Sauer 101 - Erfahrung mit der Sicherung

A

andre13-5

Guest
Hallo Zusammen,

aufgrund eines sehr guten Angebotes überlege ich, eine Sauer 101 (Kal 308Win) zu kaufen. Eine kurze Internetrecherche ergab, dass die Sicherung gewöhnungsbedürftig ist.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Sicherung?

Gibt es alternative Sicherungen als Austauschbauteil?

Danke & WMH André
 
S

scaver

Guest
Davon haben wir 7 Seiten. Wenn Du eine gezielte Reschersche möchtest, als Auftrag, 101 Euro pro Stunde veranschlage ich.
sca


Sauer 101 - Erfahrung mit der Sicherung
Hallo Zusammen, aufgrund eines sehr guten Angebotes überlege ich, eine Sauer 101 (Kal 308Win) zu kaufen. Eine kurze Internetrecherche ergab, dass die Sicherung gewöhnungsbedürftig ist. Wie sind eure Erfahrungen mit der Sicherung? Gibt es alternative Sicherungen als Austauschbauteil? Danke...

andre13-5 Thema Vor 40 Minuten Antworten: 0 Forum: Langwaffen

Vorharzalex
Sauer 101 Probleme?
Hallo, Ich beabsichtige mir eine Sauer 101 Alaska in 8x57 zu kaufen. Nun meine Frage. Ein Büchsenmacher erzählte mir, er hätte schon 2 Sauer 101 gehabt, die nicht immer abschlagen würden. Das verunsichert einen natürlich gleich wieder. Hat jemand von den Sauer 101 Besitzern auch so etwas...

Vorharzalex Thema 16 Mrz 2018 Antworten: 44 Forum: Langwaffen

Vorharzalex
Hausken 8mm(.338) für 8x57is?
Waffe ist Sauer 101 mit 15x1 Gewinde vom Werk aus.

Vorharzalex Beitrag #21 16 Dez 2018 Forum: Schalldämpfer

Originalschaft Mauser M12 Extreme
Weiß jemand, ob der Schaft von einer Mauser M12 und der Sauer 101 austauschbar sind, bzw. kann man den bei diesen Waffen untereinander austauschen ohne Umbauten?

FrostNRost Beitrag #5 13 Dez 2018 Forum: Tauschbörse

Allroundwaffe M12 -Sauer 101 - X-Bolt?
...Sie hat sich in die M12 Max (.308) verguckt, was ich absolut nachvollziehen kann und unterstütze. Ich schwanke zwischen M12, X-Bolt und Sauer 101. Es soll halt ein sicheres, simples Gewehr sein, und das erfüllen die drei wohl ganz gut. Weiß aber nicht ob es Sinn macht zwei mal die M12 zu...

Ponchen Thema 22 Sep 2018 Antworten: 119 Forum: Langwaffen

Wautzebautz
Preise fürs Schiesskino
Seine war ne quasi nagelneue Sauer 101, die Blaser hatte einen Plasteschaft, da konnte man nicht viel kaputt machen.

Wautzebautz Beitrag #40 13 Okt 2018 Forum: Jagdpraxis

Kleber
Rössler Titan 6 - Fangruppe
...Der Zufuhr der Patronen aus dem Magazin ins Patronenlager ist bei mir kein Problem. Nur das 5er- Magazin beladen ist etwas schwierig. Die fünfte Mumpel will schon nur mit kräftigem Druck da rein. Habe noch eine Sauer 101. Da geht das Beladen des Magazins in einem Drittel der Zeit und ganz Easy.

Kleber Beitrag #63 1 Jan 2019 Forum: Waffen - allgemein

Vorharzalex
Lieferzeit bei Sauer
Guten Abend Waidgesellen, Ich sollte nach 6 Wochen nun diese Woche meine Sauer 101 Alaska bekommen. Gestern hat mein Büchsenmacher mit Sauer telefoniert weil noch nichts geliefert wurde. Sauer meinte es würde nochmal 4 Wochen dauern weil es Verzug mit den Schäften gibt. Kann das denn sein...

Vorharzalex Thema 30 Mai 2018 Antworten: 1 Forum: Langwaffen

Allroundwaffe M12 -Sauer 101 - X-Bolt?
Ich habe eine Sauer 101 XT und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Habe die Mauser und Sauer vor dem Kauf verglichen und war auch hin und hergerissen. Schlussendlich lag mir der deutlich steilere Pistolengriff der Sauer besser und der Schlossgang ist schöner als bei der Mauser.

Ricardo4866 Beitrag #62 25 Sep 2018 Forum: Langwaffen

MSP
Allroundwaffe M12 -Sauer 101 - X-Bolt?
Entscheidend ist, insbesondere bei einer DJ Waffe, der Schaft. Alles per Anschlag anprobieren. Mir lag die Sauer (101 GTI) besser als die Mauser und sogar besser als die Premiumserien von Sauer, Mauser, Blaser.

MSP Beitrag #6 22 Sep 2018 Forum: Langwaffen

Jungjäger - Flinte für Jagd und Stand?
ist Handelsware.. da sauer keine eigenen Flinten baut.. Neu guck lieber nach : Winchester 101 Browning 525 /725 Antonio Zoli Beretta 686 Marocchi

Kingklops2 Beitrag #3 15 Okt 2018 Forum: Flinten

Sauer 101 Schaft
zurzeit bei eGun zwei Schichtholz Loch Schäfte für die 101 im Angebot. http://egun.de/market/item.php?id=7116997 http://egun.de/market/item.php?id=7120652 Einer sieht dem der Sauer 101 GTI sehr ähnlich, der andere ist wohl eine Sonderanfertigung die sehr interessant aussieht.

ich-bins Beitrag #18 19 Sep 2018 Forum: Langwaffen

Auerochse
Kammerstengelkugel Sauer 101
Ich möchte an meiner Sauer 101 Forest XT die Kammergriffkugel durch eine größere ersetzen. Ich hab jetzt schon rausgefunden, dass das geht, auch, wie ich sie lösen muss, würde sie aber gerne erst wirklich lösen, wenn ich die größere Kugel aufsetze. Grund dafür ist, dass die mit Locktite verklebt...

Auerochse Thema 4 Jan 2018 Antworten: 15 Forum: Langwaffen

tar
Finde ich schon ein wenig enttäuschend
Die CNC Büchse Sauer 101 schoss jedenfalls Loch in Loch, das soll eine alte Plempe erstmal nachmachen. https://www.all4shooters.com/de/Jagd/Buechsen/Sauer-S101-Buechse-kaliber-9.3x62/ Bei Atzl gibt's auch eine 6 mm Garantie für die selbstgebauten Jagdgewehre, wenn ich das recht verstanden habe?

tar Beitrag #26 26 Okt 2018 Forum: Langwaffen

Allroundwaffe M12 -Sauer 101 - X-Bolt?
Ich selbst führe zwei Sauer 101 (1x Forest XT in .308 Win und 1x Forest in 9,3x62), meine Freundin führe eine Sauer 101 Artemis in 8x57 iS und wird sind von unserer drei S101 begeistert. Ich habe seinerzeit die Sauer mit der Mauser verglichen und mich dann aus folgenden Punkten für die Sauer...

ich-bins Beitrag #64 25 Sep 2018 Forum: Langwaffen

Mouseman58
Allroundwaffe M12 -Sauer 101 - X-Bolt?
Mit Dreistellungssicherung (Schlagbolzensicherung), geschmeidig und geräuschlos. Hatte mir damals M12, Sauer 101 und Haenel Jäger 10 angeguckt. Und dann die SR21 gekauft. Kann @knappdaneben nur beipflichten.

Mouseman58 Beitrag #14 22 Sep 2018 Forum: Langwaffen

hubärtus1964
Henneberger oder Innomount für Sauer 404
ich nutze die Henneberger Montage auf 2 Waffen ( eine Sauer 101 dort mit Wechsel zwischen normaler Zieloptik und Drückjagdglas und eine Steyr Goiserer ) und bin sehr zufrieden was Handling und Wiederholgenauigkeit angeht

hubärtus1964 Beitrag #6 24 Aug 2018 Forum: Optik

tar
Erste Büchse (Blaser R8 oder Mauser M12)
Sauer 101 schießt auch Loch in Loch - allerdings mit der 9,3: https://www.all4shooters.com/de/Jagd/Buechsen/Sauer-S101-Buechse-kaliber-9.3x62/;)

tar Beitrag #3 16 Jul 2018 Forum: Langwaffen

Büchse als Geschenk
Sauer Artemis, entweder die 101 oder 404 ;-)

Generalred Beitrag #34 16 Mai 2018 Forum: Waffen - allgemein

Allroundwaffe M12 -Sauer 101 - X-Bolt?
Der einzige relevante Unterschied zwischen Sauer 101 und Mauser M12 ist für mich die Ergonomie der Sicherung. Ich mag die Kolbenhals-Variante der Sauer lieber und würde sie der Mauser Sicherung und auch Handspannung vorziehen. Ich hab aber doch die Mauser genommen, weil für die Sauer kein...

Knut Beitrag #3 22 Sep 2018 Forum: Langwaffen

p.s. für die Sicherung gibts kein Pimpen, wäre auch Quatsch, entweder man kann damit leben oder eben nicht. Nicht dran fummeln. Meine Savage Sicherung ist perfekt, an der fast gleichen Stelle wie bei der 101. , eben eine Amibillig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Ich führe die Waffe zur vollsten Zufriedenheit. Die Sicherung lässt sich einfach mit dem Daumen bedienen und das auch im Anschlag. Es bei den Flügelsicherungen sind meistens zwei finger erforderlich, damit ein vorsichtige Handhabung möglich ist. Erwähnen muss man, dass es nicht komplett lautlos geht. Leichte Geräusche sind leider nicht zu vermeiden wenn man sichert oder entsichert. Wenn der Fuchs nicht gerade auf 10 Meter vor einem steht ist das Geräusch zu vernachlässigen.

Nimm am besten eine in die Hand un probiere aus
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.609
Ich habe sie auf der Messe in der Hand gehabt und würde sie nicht geschenkt haben wollen.
Sie ist für den US Markt entwickelt worden und das sieht und fühlt man.
Die " Sicherung" ist viel zu leichtgängig. No Go
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Verwechselst du die S101 mit der S100? Letztere wurde primär für den Ami-Markt entwickelt. Die S101 ist die europäische low budget Version.

Ich empfand die Waffe jetzt nicjt als so schlecht, wie der ein oder andere hier gerade sagt. Im Gegenteil. Aber ganz lautlos war war die Sicherung definitiv nicht. Ergonomisch fand ich die aber ganz gut positioniert und funktionierte für MICH tadellos.

Da mir meine Blasers aber besser liegen, und ich eigentlich gut damit bedient bin, brauchte ich mir nicht noch eine S101 in den Schrank stellen.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Die Sicherung ist garnicht mein Fall. Auch schon paar mal ne GTI in der Hand gehabt.
Wenn du eine (gute!) Handspannung a la Heym SR30, Steyr SM12 oder noch besser: Die Sicherung von der Sauer 202 gewöhnt bist, dann empfindest du die Sicherung der 101 wirklich als Schrott.
Klapprig, nicht lautlos, im Dunkeln nicht direkt spürbar ob entsichert oder nicht. Der Druckknopf auf der Schiebesicherung ist auch eine Fummelei. Das Gewehr sollte man blind erfühlen können. Ist Geschmackssache: Für mich wär die nichts.

Der Rest von der Wumme ist ganz i.O.
Man merkt aber doch einen Qualitätsmangel, wenn man eine S200/202, Sauer 90 und derlei Werkzeuge aus Eckernförder Fertigung kennengelernt hat. Wobei man auch Bedenken muss, dass die S101 ein gutes Stück günstiger ist als die neuen Premiumbüchsen. Leider waren diese "alten" super verarbeiteten Büchsen vor 10-15 Jahren auch nicht viel teurer! Das ist eben der Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Also, ich habe eine 101 und eine 202, beide mit Kunststoffschaft und kann sagen, dass von den aktuellen Modellen die 101 am ehesten an die 202 rankommt. Natürlich muss man Abstriche machen. Die Magazine der 101 sind aus Kunststoff. Der Schaft fasst sich eher an wie der einer Mauser. Trotzdem: Die Waffe schießt wie Gift und der Schlossgang kommt fast an die 202 ran.
Kannst du getrost kaufen.
 
Registriert
18 Mrz 2016
Beiträge
4
Ich hab auch eine 101 Select in 6,5x55. Hier im Forum gab es einen Beitag in dem jemand die Sicherung modifiziert hat - mit Bildbeitag was zu tun ist (eine Nase an einem Teil minimal kürzen und polieren) Leider wollte mein Büchsenmacher da nicht ran - für mich geht die Sicherung jetzt aber nach Eingewöhnung auch problemlos - aber nicht lautlos.
Für mich: Gute Waffe, die trifft.
 
Registriert
26 Jan 2019
Beiträge
36
Ich habe die Sauer 101 Forest XT seit ca. einem Jahr. Am Anfang kam ich mit der Sicherung gar nicht zurecht. Inzwischen jedoch möchte ich sie nicht mehr missen. Die Sicherung ist nun "eingelaufen" und wie es halt mit neuen Sachen so ist, man muss sich damit beschäftigen, üben und daran gewöhnen.
Mal kurz auf irgendeiner Messe testen und dann als schlecht bewerten finde ich nicht gut.

Ich würde sie wieder kaufen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
636
Besucher gesamt
694
Oben