Sauer 202 Fan-Gruppe

Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Ich werde das wohl nie verstehen. Da möchte der geneigte Anwender den Verschluss repetieren a la Franz Albrecht, an der Kammer reissen und sie wieder zudonnern. Aber der Moment, an dem man in Ruhe und ganz kontrolliert entsichert, um die Büchse zu entladen, da wird man plötzlich unsicher wie ein kleines Kind?

Geht halt darum, dass man ungern mit dem Finger in der nähe des Abzugs ist, wenn man nicht schiessen will. Klar hält man die Waffe IMMER in eine sichere Richtung. War halt zumindest für mich immer ein blödes Gefühl.

MFG
Evolution
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
544
Hast Du schon probiert, den einzustellen? Ich musste an meinem auch ein wenig schrauben.
(Gut, war jetzt keine Katastrophe, aber das bessere ist des Guten Feind)

MFG
Evolution

Nein, habe ich nicht; ich nutze den Stecher. Übrigens hattest Du geschrieben: "der Direktabzug ist ab Werk fantastisch"

Darüber hinaus meine ich mehrere Beträge verschiedener Forenteilnehmer gelesen zu haben, in denen durchaus "Verbesserungspotential" dokumentiert wurde.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Ich habe es mit einem Lauf aus Isny auf einer Trägerwaffe aus Eckernförde ausprobiert. Die Teile passen schon, das ist richtig, aber die Schussleistung war "nur" Durchschnitt. Als ich den gleichen Lauf auf eine Trägerwaffe aus Isny gesetzt habe, wurde es erheblich besser (logischerweise gleiche Munition; andere Fehlerquellen ausgeschlossen)

MFG
Evolution


Interessante Erfahrung, aber es könnte ja auch andersrum sein. Also, dass die Waffe besser schießt mit bspw. einem System aus Eckernförde:cool:
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
132
Interessante Erfahrung, aber es könnte ja auch andersrum sein. Also, dass die Waffe besser schießt mit bspw. einem System aus Eckernförde:cool:
Ich habe es genau andersherum. 30-06 56cm-Lauf aus Eckernförde getauscht gegen den 52 cm-Lauf aus Isny. Schießt immer noch perfekt. Normal berühren sich die ersten drei Schuß, nach dem ersten Kaffee in der Klause aber nicht mehr. :coffee::cool:
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.161
Das ist mehr oder weniger auch bisschen Nostalgie dabei, die 202 von der Ostseeküste war die letzte ECHTE Sauer.

( Meine kommt auch von da )
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
132
Geht halt darum, dass man ungern mit dem Finger in der nähe des Abzugs ist, wenn man nicht schiessen will. Klar hält man die Waffe IMMER in eine sichere Richtung. War halt zumindest für mich immer ein blödes Gefühl.

MFG
Evolution

Genau wegen der Sicherung habe ich sie mir gekauft. Selbst wenn das Fett raus ist, kann man über Zeigefinger und Daumen perfekt lautlos entsichern. Gerade die Lage innerhalb des Abzugsbügels ist genial. Kein umgreifen, sondern direkt im Zeil durch eine kleine Fingerbewegung entsichern. Perfekt! Ich führe die Sauer 202 XT synchro seit 2012 und will nichts anderes. Die gebe ich nicht mehr aus der Hand, die beherrsche ich im Schlaf!
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
132
Das ist mehr oder weniger auch bisschen Nostalgie dabei, die 202 von der Ostseeküste war die letzte ECHTE Sauer.

( Meine kommt auch von da )

Wer nur eine perfekte Waffe für die Jagd suchte, wurde in Isny auch fündig. Er sparte sich auch rostende Brünierungen und Schaftpflege. Nicht jeder ist Gelegenheitsschönwetterjäger und hat die Zeit zum Rumwundern. Weniger funktional sind die Isnyfabrikationen auch nicht.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Aufwand ist minimal; ausschäften, die Abzugseinheit ausbauen und den Sperrbolzen absägen.
Kann jeder BüMa.

MFG
Evolution

Das geht auch ohne die Kammersperre zu zerstören. Büma kann ein kleines Hebelchen neben den Abzugsbügel bauen mit dem man ohne reinzugreifen die Sperre zum öffnen lösen kann. Hat ein Vorbesitzer bei meiner einbauen lassen. Federgelagert. Runterziehen halten, währenddessen kann die Kammer geöffnet werden. Funktioniert, ich bräuchte es aber nicht und nutze es auch nicht.
 

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
236
Hast Du Bilder zu dem Hebel?
Welcher Büma hat das gemacht?
Selber brauchentue ich es nicht, aber es nimmt vielen Sauer 202 Gegnern den Wind aus den Segeln....
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Was hier alle Bedenken haben wegen dem Entladen 🤔
Wenn ich entlade, dann weiß ich das und bin entsprechend vorsichtig. Man entsichert ja auch oft und sichert wieder, weil mein doch nicht zum Schuss kommt oder nochmal abwarten muss. Sich sicher sein, dann braucht es keinen zusätzlichen Entriegelungshebel.😊 Was Gegner über sie S202 ist mir sowieso schnuppe, ich bin sehr zufrieden und der Rest ist doch egal.
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Mir wurde ein Sauer 202 Lauf in 6mm BR Norma angeboten, Originallauf von Sauer. Hat da zufällig jemand eine Info welche Drall der Lauf hat? Leider ist es mir nicht möglich selbst den Drall zu messen und der Verkäufer schsft es nicht.

Gibt es wo eine Übersicht über die Sauer Dralllängen bei 202 Läufen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
653
Oben