Sauer 202 Fan-Gruppe

Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
99
Er läuft laut Federwaage bei meiner zwischen 980 und 1460g.
Was heißt zwischen 980 und 1460g? Je nach Einstellung nehme ich an? Was passiert, wenn du ihn noch leichter einstellst?

Hab mal in die Bedienungsanleitung der 202 geschaut. Da steht, dass der Flintenabzug mit Stecher ausschließlich vom Hersteller eingestellt werden darf. Warnung vor unkontrollierter Schussauslösung (S.20)...

https://www.sauer.de/de/assets/pdf/Bedienungsanleitungen/S_202_Repetierbuechsen/S202_07_de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Je nach Einstellung ist korrekt. Leichter geht bei mir nicht wegen der Schraubensicherung. Die riegelt irgendwann ab, damit der Inbuskopf nicht in den Magazinschacht steht.

Danke für den Sicherheitshinweis.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
ich hab es gestern auch probiert . Habe die schraube für den direktabzug links , also rausgedreht . 3 umdrehungen . So lange bis ich einen leichten leerweg hatte . Dann wieder was rein . Abzug hat dann keinen leerweg , gefühlt hat sich das abzugsgewichtaber nicht verändert . Dann mal 5 umdrehungen reingedreht . Da habe ich gefühlt einen höheren abzugwiderstand . Am stecher habe ich nichts verstellt , da ich immer ohne schiesse . Hab ich was falsch gemacht oder verändert sich das abzugsgewicht nur minimal ?


Den Eindruck hatte ich zuerst auch, bis ich die Schraube einfach mal paar Umdrehungen bis ca. 1 mm vor Erreichen des Magazinschachtes rausgedreht habe, dürften 4-4,5 Umdrehungen mehr wie die Werkseinstellung gewesen sein. Auf einmal brach er perfekt, hab dann weiterhin auch nichts verändert. Hatte die S101 von meinem Kollegen paar Wochen vorher mal in der Hand, ist jetzt gefühlt ziemlich identisch.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
EDIT: Zum Sicherheitshinweis. Da hätte ich eher beim Stecher bedenken, als beim Direktabzug. Wobei man da ja nicht viel falsch machen kann, wenn man die Imbus nicht gerade bis Anschlag rausdreht.
 
B

baumkoeter

Guest
Imbus ???? Ich habe da ein schlitzschraube im magazinschacht . Hab ich was übersehen ??,
 
B

baumkoeter

Guest
Imbus ???? Ich habe da ein schlitzschraube im magazinschacht . Hab ich was übersehen ??,
Hat jemand mal ein Foto davon ? Bei meiner habe ich Magazin entnommen , dann ist im Schacht auf der Abzugsseite , ca 2 cm vom Schachtboden hoch die Schraube . Hoffe ich habe das verständlich beschrieben .
 
B

baumkoeter

Guest
Hat jemand mal ein Foto davon ? Bei meiner habe ich Magazin entnommen , dann ist im Schacht auf der Abzugsseite , ca 2 cm vom Schachtboden hoch die Schraube . Hoffe ich habe das verständlich beschrieben .
Schraube raus Richtung magazinschacht , Abzugsgewicht leichter ? Schraube rein Richtung Abzug , Abzugsgewicht höher ?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Also, war heut bei Sauer drin - is ja nicht weit.
Aussage: Auf jeden Fall die Finger von der Schraube lassen. Die sollte normalerweise auch versiegelt sein. Meine ist jetzt wieder werkseitig eingestellt, abgenommen und rot verlackt, damit man weiß, dass da keiner ran darf.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Schraube raus Richtung magazinschacht , Abzugsgewicht leichter ? Schraube rein Richtung Abzug , Abzugsgewicht höher ?


Jap genau so.

Sorry, ist ne Schlitzschraube.

Warum machen die eine von außen zugängliche Möglichkeit an der 202 zum Abzugsgewicht einstellen und dann darf man es nicht verstellen? Versteh ich ganz und garnicht.
Vor allem weil die Werksteinstellung der Sauer 202 am Abzug nicht gerade sehr rosig ist, wenn man mal auf einer 101 abgeschlagen hat. Das hat nur den Grund, dass die Hersteller fein raus sind, falls irgendwelche leichtsinnigen Leute ihren Abzug bis Oberkante fein einstellen und nicht weiterdenken, dass der Abzug bei zu geringer Gewichtseinstellung auch ungewollt auslösen könnte.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Wie gesagt,

der Mann in Austria baut den 202 Abzug so um, wie man das vom gewicht her haben möchte.
Dabei setzt er auch den Stecher außer Kraft.

Sehr fein und löst auch nicht ungewollt aus.
(y)
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
@busker :

Ich korrigier dich nicht, das stimmt schon so. Trotzdem hab ich ihn wieder einstellen lassen. Er lag mir ja vorher auch schon nicht schlecht und ein höheres Abzugsgewicht mag ich beim Flüchtigschießen auch ganz gerne.
Mir war das wegen der Gewährleistung zu heiß.
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
99
Also, war heut bei Sauer drin - is ja nicht weit.
Aussage: Auf jeden Fall die Finger von der Schraube lassen. Die sollte normalerweise auch versiegelt sein. Meine ist jetzt wieder werkseitig eingestellt, abgenommen und rot verlackt, damit man weiß, dass da keiner ran darf.
Hat man erwähnt, dass der Abzug der 202 im Werk getunt werden kann?
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
So ich auch mal.
Meine absolute Lieblingswaffe ist eine 2011er Sauer 202 Standard. Diese wurde mit einigen Extras von mir so ab Werk bestellt. Die Sicherungen finde ich absolut top und lässt sich mit ein wenig Übung völlig geräuschlos bedienen.

Sauer 202 Standard
7mm Remington Magnum
65 cm Lauf mit Gewinde
700 g Matchabzug
Sonnenschliff auf Kammer
keine offene Visierung
Kickstopp im Hinterschaft
EAW Schwenkmontage mit Svaro 2,5-15x56 Gen 1 + Flippdeckel

Mit Riemen und 4 Schuss Magazin wiegt sie ziemlich genau 6 kg. Da ich auf schwere Waffen stehe, für mich perfekt. Schießt sich Butterweich auch mit harter Ladung. Irgendwann soll noch ein weitere Riemenbügelhalter dran kommen für ein Zweibein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
836
Oben