Sauer 202 Fan-Gruppe

Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Was mir an der Sauer noch gefällt und was auch ein Grund war, sie zu kaufen:

ich halte sie, speziell jetzt, da sie nicht mehr gebaut wird, für eine Art Ikone deutscher Waffenbaukunst. Sehr eingenständig und wertig. Kein Schnickschnack. Reduced to function at its best.

Meine hat einen Hatari-Schaft und sieht damit auch sehr klassisch aus. Die Sicherung ist nicht nur paxistauglich, sondern ganz hervorragend durchdacht. Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass sie sich von selbst oder durch unbedachte Handhabung entsichert. Beim Schießen ergonomisch noch näher an der natürlichen Handhaltung, als jede Handspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
99
In einer Welt, in der sowieso fast jeder nach Individualität strebt, finde ich es auch nicht tragisch, wenn man nachträglich noch Modifizierungen vornimmt. Schon der legendäre Jack O‘Connor hat z.B. seine No.2, eine Winchester Mod. 70, genau seinen Bedürfnissen angepasst. Und das bis ins kleinste Detail (Al Biesen Schäftung, Wrap around checkering, Abzugstuning usw.).
Das ist doch auch gut fürs Büchsenmacherhandwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
99
ich halte sie, speziell jetzt, da sie nicht mehr gebaut wird, für eine Art Ikone deutscher Waffenbaukunst. Sehr eingenständig und wertig. Kein Schnickschnack. Reduced to function at its best.
Das bringt es auf den Punkt. Das war auch der Grund für mich dieses Thema zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Die Sicherung ist top. Gerade, wenn das Gewehr auf dem Rücken getragen wird, passiert damit gar nix. Wenn man mit der Waffe durchs Gesträuch kriecht, ist sie auch kein Problem. Da der Schwerpunkt der 202 ziemlich genau vor dem Abzugsbügel liegt, greift man so, dass die Hand denselben abdeckt und es kann nichts passieren.
Egal, was für ein Handwerkszeug man hat, um Sicherheit zu gewährleisten muss man sich mit den Eigenheiten vertraut machen und vorausschauend damit umgehen, dann gibts auch kein Problem.
Wenn man nicht damit klarkommt, ist es das falsche Gewehr.
Den Abzug kann man tunen, muss man aber nicht. Den Stecher kann man ausbauen, muss man aber nicht.
Ich selber nutze ihn nicht, das Zuggewicht des ungestochenen Abzugs liegt mir aber gut, also mach ich nix dran.
Aber jeder, wie er denkt...
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Stecher kann bleiben, ist doch egal. Im Magazinschacht ist die Stellschraube für das Abzugsgewicht. Wenn man die dreht und denn Abzug immer noch zu hart findet, dann sollte man lieber zu Hause auf dem Sofa bleiben und das Jagen sein lassen.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Gerade den Schaft der 202 gewachst.... schöne meditative Arbeit für den Sonntag 🙂
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Hatte schon länger keine S202 mehr in der Hand,ist die Magazinarretierung den besser als bei der S80/90 gelöst?Das ist mein größter Kritikpunkt an der S80/90/92 Baureihe.
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
99
Hatte schon länger keine S202 mehr in der Hand,ist die Magazinarretierung den besser als bei der S80/90 gelöst?Das ist mein größter Kritikpunkt an der S80/90/92 Baureihe.
Um ehrlich zu sein, kenne ich die Arretierung bei den Vorgängermodellen nicht aus eigener Erfahrung.
Bei der 202 hatte ich bisher aber nie Probleme. (Einzig das Hi-Cap 8-Schuss Magazin arretiert erst mit etwas mehr Kraftaufwand. Das liegt wohl an der recht steifen Gummiummantelung des Magazins.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Stecher kann bleiben, ist doch egal. Im Magazinschacht ist die Stellschraube für das Abzugsgewicht. Wenn man die dreht und denn Abzug immer noch zu hart findet, dann sollte man lieber zu Hause auf dem Sofa bleiben und das Jagen sein lassen.


Gut, dass ich das jetzt auch weiß :D
Lässt damit nur der normale Abzug oder auch der Stecher einstellen? Oder beides zusammen *g*
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Wie groß ist der Verstellbereich?

Die für den normalen Abzug ist im Weg nach vorn begrenzt. Du kannst sie nicht zu weit rausdrehen, da du sonst das Magazin nicht mehr reinkriegst.
Stecher stellt man so ein: Einstechen und Schraube so lange reindrehen, bis er auslöst. Halbe Umdrehung zurück und ausprobieren. Wenn zu leicht, dann wieder halbe Umdrehung, usw. Meinetwegen auch 1/8 Drehungen oder 1/26, stell ihn dir so ein, wie du es magst. Du wirst den Stecher aber nicht brauchen, wenn du den Direktabzug eingestellt hast.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Danke für den Tipp, schau ich mir am Wochenende mal an. Habe bei Distanzen über 120m immer den Stecher benutzt, da mir der Widerstand beim normalen Abzug zu groß war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
800
Besucher gesamt
920
Oben