Sauer 101 - Verschluss schwer zu öffnen

Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
Oder halt doch evtl. eine Büchse bei der das Spannen typischerweise recht leicht von der Hand geht wie zB. bei der Tikka T3. Mein 98er ging mir auch zu schwierig auf im Anschlag, hat ihn oft aus der Visierlinie gehoben ohne den Verschluss zu öffnen dabei und es hat unterm Strich nichts so richtig Verbesserung gebracht, Munitionswechsel, Federwechsel, Hebel verlängert, alles irgendwie unbefriedigend, hab mich (zu) lange damit rumgeärgert...

Deswegen würde ich das durchaus in Erwägung ziehen, auch wenn die Sauer ansich natürlich nicht schlecht gemacht werden soll, ist eine gute Waffe, aber vielleicht harmoniert ihr einfach nicht ;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Deswegen würde ich das durchaus in Erwägung ziehen, auch wenn die Sauer ansich natürlich nicht schlecht gemacht werden soll, ist eine gute Waffe, aber vielleicht harmoniert ihr einfach nicht :wink:

Leider hat sich noch nicht überall herumgesprochen, daß es Unterschiede zwischen den Waffen gibt, die nicht im Datenblatt stehen.
So wie mir nicht alle Schuhe passen, nur weil dieselbe Größe draufsteht, ist das mit Waffen ebenso.
Fängt mit unterschiedlichen Schaftlängen an. Manchmal kann ein Zentimeter zuviel, oder zu wenig sein.

Hebellänge des Kammerstängels.... kann man sicher was machen, damit es einfacher wird.

Erstmal könnte man sowas drauf machen, damit geht's deutlich besser.

https://www.jagdfieber.com/Themen/B...mmergriff-Kugel-Grip-Weichgummi-Standard.html

Ist jetzt nicht der günstigste Preis, gibt's sicher auch an anderer Stelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Wenn Krafttraining nicht hilft, kauf eine andere Waffe. Und immer dran denken nur Rehleins bis 9 kg schießen die Du selber aufladen kannst....

Füxlein
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wenn es mit abgeschossener Hülse im Lager erheblich schwerer ist als ohne, würde ich auf Verdacht einfach mal das Lager putzen und probieren, ob das einen Unterschied macht.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Nachdem wie ich das Ganze deute, handelt es ich bei der Waffe um einen "Öffnungsspanner", also beim Anheben des Kammerstengels wird das Schloß gespannt. Je nach dem wie lang der Kammerstengel ist und welchen Winkel er hat, kann das schon etwas schwer gehen. Aber dann war das schon immer so und ist kein Problem welches plötzlich auftritt. Oder hab ich das irgendwie falsch verstanden?
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Wenn Krafttraining nicht hilft, kauf eine andere Waffe. Und immer dran denken nur Rehleins bis 9 kg schießen die Du selber aufladen kannst....

Füxlein

Ja und wenn an deinem Auto die Motorhaube zu schwer auf geht, kaufst du dir ein neues Auto oder gehst auch in die Muckibude!
Was doch hier so mancher für sinnbefreite Beiträge ablässt! Unglaublich! :no:

@meister 2014 geh mit deiner Waffe zu einem guten Büchsner und erkläre ihm dein Problem. Es gibt sicherlich einen Weg dir das repetieren mit deiner Waffe zu erleichtern. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Habe gerade mit meinen Mitjägern komuniziert wo 2 von ihnen ebenfalls eien "101" führen.
Beide bestätigen das dies wohl ein Problem an der Waffe ist. Wie schon geschrieben! Waffe zum Büchsner und überprüfen lassen. Der Fehler lässt sich beheben! ;-)
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Hab mal meine 101 in 300 Win Mag getestet ...

im abgeschlagenen Zustand öffne ich den Verschluss ohne Probleme im Anschlag mit dem gestreckten Zeigefinger... ohne Probleme.Geht eigentlich sehr leichtgängig.

Nein;
als Ausgleichssport betreibe ich nicht Fingerhackeln.


Die Waffe zum Büma...


TM
 
T

Thaleskreis

Guest
.........
Ja es macht einen Unterschied ob die Waffe gespannt ist oder nicht. Im gespannten Zustand lässt sich der Verschluss leichter öffnen. ......

Das ist ja logisch, das hab ich aber nicht geneint sondern folgendes:

a) Du machst du die Waffe nach dem Schuss auf.
b) du schliesst den Verschluß ohne Patrone schlägst ab und machst auf.

Wenn a deutlich schwerer als b geht hast du ein Problem mit dem Lager, schlechtes Hülsenmaterial usw usw.
Wenn beide Fälle etwa gleich schwer gehen ist es einfach der normale Wiederstand der Spannkurve der für dich eben zu hoch ist ...dann Spannkurve begutachten, evtl, polieren, Feder schwächen, Hebelarm verlängern usw usw.
 
Registriert
20 Feb 2014
Beiträge
122
@meister2014

dass das Anheben des Kammerstängels/öffnen der Kammer im ungespannten Zustand schwergängig geht, ist völlig normal.
Wie hier bereits erwähnt wurde, hat das mit dem Spannen der Schlagbolzenfeder zu tun.

Ich selber führe eine Sauer 101 und hatte vorher zwei Mauser M12 (also das Schwestermodell der 101) und zwei 98er.
Ist bei allen absolut identisch.
Bei den Tikkas geht es minimal leichter, gefühlt aber auch keine Welten. Auch bei einer Heym SR21, welche ich
mal als Testwaffe nutzen durfte, war es genauso.

Die Kraft variiert bei meiner zusätzlich etwas, je nachdem welche Munition ich verwende.
Bei S&B Munition, die ich für das Schießkino verwende, geht es noch etwas strammer als bei der für die
Jagd eingesetzten Geco Zero. Die Fertigungstoleranzen der Hülsen scheinen also auch noch etwas Einfluss zu nehmen.

Sollte das Verhalten, bei gleicher Munition, allerdings unregelmäßig sein, solltest Du tatsächlich mal einen Büchsenmacher drüberschauen lassen.

Falls das Spannverhalten generell nicht Deinem Geschmack entspricht, wäre sicher die Anschaffung einer Waffe mit Handspannung zu überlegen.

Waimasnnheil
SirGandalf
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Falls das Spannverhalten generell nicht Deinem Geschmack entspricht, wäre sicher die Anschaffung einer Waffe mit Handspannung zu überlegen.

Waimasnnheil
SirGandalf

würde ja nur bei der ersten Patrone helfen :-D und die repetiert man ja selten im Anschlag rein. Danach sind zumindest die meisten Handspanner auch wieder Öffnungsspanner.
 
Registriert
20 Feb 2014
Beiträge
122
würde ja nur bei der ersten Patrone helfen :-D und die repetiert man ja selten im Anschlag rein. Danach sind zumindest die meisten Handspanner auch wieder Öffnungsspanner.

Da hast Du natürlich völlig recht. Irgendwie muss die verdammte Feder ja gespannt werden und gut zureden hilft nicht :lol:
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Kann man drehen und wenden wie man will: es wird im Wesentlichen auf eine Kürzung der Feder auf ein noch sicheres Maß oder auf einen Tausch der Feder hinauslaufen. Polieren der Teile sollte auch was bringen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
anfangen würde ich mit einem verlängerten Kammerstängel. Irgendwo hat man immer einen bekannten der Zugriff auf eine Drehmaschine hat. Da könnte man evtl. günstig was machen lassen. Oder aber kaufen....einfach mal Google Kammerstängel....
Anhang anzeigen 52708
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Klar, sieht scheiße aus, bringt aber was..... :-D

Ich würde es trotzdem lassen, zumindest dann, wenn man die Waffe für die Drückjagd nutzt. Das Repetieren wird zwar leichter, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit kippt die Waffe (zarte Frauenhände) beim Repetieren nach links aus dem Ziel. Das würde ich versuchen, zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
619
Oben