Sauer 101 Verschluss auf Fliese gefallen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Nachdem mein Puls nur noch bei gefühlt 150 bpa liegt - ich also entspannt genug bin, um den Faden zu erstellen, hätte ich ein, zwei Fragen.

Gerade eben ist die neue Waffe für meine Frau eingetroffen. Sauer 101 GTI im Kaliber .308 Win und Kurzlauf mit 51 cm.
Ich voller Vorfreude das Paket geöffnet und die Waffe herausgenommen, in Augenschein genommen und dann zur Seite gelegt um nach der Dokumentation zu sehen. Nach kurzer Sichtung habe ich mich dann dem, noch verpackten, Verschluss gewidmet. Also mit einer Hand nach der Verpackung gegriffen und … Oh Schreck, da ist das gute Stück auch schon auf unseren Fliesen eingeschlagen.

Ergebnis: Fliese kaputt und Verschlusskopf ebenfalls. Die rechte Seite in der die Ausziehkralle geführt wird ist verbogen, deswegen lässt sich die Kralle selbst auch nicht mehr bewegen.

Schuld bin ich in jedem Fall selbst wenn ich das Teil fallen lasse, aber mindestens genauso viel wie ich mich über mich selbst aufrege, rege ich mich über Die- oder Denjenigen auf, der auf die Idee kam, den Verschluss in einer Tüte zu verpacken, die nach beiden Seiten offen ist.

Der Händler hat natürlich schon geschlossen, für mich stellt sich jetzt zur Instandsetzung lediglich die Frage, ob das ganze Gewehr nach Isny muss und was da überhaupt gemacht wird? Wird nur der Kopf oder auch der ganze Verschluss getauscht? Muss die Waffe nochmal beschossen werden?

Für mich ist der Tag in jedem Fall gelaufen.
 

Anhänge

  • 81E8C9AE-4C61-446C-B51F-6A252F3121AF.jpeg
    81E8C9AE-4C61-446C-B51F-6A252F3121AF.jpeg
    403,9 KB · Aufrufe: 210
  • 43C8EC97-B901-4BE0-A98A-5494D8DF4185.jpeg
    43C8EC97-B901-4BE0-A98A-5494D8DF4185.jpeg
    361,5 KB · Aufrufe: 208
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Sehe ich das richtig, dass da (gelb umrandet) ein Riss ist wo keiner sein sollte? :oops::unsure:

43C8EC97-gea.jpg

Gruss W.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Selbst wenn es meine Waffe wäre (gäbe da schon ne Möglichkeit zu improvisieren), würde ich mir nen neuen Verschlusskopf gönnen. Wenn es um die Holde geht .... wohl erst recht ;). Gruss W.

P.S. Tröste Dich.. es gibt schlimmeres. Stell dir vor es wär ein nagelneues Polar 4-16x56 auf der Kachel gelandet :eek::censored:;) ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.594
Kann passieren. Aergerlich ist es immer. Aber du bekommst Ersatz. Denk mal es ist eine alte Waffe wo es kaum Ersatzteile gibt....
Gute Fotos machen und bei deinem Händler anfragen ob er dir da helfen/ entgegen kommen kann.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Geh über den BüMa / Händler.
Wird auf einen neuen Verschluß rauslaufen.

Ist ärgerlich,aber es könnte schlimmer sein.

Think positiv!

PS: Der ältere Verschluß sieht stabiler aus (mit den "Verbindungsstegen").
Ist auch teurer in der Herstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Ja, werde mich am Montag direkt beim Händler melden, mal sehen was er meint.

Stimmt wohl, im dem Fall (Konstruktion von dem älteren Verschluss) könnte ich mir vorstellen, dass sich der kleine Zapfen oben evtl. nicht „kaltverformt“ hätte. Wenn man sich überlegt, dass der Verschluss einfach nur aus einer Höhe von ca. einem Meter zu Boden gegangen ist, hätte ich auch nicht erwartet, das Eisen sich derart verformt/reißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
362
Ja, werde mich am Montag direkt beim Händler melden, mal sehen was er meint.

Stimmt wohl, im dem Fall (Konstruktion von dem älteren Verschluss) könnte ich mir vorstellen, dass sich der kleine Zapfen oben evtl. nicht „kaltverformt“ hätte.
Berichte dann mal bitte was dabei rauskam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
537
Oben