Sauer 202 gegen Blaser R8 tauschen

Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Ja toll, was bringt mir das? Bei einer Sauer habe ich ein Magazin. Das wollte Blaser seinen Kunden ja auch bieten, aber dann ist denen nur dieser Murks eingefallen.
So ein Blödsinn. Die Magazin-Abzuggruppe ist volle Absicht. Die Waffe ist 5 cm kürzer als die anderen Kinder, das ist einer DER Vorteile von der Plempe! Hier hat Blaser aber wirklich alles richtig gemacht. Muss man nicht mögen, es als Murks zu bezeichnen ist jedoch falsch.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Ja toll, was bringt mir das? Bei einer Sauer habe ich ein Magazin. Das wollte Blaser seinen Kunden ja auch bieten, aber dann ist denen nur dieser Murks eingefallen.

Was Du da schreibst ist nach meiner jagdpraktischen Erfahrung eher Nonsens. Ich laufe nun einige Jahre mit den R8 durch die Gegend und habe damit auch schon im Ausland gejagt. Meine Abzugseinheit habe ich noch nie vergessen und/ oder verloren und ich wüsste auch nicht, warum das passieren sollte. Die Abzugseinheit bleibt immer in der Waffe und damit gibt es keinen nachvollziehbaren Grund sie zu vergessen.

Die Waffe ist halt einige Zentimeter kürzer als vergleichbare Repetierer und ich werte das für mich als relevanten Vorteil. Gerade in Zeitender Nutzung eines Schalldämpfers empfinde ich die kompakte Bauweise als Vorteil.


Grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Mir wäre in dem Fall der Benefit der R8 dort viel wichtiger, wo die Jagdpraxis knallhart zuschlägt. Regen, Schnee, Wetter, eben. Zuhause die R8 komplett auseinandergebaut und gereinigt, geölt und geschniegelt; zusammengebaut, Loch in Loch bleibt.

Versuch das mit anderen Waffen.


F.

Schade, daß diese Fäden immer so fix in Übertreibung und Religion ausarten.

Die 202 ist nun ganz sicher über ihre vielen Jahre und hohen Verkaufszahlen nie eine Schönwetterwaffe ohne Jagdpraxis gewesen oder welche DEINER anderen Waffen hast du gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
...

@grosso... Hast du Lochschaft R8?

...

Ich habe sowohl zwei mit Lochschaft wie auch eine mit dem normalen Holzschaft.

Nach meiner Einschätzung hat der Lochschaft hinsichtlich seiner Ergonomie deutliche Vorteile und ich würde mich immer wieder für den Lochschaft entscheiden. Persönlich kann ich auch einen Nachteil bei schnellen Repetiervorgängen nicht bestätigen und auch nicht nachvollziehen, warum der eine oder andere argumentiert, den Daumen nicht wieder schnell in das dafür vorgesehene (riesengroße) Loch einfädeln zu können.

Das muss dann aber wohl jeder für sich ausprobieren und dann zu einer für ihn passenden Auswahl kommen.


Grosso
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Schade, daß diese Fäden immer so fix in Übertreibung und Religion ausarten.

Die 202 ist nun ganz sicher über ihre vielen Jahre und hohen Verkaufszahlen nie eine Schönwetterwaffe ohne Jagdpraxis gewesen oder welche DEINER anderen Waffen hast du gemeint?

Hmmm, und bevor Du selbst religiös abdriftest hast Du schon gelesen, dass er die 202 behalten soll, oder? Ich würde es zumindest so machen.

Und nein, ich würde die 202 nicht dem Wetter aussetzen, denen ich meine R8er aussetze. Die sind auch mal gerne mit einer feinen Eisschicht überzogen... Da ist mir die 202 zu sehr eine Diva.

F.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
So ein Blödsinn. Die Magazin-Abzuggruppe ist volle Absicht. Die Waffe ist 5 cm kürzer als die anderen Kinder, das ist einer DER Vorteile von der Plempe! Hier hat Blaser aber wirklich alles richtig gemacht. Muss man nicht mögen, es als Murks zu bezeichnen ist jedoch falsch.
Kann ja jeder toll finden, für mich ist es Murks. Ist halt dem kurzem System geschuldet. Wer es mag. Ich sehe darin eben mehr Nachteile und wenn die überwiegen ist es halt Murks. Tut mir leid, wenn sich da jemand auf die Füße getreten fühlt. Die Frage war ja ob man wechseln soll. Da kann ich doch schreiben, was ich für einen Nachteil erachte. Der Verlust des Abzuges führt nun mal zu einer völligen funktionslosen Waffe. Ich habe sogar von Erfahrungen damit berichtet. Wenn natürlich hier alle über menschliche Fehler erhaben sind, na dann ziehe ich meine Kritik an der R8 zurück.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.911
Schade, daß diese Fäden immer so fix in Übertreibung und Religion ausarten.
Stimmt!
Und deshalb verkauf diesen unsäglichen Knallstock von 202 mit der idiotischen Sicherung und dem Gurkenabzug und hole dir dafür die R8, an der so ziemlich alles besser ist, als an der 202.:)
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Kann ja jeder toll finden, für mich ist es Murks. Ist halt dem kurzem System geschuldet. Wer es mag. Ich sehe darin eben mehr Nachteile und wenn die überwiegen ist es halt Murks. Tut mir leid, wenn sich da jemand auf die Füße getreten fühlt. Die Frage war ja ob man wechseln soll. Da kann ich doch schreiben, was ich für einen Nachteil erachte. Der Verlust des Abzuges führt nun mal zu einer völligen funktionslosen Waffe. Ich habe sogar von Erfahrungen damit berichtet. Wenn natürlich hier alle über menschliche Fehler erhaben sind, na dann ziehe ich meine Kritik an der R8 zurück.

Wenn ich für m ch mal „Murks“ dfiniere, dann ist das eine Fehlkonstruktion, die nicht funktioniert.
Sie funktioniert aber?
Ob´s einem gefällt? Das muss jede selbst wissen. Wie geschrieben, gibt es auch die Option des festen Magazin, mit dem Vorteil der kurzen Bauweise.
Was ist daran „Murks“? Oder ist „Murks“ für dich etwas anderes.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Kann ja jeder toll finden, für mich ist es Murks. Ist halt dem kurzem System geschuldet. Wer es mag. Ich sehe darin eben mehr Nachteile und wenn die überwiegen ist es halt Murks.

Es funktioniert und das ist letztlich elementar. Der in der Einheit verbaute Abzug ist der beste, den ich an einem Serien-Repetierer kenne, es verkürzt die Waffe um x Zentimeter und die Abzugseinheit ist mir bis zum heutigen Tag noch nie aus der Kanone gefallen. Entsprechend sehe ich keinen Grund, ihn verlieren zu können.

Zudem kann ich nicht erkennen, warum ich die Abzugseinheit aus der Waffe nehmen sollte und damit vergessen könnte. Ich entlade das Magazin nach der Jagd und stecke die Abzugseinheit wieder in die Waffe. Bei der nächsten Gelegenheit wird das Magazin wieder auf dem Sitz bzw. Stand geladen. Ansonsten wäre ich sicher auch sehr anfällig für das Vergessen eines Magazins oder einer solchen Abzugseinheit.


Tut mir leid, wenn sich da jemand auf die Füße getreten fühlt. Die Frage war ja ob man wechseln soll. Da kann ich doch schreiben, was ich für einen Nachteil erachte. Der Verlust des Abzuges führt nun mal zu einer völligen funktionslosen Waffe. Ich habe sogar von Erfahrungen damit berichtet. Wenn natürlich hier alle über menschliche Fehler erhaben sind, na dann ziehe ich meine Kritik an der R8 zurück.

Ich war schon häufiger mit Jagdfreunden unterwegs, die elementare Ausrüstungsgegenstände ihrer Jagdausrüstung vergessen hatten. Was hat die Dummheit bzw. Schusseligkeit des Einzelnen aber mit der Güte eines Funktionsprinzips zu tun? Es ist eher Banane so zu argumentieren. Wenn ich vergesse zu tanken oder den Schlüssel nicht mitnehme, werde ich nicht Autofahren können. Scheiß Auto, oder wie?

Es mag jeder seine Entscheidung pro oder contra einer Waffe treffen, nicht aber recht abwegig rumtheoretisieren.

Ich habe meine 202 als grundsolide Waffen geschätzt, sie aber im direkten Vergleich zu einer R8 nur als zweiten Sieger gewertet. Für mich (!) ist die R8 in jedem relevanten jagdpraktischen Aspekt (Präzision, Ergonomie, Sicherung, Modularität, Abzug, Montage, kompakte Bauweise ... nach Demontage absolute Wiederholgenauigkeit ...) die bessere Waffe ... und ich habe mehrere 202 und R8 in der Praxis geführt.

Trotzdem darf jeder zu einer anderen Schlussfolgerung kommen und eine andere Waffe erwerben, toll finden oder was auch immer damit tun.


Grosso
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Man muss ja auch unterscheiden wo einem die persönlichen Präferenzen liegen.
Ich schieße eine S202 Classic GTI mit Holzlochschaft und hab mir eben erst eine zweite 202 in Stahl dazugekauft. Beide Schäfte liegen sehr gut. Dafür waren zwei Gründe ausschlaggebend: Die geniale Sicherung und Langlebigkeit.

Die R8 hab ich ausgiebig im Schießkurs geschossen. Der Abzug ist Granate, v.a. der Lochschaft liegt mir zumindest richtig gut. Man müsste wohl lügen, wenn man behauptet, dass die Blaser ne unbrauchbare Jagdwaffe wäre.
Dennoch gibts für mich genug Gründe sie nicht zu kaufen:
- Zum Beispiel für ne CNC-gefräste Fließbandwumme über 3500€ zu bezahlen --> Die Marketingkosten müssen sich ja irgendwo bezahlt machen? Find ich zumindest genauso wie bei der S404 übertrieben.
- Die herausnehmbare Abzugseinheit (Ersatzmagazin für ne Drückjagd wird da teuer!)
- Handspanner find ich nicht wichtig und an der Blaser zu schwergängig, um im Anschlag spannen. Bei SM12 und Heym SR30 besser gelöst.
-Langlebigkeit/Robustheit des Systems. Mag sein, dass die R8 dennoch ein Jägerleben übersteht. Wenn mir der filigranze Verschluss glaub einmal auf den Boden fallen würde, dann wäre wohl als erstes die Führungsschiene an dem Teil verbogen.:unsure::D
Rein objektiv betrachtet kommts für mich günstig gemacht rüber. Wenn ne Waffe praktikabel ist, dann ist sie nicht zwingend absolut hochwertig.

Ich denke das ist einfach persönliche Vorliebe und Geschmäcker sind immer verschieden. Jedenfalls wärs bei Thema des TO ziemlich egal, beide Waffen sind top. Die Einen verteufeln die hervorragende Sicherung der 202 oder das Alusystem, die Andern dafür die Plastikkompententen und die Abzugseinheit der R8.

Solche Threads sind fast schlimmer wie Kaliberdiskussionen:LOL:
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich führe zwei R8 mit Lochschaft. Eine in Holzausführung und eine in Carbon.
Ich bin mit beiden Waffen höchst zufrieden und habe auch den Vergleich zu Sauer. Ganz entscheidend für mich war der um Längen bessere Abzug bei der Blaser und die Thematik mit dem Wechsellauf. Ich kann nämlich bei der R8 die Kaliber wechseln wie „Unterhemden“ und habe keinerlei Treffpunktverlagerung. So etwas habe ich noch bei keiner anderen Waffe gehabt oder gesehen.
Setzschuss vollkommen unnötig!
Auf eine R8 kann man sich wirklich verlassen, und das ist mir einfach extrem wichtig, wenn ich damit auf Lebewesen schieße.

Meine Emphehlung, wenn Du ohnehin einen Wechsel anstrebst, wäre die R8 Carbon Success. Die deutlich leichtere Waffe lässt sich in engen Kanzeln und auf der Drückjagd einfach klasse bedienen!
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge.
Auch wenn das Magazin Thema kurzfristig überhand nahm...

Wie ich lese kann ich keinen groben Fehler machen. Beide Waffen haben ihre Fans und das lästern gegenüber der anderen wohl trotzdem auf hohem Niveau.

Ich hab natürlich eine R8 schon mal in der Hand gehabt. Lochschaft und normalen Holzschaft. Der Standardabzug war aktuell nicht so mein Freund bei der Blaser. Er war mir etwas zu breit. Der filigrane der Sauer gefällt mir ganz gut. Den Aztl kenn ich nur von einer Tikka T3. Gutes Teil.

Also falls wer überlesen hat weil Alu kam. Meine Sauer 202 ist komplett aus Stahl.

Was man vielleicht noch dazu sagen sollte.
Die Sauer ist meine erste Büchse und ich hab damals schon etwas verglichen aber mit Erfahrung fängt man halt zu grübeln an...

Die Sauer hat definitiv, weil es sozusagen auch ein Geschenk war, einen Sonderstatus.
Jedoch kenne ich von früheren Hobbys das Bedürfnis seinen Ausrüstungshorizont zu erweitern. Und da wäre mir keiner böse...

Ich finde die Sicherung der Sauer erste Sahne. Daher habt ihr auch nirgends das Thema Sicherung gelesen.

Ich werde on Salzburg noch rumtesten und dann entscheiden.

Kalibertausch ist eigentlich kein Thema. Mit passt die 308win ins Konzept.
Die Geschoss Palette ist riesig und ich hab Reh, Gams und Rotwild damit schon bejagd. Passt soweit bis jetzt. Mit modernen Geschossen gibt's bis 200m keine nennenswerte Haltepunktveränderung. Wenn dann würde nur 270win eine Alternative darstellen. Aber wir wollen nicht abgeleiten.

Im Prinzip ging die Sache los als ich anfing das Zielfernrohr gedanklich zu tauschen und ab da wurde halt weitergedacht.
Meine Sauer 202 kennt jedes Wetter und sich Schweiß und Sträucher. Es ist schlussendlich ein Schießprügel.

Trotzdem hab ich jedesmal eine Freude die Waffe aus dem Schrank zu nehmen.

Ich würde mich halt ärgern wenn ein neues ZF oben ist und ich mir nach 2 Monaten denke jetzt hättest einfach riskiert.

Vor allem Thema SD... Zieht mich an aber ich ziere mich noch
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Was gibt es dem bei dem Thema Schalldämpfer zu zieren? Klingt wie meine ewig gestrige Kreisgruppe.
Ich habe mehrere 202 und R8. Mag beide. Aber wenn eines davon ein Schießprügel ist dann die R8.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
624
Oben