Sauer 101 GTI HexaLock Montage i.v.m. Aimpoint

Registriert
11 Feb 2019
Beiträge
26
Hallo,

ich habe mir oben genannte Waffe mit einem 56er Ofenrohr zugelegt. Zudem möchte ich diese Waffe auch für diverse Drückjagden nutzen können.
Das Z6i würde es sicherlich auch hergeben aber ich denke das wird auf Dauer zu schwer und zu viel Gefriemel.

Da die 101 GTI keine offene Visierung besitzt überlege ich mir ein Aimpoint etc. zuzulegen.
Das "Neuland" verwirrt mich diesbezüglich und ich komm da nicht weiter...
Ist es möglich eine solche Drückjagdvisierung auf die HexaLock Basis zu flanschen?

Ich weiß, dass es da was für die 404 gibt aber ich glaube diese benutzt Isi-Mount und ich befürchte fast, dass diese beiden Systeme nicht baugleich sind.

Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung als ich zu diesem Thema und kann mir da weiterhelfen?
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.466
Ja das geht, kleines aber gibt es jedoch.
Die Hexalock Oberteile gibts nicht einzeln, also musst du eine komplette Montage kaufen.
Darauf bekommst du ein Aimpoint und andere Reflexvisiere mit 30mm Durchmesser, bspw 9000l etc.
Die Sauer ISI Mount ist nicht mit der Hexalock kompatibel
 
Registriert
11 Feb 2019
Beiträge
26
Oh okay, danke für deine Antwort.

Also eine Schiene würde es dann sicherlich auch nicht geben um beispielsweise eine Doctor Sight III oder so zu befestigen?
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.466
Nicht, dass ich wüsste. Die Hexalock gibts nur mit Zoll und 30mm Ringen soviel ich weiß
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Hi,
Habe die selbe Konfiguration im letzten Jahr gekauft, allerdings mit 2-12x50er Zeiss Conquest.
Hatte dann festgestellt, dass ich eine Visierung für kürzeste Entfernungen benötige.
Was geht, ist Aimpoint 9000L und eine Hexalock. Kann man selber montieren, sollte aber entsprechende Drehmomentschlüssel haben.
Thema Drückjagd: Vorsicht! Ein Aimpoint 9000 hat u.U. nicht mehr Sichtfeld. Bei mir ist es so, dass mein Zeiss auf Vergrößerung 2 mehr Sichtfeld hat, als das Aimpoint. Insofern nutze ich das Aimpoint ausschliesslich als Ersatz für offene Visierung (Todsuche, Nachsuche). Für Drückjagd ist ein runtergedrehtes modernes ZF i.d.R. immer besser, auch ein 2,5-56er Z6i.
Aber jeder muss seine eigenen Ausrüstungserfahrungen machen; bei mir ist der Habenwollen-Faktor auch immer größer als der Vernunftbegrenzer.
 
Registriert
20 Nov 2018
Beiträge
23
Mit Aimpoint soll man ja mit beiden Augen offen schießen. Dann ist das Sichtfeld keine Begrenzung. Eine übungssache.

Ich habe übrigens ein 9000L in Hexalock montiert, für eine Mauser M12. Vielleicht passt es auch für eine Sauer 101? Vielleicht könnte ich es verkaufen...? (Habe eine neue Büchse gekauft)

/E
 
Registriert
11 Feb 2019
Beiträge
26
bei mir ist der Habenwollen-Faktor auch immer größer als der Vernunftbegrenzer.

Frag mich mal. Sonst hätte ich auch nicht zum Z6i sondern zum Kahles gegriffen. :)
Das stimmt, ich muss sagen hätte auch eher in Richtung Doctor gedacht.

Wenn ich eh wieder durch einen Tunnel schauen muss, dann kann ich auch mit 2,5er gehen.


Bist du mit deiner 101 GTI zufrieden? Meine kommt demnächst und ich kann vor Vorfreude kaum an mich halten. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Tadellose Waffe. Habe die Variante mit 47cm kurzem Lauf und Sauer Schalldämpfer. Mit Aimpoint ist man dann für alles gerüstet. Meine Sauer 202 versauert seitdem.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.106
Frag mich mal. Sonst hätte ich auch nicht zum Z6i sondern zum Kahles gegriffen. :)
Das stimmt, ich muss sagen hätte auch eher in Richtung Doctor gedacht.

Wenn ich eh wieder durch einen Tunnel schauen muss, dann kann ich auch mit 2,5er gehen.


...... :giggle:

Wenn Dein Schießauge auch Dein dominantes Auge ist und Du beide offen lässt....dann schaust Du mit einem Rotpunktvisier - egal welches - nicht durch einen Tunnel.
Wir sind ein paar Jagdfreunde, die sehr gerne mit Rotpunktvisieren jagen. Aber bei einem passt das mit der o.g. Augendominanz nicht - für ihn ist das Rotpunktvisier dann halt nichts und er bleibt immer beim Zielfernrohr.
Dass muss aber jeder für sich rausfinden.
 
Registriert
11 Feb 2019
Beiträge
26
Muss ich dann mal wirklich testen. Damals bei der Fahne hatte ich mit beim G36 keine Probleme mit dem Schauen - also beide Augen offen halten.

Die nächsten 400-500 Euro die anstehen....:rolleyes::giggle:
 
Registriert
26 Jan 2019
Beiträge
36
Screenshot_20201107-201231~2.pngScreenshot_20201107-204026~2.pngScreenshot_20201107-203915~2.png

Hallo,

ich würde gerne das Thema wieder aufrollen.
Ich warte nun schon seit 2 Jahren auf einen Adapter von Hexalock auf Schiene und war gerade schon daran, selber einen zu fertigen.
Heute habe ich diese Bilder im Internet gefunden, wo so ein Adapter für Hexalock-Aimpoint zu sehen ist. Sogar Sauer selbst bietet den Adapter in seinem "Schwarzwildfieberpaket" an.
Jedoch finde ich keine Infos zu diesem Adapter bzw. finde ich den Adapter allein nirgendwo zum Kauf.
Weiß jemand genaueres dazu?
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
warum nicht einfach eine picatinny schiene auf die 101? dann ist ruhe im karton und die möglichkeiten unendlich?!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
573
Oben