Sauer 202 Fan-Gruppe

Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Bei mir wirds trotz fetten beim BĂĽma so nach einem Jahr etwas lauter sodass es etwas Gegendruck braucht um lautlos zu sein. Heuer werde ich es nicht machen lassen und das so akzeptieren und mit Gegendruck arbeiten. Mechanismus funktioniert einwandfrei nur wie gesagt lauter wirds.
Er benutzt definitiv Fett!

Liebe GrĂĽĂźe
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Ich bin ein absoluter 202 Fan, für mich die mit Abstand beste Serienwaffe. Besitze davon eine größere Stückzahl sowie einige Schäfte, Systeme, Verschlüsse und Magazine auf Vorrat.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Meine 202er geht alle 2-3 Jahre zum BĂĽxner, wird zerlegt, gereinigt und frisch gefettet. Selbst sprĂĽhe ich an der Sicherung nichts ein.
 
Registriert
29 Okt 2012
Beiträge
232
Ich bin ein absoluter 202 Fan, für mich die mit Abstand beste Serienwaffe. Besitze davon eine größere Stückzahl sowie einige Schäfte, Systeme, Verschlüsse und Magazine auf Vorrat.

Servus zusammen,

Ich bin sehnsüchtigst auf der Suche nach einer S202 Forest in 8x57is mit 51cm Lauf, gerne auch als Take Down. Hast Du sowas zufällig im Bestand und möchtest es verkaufen?

GrĂĽĂźe,
Ben
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Bei mir ist nur ein Sauer 202 noch im Original. Alle anderen sind nach meinen Bedürfnissen zusammengestellt und umgebaut. Viele hab ich auch in Einzelteilen gekauft, bzw. die meisten Läufe neu anfertigen lassen oder neu gekauft. Sollte ich eine Waffe als Ganzes gekauft haben hab ich den Lauf ausgebaut und verkauft. Lauf hab ich zwar in 8x57 aber mit 60cm. Unter 60cm sind nur der Lauf der Outback und in 300 AAC.

Wie schaut das Modell Forest aus?
 
B

baumkoeter

Guest
Bei mir wirds trotz fetten beim BĂĽma so nach einem Jahr etwas lauter sodass es etwas Gegendruck braucht um lautlos zu sein. Heuer werde ich es nicht machen lassen und das so akzeptieren und mit Gegendruck arbeiten. Mechanismus funktioniert einwandfrei nur wie gesagt lauter wirds.
Er benutzt definitiv Fett!

Liebe GrĂĽĂźe
Meine ist nun 19 Jahre alt und die Sicherung funzt wie am ersten Tag.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Funktioniert ja eh und es geht leise. Aber nicht so perfekt leise wie frisch geschmiert.

Ich kämpfe eher mit der Schaftbefestigung vorne.
Hab mal Loctite Schraubensicherung genommen.
Entweder zu fest dass am Lauf liegt oder es wird mit der Zeit locker.

Es gab mal irgendwo einen Trick dafĂĽr aber den muss ich erst suchen.

Die Schussleistung ist nach dem chemischen Reinigen mit Accubond wirklich gut.

Mag die Waffe so gerne. Hoffe das mit dem Schaft passt noch bald. Aktuell ists eh okay.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
324
Hier mal mein Schätzchen:

Sauer 202 Europa Lux in .30-06 in Linkshand. Gut 25 Jahre alt. Immer mal wieder gepimt. Zuerst die Brünierung durch eine Ilaflon Beschichtung ersetzt. Das ZF nachträglich mit einer Beleuchtungseinheit versetzt. War damals noch böse ;-) . Zum Schluss noch mit einen der letzten Linksschäfte von GRS versehen. Sie ist immer noch meine Lieblingswaffe.
 

Anhänge

  • S202 GRS.jpg
    S202 GRS.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
738
Hier mal mein Schätzchen:

Sauer 202 Europa Lux in .30-06 in Linkshand. Gut 25 Jahre alt. Immer mal wieder gepimt. Zuerst die Brünierung durch eine Ilaflon Beschichtung ersetzt. Das ZF nachträglich mit einer Beleuchtungseinheit versetzt. War damals noch böse ;-) . Zum Schluss noch mit einen der letzten Linksschäfte von GRS versehen. Sie ist immer noch meine Lieblingswaffe.


Swaro PVI 2 mit Beleuchtungseinheit, ein sehr gutes ZF. Sieht schick aus!
Hatte auch dieses Jahr eine 202 Elegance in .30-06 erworben und sie dann nach nem ProbeschieĂźen behalten, gleich ilalfoniert und einen verstellbaren SchaftrĂĽcken einbauen lassen. Das macht man einmal und gut ist. Anderes Glas kommt jetzt noch drauf. :)

Gibt fĂĽr mich nicht besseres.
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
99
Funktioniert ja eh und es geht leise. Aber nicht so perfekt leise wie frisch geschmiert.

Ich kämpfe eher mit der Schaftbefestigung vorne.
Hab mal Loctite Schraubensicherung genommen.
Entweder zu fest dass am Lauf liegt oder es wird mit der Zeit locker.

Es gab mal irgendwo einen Trick dafĂĽr aber den muss ich erst suchen.

Die Schussleistung ist nach dem chemischen Reinigen mit Accubond wirklich gut.

Mag die Waffe so gerne. Hoffe das mit dem Schaft passt noch bald. Aktuell ists eh okay.

Wenn man den Vorderschaft einmal zu fest angezogen hat, kann es sein, dass man danach dauerhaft Probleme hat. (Von Sauer kommt - meines Wissens - auch die Empfehlung die Schraube nur max. handfest anzuziehen.) Dann hilft unter Umständen nur noch durch einen Schäfter oder Büchsenmacher die Anlageflächen an den Backen nacharbeiten zu lassen. Es wird so viel Holz weggenommen, dass der Schaft beim reinziehen gerade steht oder etwas nach unten wegdrückt wird, aber nicht nach oben an den Lauf. Die Horizontale Ausrichtung muss ebenfalls erfolgen.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
324
Das Thema mit dem Vorderschaft hat mich auch schon immer genervt. Meines
Erachtens gibt es nur die Möglichkeit wie sie"Stanbury" beschreibt: Handfest
anziehen oder Büma/Schäfter. Handfest anziehen hat bei mir nicht funktioniert,
da sich der Schaft dann immer wieder gelöst hat. Ich habe das Problem folgender-
maßen gelöst: 1.: Die hintern Anlageflächen des Vorderschaft ganz leicht angeschliffen,
so das der Vorderschaft etwas vom Lauf wegkommt. 2.: Auf der beweglichen MutterhĂĽlse
eine passgenaue Feder geschoben, so das diese etwas vom Lauf wegkommt. Ich hoffe,
ich habe das so beschrieben, dass es jeder versteht.
 
Registriert
29 Okt 2012
Beiträge
232
Servus zusammen,

eine Frage an die Experten: kann ich eine Sauer 202 Forest 308 Win mit Semi Weight Lauf auf einen Standardlauf umbauen? Passt das dann noch mit der Lagerung im Vorderschaft?

GrĂĽĂźe
Ben
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo.

Genau das ist meinem BĂĽma glaub ich selber passiert als ich die Sicherung fetten lies...
Da war der Schaft drangeknallt. DĂĽrfte er ĂĽbersehen haben. Seit dem ists kompliziert geworden.
Aktuell gehts gerade aber sehr suboptimal.

Muss viell auch zu einem Schäfter der das bearbeiten kann.
Die Anleitung zum Abschleifen hinten hab ich nicht kapiert. Wo man da hinten schleifen soll, dass es sich nicht so hochzieht.???
Was schon jetzt hilft war Loctite. Seit dem geht die Schraube Strenger und es bewegt sich kaum was bei Handfest.

Liebe GrĂĽĂźe

Liebe GrĂĽĂźe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
99
Man sollte sich auf jeden Fall gut ĂĽberlegen, wen man mit der Arbeit betraut. Wenn einmal zuviel Holz abgetragen wurde, ist der Vorderschaft u.U. hinĂĽber. Kann nur davon abraten selbst Hand anzulegen.

Dadurch, dass die hintere Anlagefläche diagonal verläuft, kann durch gezielte Bearbeitung des Holzes der Winkel des Schaftes (in Bezug zum Lauf) gesteuert werden. Teilweise muss hierzu aber auch das Holz an den anderen Anlageflächen nachgearbeitet werden.

Die Konstruktion ist m.E. auch nicht ganz glĂĽcklich. Ein so langer Vorderschaft mit einem weit hinten liegenden Drehpunkt resultiert in einem hohen Drehmoment. Mein einziger Kritikpunkt bei einer sonst wirklich wunderbaren Waffe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
375
Oben