Sauer 202 Abzug

Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Richtig abziehen lernen, dann sind 1000g kein Problem. Auf 1000 g bekommst du den Abzug der 202 über die Madenschraube im Magazinschacht
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Hallo, diese Info ist in sofern falsch weil man nur den Stecher einstellen kann, (Kombiabzug) am Abzug uneingestochen ändert sich nur der Glaube. QUELLE SAUER 202PDF. Meiner steht (also der Abzug) bei 1200g und der Stecher bei 350g und damit komme ich super zurecht. Ich benutze den Stecher nur manchmal. Laut Sauer darf der stecher nicht unter 350g, und es hat auch zu Folge das der Stecher beim sichern entsticht was zwar praktisch ist aber nicht gewollt. Im übrigen ist das Abzugsgewicht gar nicht so wichtig. Trocken auslösen tut meine perfekt. Einfach nur Druck erhöhen und sich überraschen lassen, ich würde diese Abzug nicht tauschen waihei

Ich hab es mit einer Abzugswaage nachgemessen, also ist deine Information mit dem nicht verstellbaren Direktabzug nicht ganz richtig.
Der Abzug der S202 steht Serienmäßig deutlich über 1000 gr. und ist vergleichsweise hoch. Den Unterschied merkt man schon sehr deutlich, wenn man den Widerstand runterdreht!


Das mit dem Stecher muss ich mal ausprobieren, danke für den Hinweis! Wo hattest du die Information her?
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
HALLO, Die Bedienanleitung kannst bei sauer runter laden ich hätte sie jetzt angehängt aber mit dem Hangerät bin ich zu ungeschickt. Einfach s202 bedienanleitung googeln dann kommt der download als pdf. Es sind auch alle drei unterschiedlichen Abzuge erklärt!
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Von der schraube im magazinschscht steht da nichts, nur das der matchabzug nur vom büma eingestellt werden darf!
 

Anhänge

  • 20190520_094328.jpg
    20190520_094328.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 24
  • 20190520_094316.jpg
    20190520_094316.jpg
    506,4 KB · Aufrufe: 23
  • 20190520_094251.jpg
    20190520_094251.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 18
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Die Schraube im MAgazinschacht ist in der Regel verplompt und da darf man als Nutzer selbst laut Sauer nicht dran rumschrauben, was ich garnicht nachvollziehen kann. Aber die wollen sich halt absichern, falls ein Dödel den Direktabzug zu leicht einstellt und er selbständig auslöst, zwecks Unfallgefahr. Ich vermute mal deswegen steht nichts in der Bedienungsanleitung.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Das glaube ich auch, im übrigen habe ich ja geschrieben nicht mehr wie 350g für den stecher und in der pdf steht 300g, das liegt daran das ich den elektronischen lyman prüfer nehme und die werte eh nie konstant sind. Da ich nicht unter 300g wollte hab ich mir 350 als grenze gesetzt sonst gibt es beim messen immer mal ausreisser richtung 250g. Meine 202 ist schon sehr alt mit eckernförder beschuss.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Naja, aber diese Problematik gibt es bei jeder Waffe mit einstellbarem Abzug. Sei es ein einstellbarer Direktabzug oder Stecher.

Stehen sie zu leicht, bricht der Schuss beim entsichern, beim kräftigen repeterien etc. Das sind aber Basics. Und jeder sollte sowas meiner Meinung nach auch wissen und anwenden können. Und bei einer anständigen Jagdschule lernt man das auch im Kurs.
 
T

Thaleskreis

Guest
Und was glaubt ihr was als erstes passiert wenn jemand unsachgemäß an so einer Schraube rumgedreht hat und ein Schuß bricht ?
Der Abzug wird wieder härter gestellt und anschliessend wird über den Hersteller abgelästert.

Das ist genau dasselbe wie die verwendete Munition die bei diversen Waffensprengungen immer auf wundersame Weise verschwunden ist.....
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Ich habe bei meiner 202 den Abzug bei Sauer tunen lassen. Das war vor Jahren ein reguläres Angebot, allerdings noch Eckernförder Zeiten. Seitdem schieße ich nicht mehr mit Stecher.
 
Registriert
8 Jan 2013
Beiträge
28
Der fran. Rückstecher ist sehr gut einstellbar (Schraube hinter dem Abzugbügel)
Wenn jemand den Direktabzug verstellen will kann man dies mit der Schraube im Magazinschacht machen.
Das habe ich auch gemacht und jetzt steht der Abzug Perfekt für mich. (ca 600g-700g). Vom Werk waren ca 1300g eingestellt das war mir doch etwas zuviel, obwohl der Abzug von der Charakteristik auch sehr gut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Das habe ich auch gemacht und jetzt steht der Abzug Perfekt für mich. (ca 600g-700g). Vom Werk waren ca 1300g eingestellt das war mir doch etwas zuviel, obwohl der Abzug von der Charakteristik auch sehr gut war.
Und mit dem Benutzernamen kannst du auch in jagdfernen Foren Furore machen ........

WTO
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Das habe ich auch gemacht und jetzt steht der Abzug Perfekt für mich. (ca 600g-700g). Vom Werk waren ca 1300g eingestellt das war mir doch etwas zuviel, obwohl der Abzug von der Charakteristik auch sehr gut war.

Du hast an einer sicherheitrelevanten Schraube gedreht und damit erlischt die Gewährleistung des Herstellers für unbeabsichtigte Schussabgabe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
595
Oben