Sauer 202 gegen Blaser R8 tauschen

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Immer wieder erstaunlich. Wie viele sind prozentuell (durch unsachgemäße Bedienung oder Pressladungen) wirklich aufgegangen von der R93. Wie steht es dabei um andere Drehverschlusssysteme durch Abscheren der Verriegelungswarzen oder Sprengungen im Gewindebereich oder gar „verdrehbarer“ Verriegelungsbuchsen? In dem Fall hätte ich mehr Bedenken.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.971
Habe ich auch schon geschrieben. Muni lässt sich leichter ersetzen. In der Regel packe ich das Magazin mit Muni in den Schrank, Reserveetui liegt daneben. Wenn ich das Magazin verliere, übrigens habe ich immer zwei dabei, dann kann ich immer noch eine einzelne Patrone laden, falls ich auch das zweite Magazin verlieren sollte. Warum ich dann nicht mehr an einer DJ teilnehmen kann, wie hier geschrieben wurde, erschließt sich mir nicht. Ich habe auch schon welche mit einem Drilling oder Bockbüchse gesehen.
Und am Ende hast aus unerfindlichen Gründen den Verschluss vom Repetierer verloren....
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Und am Ende hast aus unerfindlichen Gründen den Verschluss vom Repetierer verloren....
Kann man den bei der R8 nicht verlieren? Na dann habe ich nichts gesagt.
Klar, kann ich alles mögliche verlieren. Wie oft kommt es vor das Dinge aufs Autodach gelegt werden, man steigt ein und fährt los? Gar nicht so selten wie man denkt. Und da ist gerade so ein Teil prädestiniert verloren zu gehen, da man ja Munition und Waffe vor dem Transport trennt und die Plempe nicht einfach so auf den Rücksitz wirft, gelle?
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
79
Ich habe auch lange mit der R8 gerungen, gefühlte 1000 mal in den Händen gehabt und nach dem Blick aufs Preisschild immer wieder weg gestellt. Allerdings letztes Jahr kam dann doch die Überwindung und die Prof.-Suc. war da. Mir persönlich liegt der Lochschaft perfekt und ich möchte sie nicht mehr missen.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.942
Als spätberufener hab ich das so gemacht: Alle Preisschilder ab und durchprobiert was an Waffen da war, die die mir am besten gelegen hat einwickeln lassen, war letztlich die R8 gewesen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.905
Unbestätigten Gerüchten nach hat Blaser die letzten Seiten dieses Threads ausgewertet.
Die Marketing-Abteilung will als Konsequenz zur IWA ein völlig neues Konzept vorstellen.
Man war zwar etwas überrascht, dass es nicht reicht einen Repetierer mit einer Sperrfunktion fürs Magazin auszustatten, um den Verlust selbigen Teils zu verhindern - ABER: der Kunde ist König. (y)

Der "Rifle to go"-Service wird gestartet. Über eine App (IOS und Android) kann der Kunde eine Waffe ordern. Diese wird zeitgenau gebrauchsfertig in Plastik eingeschweißt an jeden beliebigen Ansitzplatz in Deutschland geliefert.
Der Kunde muss vor Ort nur noch die Verpackung aufreißen, kann sich sicher sein weder Munition noch Magazin vergessen zu haben - und kann drauf los jagen. (y)

Kunden die sich nicht einnässen, wenn sie mal selbstverschuldet was vergessen, werden weiterhin auch ganz normal beliefert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Besagte Hülsenreiser und Duchbläser sind ja so ziemlich das gefährlichste, soweit mir bekannt. Die R8 wurde ja mal mit 12000bar getestet. Wurde da sowas auch mit getestet oder nur normaler Überdruck?



In aller Kürze:
Beim alten Verschluss hängen die Lamellen im verriegelten Zustand "in der Luft". Durchbläser oder Hülsenreißer könnten die Lamellen von der falschen Seite aus wegdrücken.
Beim neuen Verschluss wird beim Verriegeln eine Stützhülse darunter geschoben.

Ja. Zudem verriegelt die R8 sekundär hinten mit zwei Stützelementen aus massivem Stahl. Bei der R93 war es nur eine dünne Kurvenscheibe. Deshalb lässt sich auch der R8 weniger geschmeidig repetieren als der R93.

Die R8 hat nicht nur eine Stützhülse, welche die Lamellen des Verschlusses nach außen zwingt (vom Prinzip ähnlich der SR 30, nur das die Kugeln hat) und die zwei Stützelemente, es wurde auch der Winkel der Spreizkrallen geändert. Bei der R93 waren es schräge Flächen, jetzt sind es senkrechte Flächen die im Lauf Verriegeln. Macht einen deutlich stabileren Eindruck.

Die Flächen sind nicht ganz senkrecht aber haben einen deutlich steileren Winkel.
Das geht nicht anders weil sich der Verschluß noch den letzten Millimeter zuzieht während die Spreizelemente nach aussen gedrückt werden.
Immer wieder erstaunlich. Wie viele sind prozentuell (durch unsachgemäße Bedienung oder Pressladungen) wirklich aufgegangen von der R93. Wie steht es dabei um andere Drehverschlusssysteme durch Abscheren der Verriegelungswarzen oder Sprengungen im Gewindebereich oder gar „verdrehbarer“ Verriegelungsbuchsen? In dem Fall hätte ich mehr Bedenken.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.690
Super Werbung!

Wobei die ewig Gestrigen trotzdem dutzende Argumente gegen die deutsche Ingenieurskunst finden werden.

Und ein großer Teil diese Leute lässt sich soweit von amerikanischen Innovationen beeindrucken, das sie diese auch kaufen.

Ich finde das gut, bleibe aber trotzdem bei meiner R8.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
He Leute. Es nervt gewaltig. Das Thema gibts 1000fach.
Schauts doch bitte dass jede Waffe immer gesichert ist. Eure Schränke versperrt sind und euer Hirn sauber arbeitet. Dann sind so manche Unfälle mit Schusswaffe weniger als diese endlose Diskussion über eine mittlerweile etablierte Waffe.

Für diesen Blödsinn hab ich den Thread nicht gestartet! Tut mir leid.

Beste Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
540
Oben