ist sehr empfehlenswert, um auch mal ein Stück Rehwild zu erlegen?
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei uns (meine Frau und ich) wird Schwarzwild beim Ansitz überwiegend mit
1. 30-06 aus einer Voere Titan mit 2,5-10 Zeiss (29 Jahre alt) und PMP-Pro-amm
2. 9,3*74r, 19 gr TUG aus Merkel-Drilling mit S&B 2,5-12
geschossen.

Ab und an kommen auch ein 98er in 7*64, PMP-Pro-amm mit 6-fachem Zeiss (Bei DJ über offene Visierung) oder eine Merkel-BBF mit 7x57r, Geco-TM mit Zeiss 1,5-6 zum Einsatz.

Wenn man trifft, liegen alle Sauen.

WH
TicTac
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
Hallo, ich habe Sauen mit 7x57, 30-06, .30RBlaser, 9,3x62 und 9,3x74R geschossen. Ich bin nun bei den 9,3 Kalibern hängen geblieben.
Wiedergeladen mit "sanfter" Laborierung mit KS und für Drückjagd DK beste Erfahrungen. Auch auf Rehwild ab 6kg bis hin zu Rotwild mit 160kg. Wenig Wildbretentwertung und kurze Fluchten, wenn überhaupt.
Weidmannsheil, Günni.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.834
Mit der .30-06 kannst du alles schießen, mit der 9,3x62 auch. Die Sauer 202 ist spitze und mit Zeiss machst du auch nichts verkehrt.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
30-06 ( ich habe eine Anti-Sympatie gegen dieses Kaliber) reicht für alle Sauen die dir in Europa über den Weg laufen können.

Nimm das Geschoßgewicht nicht zu leicht, dann past es.

Eine gute Empfehlung für die Jagd auf Schwarzwild ist einfach Beschrieben :

Das größte Kaliber und schwerste Geschoss das du immer sauber Beherrschen kannst.

Ich habe SW mit 7x57R; .308; 8x57IS; 8x57IRS,
9,3x74R und ,375 H&H Mag gejagt;

Wen die Kugel sauber sitzt sind sie alle gleich tot.

Eine Dicke Kugel kann keinen Schlechten Schuss besser machen, sauber treffen geht immer vor Kaliberdurchmesser.

Wichtiger als Kaliber, Waffe ist die Optik :

da darfst du mit bestem Gewissen von unsere Fehlentscheidungen profitieren : Nur beste Qualität, sonst nix !

Las die Finger Billigware; du minimierst nur deinen Erfolg zu lasten der sauberen Jagd.

Gruß in den Nachbarkreis;

Andreas
 
Registriert
23 Okt 2006
Beiträge
65
.30-06 kannst du getrost nehmen.

Ich verwende sogar oftmals nur eine 11,7 g von S&B.
Wenn der Abschußplan mit Rehwild noch nicht erfüllt ist, dann lade ich vorsichtshalber eine schwere Federal.

Bei 11,7 g habe ich bei Rehwild einen zu großen Ausschuß.

8x57 ist auch ein hervorragendes Kaliber...
Gruß Wolf
 
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
543
30.06 passt. Schiesse aus einer R93 mit Zeiss Optik das RWS Doppelkern zu vollster Zufriedenheit seit Jahren auf alles in Deutschland vorkommende Schalenwild. Sauer ist sicherlich eine gute Wahl. HH
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.254
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Deserthunter:
Hallo Experten,

bin neu hier. Habe die Suche hier im Forum schon häufig benutzt.

Bin auch fündig zu meinen Fragen (Welche Büchse, welches Kaliber, welches Geschoß)geworden.

Aber ich glaube ich habe zu viel gelesen (einschließlich L. Möller)und komme nicht zu einem klaren Entschluß.

Lange Rede ... kurze Frage:

Reicht 3006 für Schwarzwild? Ich meine bis ca 100 Kg Gewicht. Entfernung von 50 bis max. 120 m

Wenn ja, welches Geschoß(Fabrikmunition) ist sehr empfehlenswert, um auch mal ein Stück Rehwild zu erlegen?

Wenn nein, welches Kaliber ist die beste Alternative? Ich denke dann an 9,3 x 62 oder 300 WM oder ...

Als "neue" Büchse denke ich an Sauer 202 oder Heym SR 21 - SR 30 oder eine ...

Glas wird ein großes variables von Z...s oder....

Für jeden Rat oder Tip bin ich dankbar.

Grüße aus dem Norden

es regnet immer noch....
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Neu im Forum und legt schon Feuer.
icon_wink.gif


Mit der .30-06 kannst du die halbe Welt ausrotten.
icon_wink.gif

Ich selbst schiesse die 11,7g TUG in diesem Kaliber aus einer Steyr und bin mit dieser Kombination sehr zufrieden. Rehwild geht einige Meter, da dieses Geschoss doch ein wenig hart ist, dafür hält sich aber die Wildpretentwertung in Grenzen (von alleine fallen sie allerdings nicht um). Bei Schwarz- und Rotwild hatte ich bisher immer Ausschuss und geringe Fluchtstrecken.

9,3X62 habe ich keine praktischen Erfahrungen, ist aber sicher genau so gut.
Die grössere Geschossauswahln und die gestrecktere Flugbahn (hier im Vergleich) sprechen aber eher für die .30-06.
Ich finde die .30-06 ist universeller Einsetzbar.
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Ja.
Lapua Mega.
<HR></BLOCKQUOTE>

so isses !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
431
Oben