Sauer 202 Fan-Gruppe

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Wo besteht der Vorteil einer Pica-Schiene gegenüber einer Schwenkmontage(egal, ob EAW oder Recknagel oder...)?
Warum sollte eine EAW nicht mehr zeitgemäss sein? In meinen Augen absolut lächerlich!

Weil die EAW verhältnismäßig teuer ist und es einfacher zu handhabende Montagen gibt als ne Schwenkmontage. Ausserdem kann man sich mit der richtigen Montage ein ZF-Kauf für die Zweitwaffe sparen, siehe Dentler Vario. Wird wohl nicht unbegründet gewesen sein, dass EAW 2018 Insolvenz angemeldet hat und der Bedarf für die Montagen auf dem Markt nachgelassen hat.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Eine EAW Schwenkmontage ist nicht einfach handzuhaben?
Eine Dentler Vario schon?

:LOL:

Ich vermute, dass EAW Insolvenz angemeldet hat, weil sie einfach viel zu teuer geworden sind und man dann lieber Recknagel oder Henneberger wählt. Henneberger bietet mit EAW kombinierbare Teile für erheblich weniger Geld.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Eine EAW Schwenkmontage ist nicht einfach handzuhaben?
Eine Dentler Vario schon?

:LOL:

Wenn man bedenkt, dass man für die Vario sich irgendwo zwischen 500 - 2500 € für das zweite ZF spart, dann ist der Mehrwert glaub ich gegeben. Für mich ist die jedenfalls einfach zu handhaben: Ab auf den Stand, in den Sandsack betoniert, drei Schräubchen auf und solange drehen bis das Absehen auf den vorherigen Schuss sitzt. Ferdisch!

Mal abgesehen davon, dass es mittlerweile viele einteilige Montagen, wie die HMS Swift, BSM gibt. Das heißt für mich wiederum weniger anfällig, weil weniger Gesamtkomponenten.

Ich wüsste nicht, dass hier im Forum noch eine mehrheitliche Zahl an Leuten eine EAW kauft. Oder lieg ich da falsch? Demnach sind die für mich zumindest nicht mehr zeitgemäß. Um mal etwas weiter ausgeholt zu haben.:D:D
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wenn ich mich so in meinem jagdlichen Umfeld umgucke (und auch bei meinem Büchsenmachern), so montieren diese Schwenkmontagen sicherlich als zumindest 2.häufigste Montage, getopt eigentlich nur von der Blasersattelmontage - was natürlich am Verkauf der Blaserwaffen liegt.
Mit Pica-Schienen verunzieren hier nur wenige ihr Gewehr!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Jeder der auf den Geldbeutel schauen muss und will montiert sich eine Pica.
Stahlwualitätsschienen um die 100€
Ringe nochmal soviel. Alles untereinander austauschbar. Kann jedes ZF bei mir auf jede Waffe aufsetzen. Probier das mal mit Schwenkmontagen.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Hier ist meine Verunstaltung! Mir ist das egal wie das ausschaut und Höhe hab ich mir auch schöngeredet! Mir passt der Anschlag sogar besser. Der Hauptgrund war aber das ich der EAW nicht mehr traute und irgendwo müssen doch die schlechten Ergebnisse herkommen🤓7B4A327E-3F7C-4713-97B0-182C1D466360.jpeg
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich wüsste nicht, dass hier im Forum noch eine mehrheitliche Zahl an Leuten eine EAW kauft. Oder lieg ich da falsch? Demnach sind die für mich zumindest nicht mehr zeitgemäß. Um mal etwas weiter ausgeholt zu haben.:D

Sag ich ja, die Leute nehmen lieber Schwenkmonatgen mit Drehverschluss anstatt EAW. Allein die Basisplatten kosten 200€, eine komplette Henneberger Schwenkmontage kostet unter 300,-.

Trotzdem ist eine EAW noch top. Einschwenken, fertig. Einfacher geht nicht.

Wenn man bedenkt, dass man für die Vario sich irgendwo zwischen 500 - 2500 € für das zweite ZF spart, dann ist der Mehrwert glaub ich gegeben. Für mich ist die jedenfalls einfach zu handhaben: Ab auf den Stand, in den Sandsack betoniert, drei Schräubchen auf und solange drehen bis das Absehen auf den vorherigen Schuss sitzt. Ferdisch!

Für den Durchschnittsjäger, der seine Waffe nicht selbst einschießen kann (und davon gibt es erschreckend viele), ist das ein unlösbares Problem.
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
99
An der EAW Schwenkmontage gibt es technisch überhaupt nichts auszusetzen. Man muss nur wissen was man tut. Montageanleitung heißt das Zauberwort. Wer die nicht verinnerlicht hat, kann viel falsch machen.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
An der EAW Schwenkmontage gibt es technisch überhaupt nichts auszusetzen. Man muss nur wissen was man tut. Montageanleitung heißt das Zauberwort. Wer die nicht verinnerlicht hat, kann viel falsch machen.
Die wenigsten Jäger bauen sich die Montage selbst auf. Es geht mehr um Handhabung, z.T. Optik und Preis. Wiederholgenau sind die alle meistens.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Die wenigsten Jäger bauen sich die Montage selbst auf. Es geht mehr um Handhabung, z.T. Optik und Preis. Wiederholgenau sind die alle meistens.

Wie hoch schätzt du den Anteil der Jäger, die sich für die verbaute Montage an ihren Waffen interessieren bzw. 2 Jahre nach Wegheften der Rechnung diese noch Benennen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Hier ein schöner 202 Stutzen, leider ein bisschen teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
621
Oben