Sauer 202: Classic oder Team Sauer

Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
@6,5: ich gehe davon aus, Du solltest mal bei Herrn Klotz anrufen...
icon_biggrin.gif
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
@ Pigeon, wieso die Arbeit?

1. Feind hört sowieo mit, d.h. er liest hier mit, muß er ja, ist ja schließlich sein Job als PM (Wettbewerbsanalyse, Marktbeobachtung, Trend scouting, Ideensammlung etc.)

2. Werden die es machen, da bin ich mir sicher. Wer vergibt den eine Trumpfkarte für nix. Auch das Finish, d.h. die neue Laufbeschichtung findest du in ein spätestens zwei Jahren in der Form der 303 oder in verbesserter Form bei allen Sauer - oder zumindest als Option (mit oder ohne Mehrpreis, das wird sich noch rausstellen).

Also gelassen bleiben, die nächsten zwei IWAs abwarten und dann recht behalten!
icon_biggrin.gif
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
Ja, Sauer hat aufgrund seiner Qualität schon immer einen sehr, sehr guten Ruf. Durch geschicktes "Aufbohren" der S 202 Reihe werden viele Nischen abgedeckt, was auch dankbar angenommen wird. Und wenn erst nächstes Jahr die Handspannung für die S 202 zur IWA 2007 kommt, dann brummt der Laden erst recht!
icon_wink.gif
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6.5 Grendel:
Und wenn erst nächstes Jahr die Handspannung für die S 202 zur IWA 2007 kommt, dann brummt der Laden erst recht!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Weißt Du mehr wie wir...?!
icon_wink.gif
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
324
Das Thema hatten wir hier schon mal: "Zukunft
der Sauer 202" oder so ähnlich. Die Reaktionen
seitens des Forums waren positiv.
Also abwarten, da wird was kommen, bin ich
mir sicher!

Tippfehleredit

[ 19. August 2006: Beitrag editiert von: Take Down ]
 
Registriert
13 Mrz 2006
Beiträge
116
Was sind denn eigentlich die Listenpreise für Select, Team Sauer und Classic?
 
Registriert
13 Mrz 2006
Beiträge
116
Wie sieht es den konkret auf dem Schießstand aus. Mal angenommen ich will mit 30-06 auf den laufenden Keiler trainieren bzw. auf Rehbockscheibe 100m schießen.

Wie viel Schüssse kann ich da schießen, bis eine Treffpunkverlagerung auftritt, wie lange muss ich für die nächste Serie abkühlen lassen, etc.?

Zur auswahl stehen wieder Select& Classic sowie die Team Sauer mit geflutetem heavymedium Lauf.

Vielen Dank schon mal für die Anworten,
Martin
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mgrogge:
Wie sieht es den konkret auf dem Schießstand aus. Mal angenommen ich will mit 30-06 auf den laufenden Keiler trainieren bzw. auf Rehbockscheibe 100m schießen.

Wie viel Schüssse kann ich da schießen, bis eine Treffpunkverlagerung auftritt, wie lange muss ich für die nächste Serie abkühlen lassen, etc.?

Zur auswahl stehen wieder Select& Classic sowie die Team Sauer mit geflutetem heavymedium Lauf.

Vielen Dank schon mal für die Anworten,
Martin
<HR></BLOCKQUOTE>

Laut Aussage von Herrn Klotz, gegenüber mir, darf es zu keiner nenneswerten kommen. Diesen Anspruch hat Sauer an die von ihnen gefertigten Waffen.

Sollte es doch vorkommen, so ist der Verderschaft nicht richtig/zu fest angezogen, oder der Schaft hat sich verzogen und liegt am Lauf an. Sollte also kein Bedinungsfehler vorliegen, also Vorderschaft nicht richtig montiert, so wird Sauer das im Werk ändern, ohne Rechnung versteht sich
icon_wink.gif
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mgrogge:
Wie sieht es den konkret auf dem Schießstand aus. Mal angenommen ich will mit 30-06 auf den laufenden Keiler trainieren bzw. auf Rehbockscheibe 100m schießen.

Wie viel Schüssse kann ich da schießen, bis eine Treffpunkverlagerung auftritt, wie lange muss ich für die nächste Serie abkühlen lassen, etc.?

Zur auswahl stehen wieder Select& Classic sowie die Team Sauer mit geflutetem heavymedium Lauf.

Vielen Dank schon mal für die Anworten,
Martin
<HR></BLOCKQUOTE>

Du solltest Dir schon die Finger ordentlich verbrennen dürfen ehe sowas eintritt. Fehler ist aber wenn doch meist eine Anlage am Lauf/Vorderschaft -> gehört zu den Arbeiten, mit denen man auch bei einer Neuwaffe durchaus erstmal gleich den BüMa Hand anlegen lassen sollte: System in Harz betten und Abzug überarbeiten. Sauer rangiert hier zwar schon auf einem sehr hohen Niveau, aber BüMa Handarbeit ist m.E. noch besser...
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
194
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 30.06spr:
Laut Aussage von Herrn Klotz, gegenüber mir, darf es zu keiner nenneswerten kommen. Diesen Anspruch hat Sauer an die von ihnen gefertigten Waffen. <HR></BLOCKQUOTE>Trifft auf meine 9.3 auch zu!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Friedrich:
Trifft auf meine 9.3 auch zu!<HR></BLOCKQUOTE>

Bevor du eine Welle bei Sauer schlägst, schlage ich dir folgende Vorgehnsweise vor:

1. Den Lauf chemisch reinigen z.B. mit Robla Solo ect.

2. mit einem Blatt Papier überprüfen ob der Lauf frei ist.

3. Billige Mun besorgen(die aber passabel aus deiner waffe schießt) und auf dem Schießstand nacheinander verschießen.
sollte es zu einem Klettern oder übermäßigem Streukreis kommen kontakt mit Sauer aufnehmen und über deinen Büma einschicken.


Ich hatte auch den Verdacht, das meine im warmen Zustand klettert, hatte sich aber nach der chemischen Reinigung erledigt.
 
Registriert
13 Mrz 2006
Beiträge
116
Da ich als "frisch gebackener" Jungjäger noch nicht über eure Erfahrung verfüge
icon_sad.gif
kann ich Aussagen wie"...Finger ordentlich verbrennen..." und "...kein nennenswerter..." nur schlecht einordnen. Würd mich freuen wenn ihr mir daher GROB sagen könntet wieviel Schuss rausgehen können bis sich die Tpl verändert (wieviel in cm).

DANKE
icon_smile.gif


[ 25. August 2006: Beitrag editiert von: mgrogge ]
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Bei 10 Schuß in < 5 min ist bei meinen Waffen allenfalls 1-2cm Treffpunktverlagerung zu spüren: wahrscheinlich eher meine eigene Streuung :)
Die Laufablagerungen machen da tatsächlich mehr aus: allerdings vor der Systemneubettung habe ich bei 10 Schuß bis zu 12cm Treffpunktverlagerung bei einer Waffe gehabt: Wiederholbar gleiches Muster: da staunte selbst der BüMa nicht schlecht ;-)
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mgrogge:
Da ich als "frisch gebackener" Jungjäger noch nicht über eure Erfahrung verfüge
icon_sad.gif
kann ich Aussagen wie"...Finger ordentlich verbrennen..." und "...kein nennenswerter..." nur schlecht einordnen. Würd mich freuen wenn ihr mir daher GROB sagen könntet wieviel Schuss rausgehen können bis sich die Tpl verändert (wieviel in cm).

DANKE
icon_smile.gif


[ 25. August 2006: Beitrag editiert von: mgrogge ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Also ganz grob gesagt, wenn die mit der kalten Waffe einen 3cm Streukreis hinbekommst, sollte der Streukreis mit einer heißen Waffe nicht größer als 5cm sein. Dabei must du natürlich gewährleisten, das Schützenstreuung ausgeschlossen ist
icon_wink.gif
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
N'abend,

also ich kann mit meinem Sauer 202 Stutzen (Stutzen reagieren angeblich besonders zickig auf Lauferwärmung) 6 Schuß hintereinander abgeben, ohne das sich erkennbar etwas an der TPL tut.

Eine längere Serie hab ich noch nicht getestet, weil ich dann eine Pause brauche.
icon_wink.gif


Bei einem Standartlauf sollten also schon 10 Schuß drin sein.

Gruß, der OstWestfale.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
529
Oben