Sauer 202 gegen Blaser R8 tauschen

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge.
Auch wenn das Magazin Thema kurzfristig überhand nahm...

Wie ich lese kann ich keinen groben Fehler machen. Beide Waffen haben ihre Fans und das lästern gegenüber der anderen wohl trotzdem auf hohem Niveau.

Ich hab natürlich eine R8 schon mal in der Hand gehabt. Lochschaft und normalen Holzschaft. Der Standardabzug war aktuell nicht so mein Freund bei der Blaser. Er war mir etwas zu breit. Der filigrane der Sauer gefällt mir ganz gut. Den Aztl kenn ich nur von einer Tikka T3. Gutes Teil.

Also falls wer überlesen hat weil Alu kam. Meine Sauer 202 ist komplett aus Stahl.

Was man vielleicht noch dazu sagen sollte.
Die Sauer ist meine erste Büchse und ich hab damals schon etwas verglichen aber mit Erfahrung fängt man halt zu grübeln an...

Die Sauer hat definitiv, weil es sozusagen auch ein Geschenk war, einen Sonderstatus.
Jedoch kenne ich von früheren Hobbys das Bedürfnis seinen Ausrüstungshorizont zu erweitern. Und da wäre mir keiner böse...

Ich finde die Sicherung der Sauer erste Sahne. Daher habt ihr auch nirgends das Thema Sicherung gelesen.

Ich werde on Salzburg noch rumtesten und dann entscheiden.

Kalibertausch ist eigentlich kein Thema. Mit passt die 308win ins Konzept.
Die Geschoss Palette ist riesig und ich hab Reh, Gams und Rotwild damit schon bejagd. Passt soweit bis jetzt. Mit modernen Geschossen gibt's bis 200m keine nennenswerte Haltepunktveränderung. Wenn dann würde nur 270win eine Alternative darstellen. Aber wir wollen nicht abgeleiten.

Im Prinzip ging die Sache los als ich anfing das Zielfernrohr gedanklich zu tauschen und ab da wurde halt weitergedacht.
Meine Sauer 202 kennt jedes Wetter und sich Schweiß und Sträucher. Es ist schlussendlich ein Schießprügel.

Trotzdem hab ich jedesmal eine Freude die Waffe aus dem Schrank zu nehmen.

Ich würde mich halt ärgern wenn ein neues ZF oben ist und ich mir nach 2 Monaten denke jetzt hättest einfach riskiert.

Vor allem Thema SD... Zieht mich an aber ich ziere mich noch

Ich hatte selbst einen SD, aber wieder runtergeschmissen. Grund war der Platz in der Kanzel, hab mittlerweile einen in-ear aktivgehörschutz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19272

Guest
Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge.
Auch wenn das Magazin Thema kurzfristig überhand nahm...

Wie ich lese kann ich keinen groben Fehler machen. Beide Waffen haben ihre Fans und das lästern gegenüber der anderen wohl trotzdem auf hohem Niveau.

Ich hab natürlich eine R8 schon mal in der Hand gehabt. Lochschaft und normalen Holzschaft. Der Standardabzug war aktuell nicht so mein Freund bei der Blaser. Er war mir etwas zu breit. Der filigrane der Sauer gefällt mir ganz gut. Den Aztl kenn ich nur von einer Tikka T3. Gutes Teil.

Also falls wer überlesen hat weil Alu kam. Meine Sauer 202 ist komplett aus Stahl.

Was man vielleicht noch dazu sagen sollte.
Die Sauer ist meine erste Büchse und ich hab damals schon etwas verglichen aber mit Erfahrung fängt man halt zu grübeln an...

Die Sauer hat definitiv, weil es sozusagen auch ein Geschenk war, einen Sonderstatus.
Jedoch kenne ich von früheren Hobbys das Bedürfnis seinen Ausrüstungshorizont zu erweitern. Und da wäre mir keiner böse...

Ich finde die Sicherung der Sauer erste Sahne. Daher habt ihr auch nirgends das Thema Sicherung gelesen.

Ich werde on Salzburg noch rumtesten und dann entscheiden.

Kalibertausch ist eigentlich kein Thema. Mit passt die 308win ins Konzept.
Die Geschoss Palette ist riesig und ich hab Reh, Gams und Rotwild damit schon bejagd. Passt soweit bis jetzt. Mit modernen Geschossen gibt's bis 200m keine nennenswerte Haltepunktveränderung. Wenn dann würde nur 270win eine Alternative darstellen. Aber wir wollen nicht abgeleiten.

Im Prinzip ging die Sache los als ich anfing das Zielfernrohr gedanklich zu tauschen und ab da wurde halt weitergedacht.
Meine Sauer 202 kennt jedes Wetter und sich Schweiß und Sträucher. Es ist schlussendlich ein Schießprügel.

Trotzdem hab ich jedesmal eine Freude die Waffe aus dem Schrank zu nehmen.

Ich würde mich halt ärgern wenn ein neues ZF oben ist und ich mir nach 2 Monaten denke jetzt hättest einfach riskiert.

Vor allem Thema SD... Zieht mich an aber ich ziere mich noch

Da du emotional an deiner Sauer hängst würde ich sie auf keinen Fall verkaufen! Die Entscheidung sähe bei mir eher so aus: will ich eine R8 ja oder nein? Wenn nein: Geld in die Hand und die Sauer up to Date bringen( Zielfernrohr und was du sonst noch glaubst zu brauchen)! Wenn ja: R8 kaufen und irgendwann wenn mal Geld über ist ein neues Glas auf die Sauer
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Was Du da schreibst ist nach meiner jagdpraktischen Erfahrung eher Nonsens. Ich laufe nun einige Jahre mit den R8 durch die Gegend und habe damit auch schon im Ausland gejagt. Meine Abzugseinheit habe ich noch nie vergessen und/ oder verloren und ich wüsste auch nicht, warum das passieren sollte. Die Abzugseinheit bleibt immer in der Waffe und damit gibt es keinen nachvollziehbaren Grund sie zu vergessen.

Die Waffe ist halt einige Zentimeter kürzer als vergleichbare Repetierer und ich werte das für mich als relevanten Vorteil. Gerade in Zeitender Nutzung eines Schalldämpfers empfinde ich die kompakte Bauweise als Vorteil.


Grosso

Also dass man das Magazin sooo leicht verlieren kann glaub ich auch nicht.
Ansonsten würde jetzt für mich mittlerweile der Vorteil der kurzen Gesamtlänge den Nachteil der etwas eigenartigen Konstruktion des Magazin und Abzug im einem überwiegen.
Eigentlich ist mir da auch zu viel Plastik drin verbaut (Holz und Stahl ist eher miens), dazu noch die überzogenen Preise, daher bin ich eigentlich kein so großer Blaser-Fan.
Trotzdem erwische ich mich ab und zu selber wieder auf der Website im Blaser-Konfigurator...
Das Haben Wollen, schlägt trotzdem manchmal zu - bis jetzt noch nicht final.

Obs am Marketing liegt? Oder doch an den Vorzügen, wie Länge, Laufwechsel, Service o.ä.?
Keine Ahnung, mal Schauen, wenns blöd läuft steht irgendwann vielleicht doch noch eine plötzlich im Schrank :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...) Mag sein, dass die R8 dennoch ein Jägerleben übersteht. Wenn mir der filigranze Verschluss glaub einmal auf den Boden fallen würde, dann wäre wohl als erstes die Führungsschiene an dem Teil verbogen (...)
Da kann ich Gewissheit schaffen: Ja, das ist so :D
Ich war mit einem sehr guten Freund zur Jagd, der zu der Zeit eine R8 führte. Diesem fiel dann der Verschluss runter und wer hätte es gedacht: Eine Führungsschiene war verbogen und danach war nicht mehr viel mit Jagen. Die restliche Zeit habe ich ihm z.T. mit meinem 98er ausgeholfen. Wenn da der Verschluss runterfällt mache ich mir eher Sorgen um den Boden :LOL:
Sein Büchsenmacher bekam die Schiene nicht wieder 100%ig passend hin und so wurde die gesamte Büchse zu Blaser geschickt.
Dieser Vorfall zusammen mit den gepfefferten Aufpreisen für komplette Links-Waffen (er ist Linksschütze) haben ihn dann von Blaser zur Krieghoff - genauer gesagt zur Semprio - gebracht.

Ich würde bei der Wahl "S202 oder R8" zur Sauer tendieren, wobei das wirklich eine Frage der persönlichen Präferenzen ist.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Hallo!

Wollte mal eure Meinung hören was gegen und was für einen Tausch spricht!

Grundsätzlich bin ich mit der Sauer zufrieden.

Paar Dinge die mich anziehen:
Lochschaft (könnte ich einen kaufen für die 202)
BlaserMontage
Länge

Dinge dich mich am festhalten motivieren:
Ganzstahlsystem
Optik
lustigerweise der Abzug weil ich die die Möglichkeit Stecher und normaler Abzug gut finde
Schaft passt nicht so schlecht

Was mir an der Sauer 202 nicht so gefällt:
Vorderschaftbefestigung



Bei der Sauer wäre paar Sachen zu machen um sie ins Jahr 2019 zu holen...
Kimme und Korn entfernen und Gewinde drauf für den Dämpfer oder gleich einen neuen Lauf checken...
neues Zielferrohr steht im Raum. Montage lassen oder ebenfalls etwas ändern.

Da stellt sich die Frage ob man mit einem Kombiangebot einer R8 nicht genauso fährt preislich, wenn man ZF, Montage und Lauf tauscht...
Da kann ich vielleicht die Sauer beim Händler zurückgeben und dann "nur" mehr draufzahlen...

Liebe Grüße

Mach es. Bei diesem Tausch kannst du nur gewinnen!
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Eine Waffe wie die R8 ist eben auf dem heutigen Austattungsstandard. Ob man das jedoch braucht, kann man vorher überdenken.
Ich habe meine 202 vor zwei Jahren beispielsweise mit 60cm Lauf gewählt, da ich SD für mich ausschliesse und stattdessen von jetzt Aktiv- Mickey Mäuse in 1-2 Jahren auf Aktiv In Ear umsteige. (können gerne noch billiger werden)
Die umstrittene 202 Sicherung hat man schnell lieb, sie ist nämlich absolut lautlos.
Also ich benötige für meinen "Arbeitsjagdbetrieb" DJ und Nachtansitz nicht mehr Funktionen als die 202 bietet.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo.

Es wird immer interessanter. Auch einige Bekannte treiben mir das Hirngespenst mit der R8 irgendwie aus dem Kopf. Mal schauen. Noch ist ja ein bisschen Zeit bis zum Start in die volle Schalenwild Saison.

Aktuell hänge ich auch an Parallaxe ja/Nein.

Viel zu überlegen...

Liebe Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Hallo.

Es wird immer interessanter. Auch einige Bekannte treiben mir das Hirngespenst mit der R8 irgendwie aus dem Kopf. Mal schauen. Noch ist ja ein bisschen Zeit bis zum Start in die volle Schalenwild Saison.

Aktuell hänge ich auch an Parallaxe ja/Nein.

Viel zu überlegen...

Liebe Grüße

Die Antwort ist einfach....
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Also dass man das Magazin sooo leicht verlieren kann glaub ich auch nicht.
Ansonsten würde jetzt für mich mittlerweile der Vorteil der kurzen Gesamtlänge den Nachteil der etwas eigenartigen Konstruktion des Magazin und Abzug im einem überwiegen.
Eigentlich ist mir da auch zu viel Plastik drin verbaut (Holz und Stahl ist eher miens), dazu noch die überzogenen Preise, daher bin ich eigentlich kein so großer Blaser-Fan.
Trotzdem erwische ich mich ab und zu selber wieder auf der Website im Blaser-Konfigurator...
Das Haben Wollen, schlägt trotzdem manchmal zu - bis jetzt noch nicht final.

Obs am Marketing liegt? Oder doch an den Vorzügen, wie Länge, Laufwechsel, Service o.ä.?
Keine Ahnung, mal Schauen, wenns blöd läuft steht irgendwann vielleicht doch noch eine plötzlich im Schrank :unsure:
Wenn es was hilft:
Ich hab mir seinerzeit einen R8 gekauft weil ich mich vorher mit einem anderen Repetierer extrem ärgern musste. Ich hab massiv Lebenszeit und Geld verschwendet um für den (Vorgänger-) Prügel eine funktionierende Laborierung zu finden und musste dann am Ende einsehen: Der Lauf ist einfach nur schlecht und wird nie so schießen wie ich mir das vorstelle.

Dann wurde gegen den Blaser R8 getauscht, schlicht weil es höchst selten ist, dass die schlecht schießen und ich wirklich die Nase gestrichen voll hatte.
Ein echter Blaser-Fan war ich nicht. Ich wollte nur meine Ruhe - und auch ein Gewehr bei dem ich wenig Stress und Verlust beim Wiederverkauf zu erwarten habe. (Ich wollte gewappnet sein falls wieder solcher Ärger kommt wie ich ihn grade hinter mir hatte.) :rolleyes:
Ich wäre auch für eine Sauer 202 offen gewesen. Einzig dass sie nicht in dem Kaliber da war das der Vorgänger-Repetierer hatte hat den Ausschlag gegeben. Ich wollte die Wiederladeausrüstung und die Mun-Komponenten nicht auch noch tauschen müssen.

Weder Marketing noch Liebe auf den ersten Blick also.
Ich hab den R8 aber dann mit der Zeit schätzen gelernt. (y) Die Schussleistung stimmte, die Bedienung war schlüssig und praxisgerecht, die kürzere Bauweise angenehm.
Im Laufe der Zeit hab ich dann erweitert. Schalldämpfer, Wechsellauf, weiterer Schaft.

Mein Rückblick auf etliche Jahre R8 als Hauptwaffe:
Ein Magazin hab ich in all den Jahren nie verloren.
Der Kunststoff ist praxisgerecht, was man von Billig-Plastikschäften anderer Hersteller nicht immer behaupten kann.
Einzig der Ausflug zum Lochschaft war ein Griff ins Klo, der kommt wieder weg. Er passt mir nicht. Da hätte Blaser noch Nachholbedarf. Bei Kurzwaffen ist es längst nichts Besonderes mehr einen Pistolengriff mittels verschiedener austauschbarer Griffschalen auch an verschiedene Handgrößen anpassbar zu gestalten.
Dem angeblich problemlosen Laufwechsel bzw. Zerlegen ohne Treffpunktverlagerung stand ich skeptisch gegenüber. Die intensiven Tests hierzu hätte ich mir sparen können: Es ist so, klappt einwandfrei.
Der hohe Preis relativierte sich etwas als der zweite Lauf (gebraucht) dazu kam. Eine weitere Waffe von ähnlicher Güte in einem anderen Kaliber kaufen zu müssen hätte unterm Strich mehr gekostet als auf die Wechselmöglichkeit beim R8 zurück zu greifen.
Das Magazin sperre ich nicht. Es ist beruhigend zu wissen dass der R8 automatisch entspannt ist wenn man es rausnimmt. Diesen Aspekt bietet sonst keine Konstruktion.

Wär ich mit einer Sauer 202 auch zufrieden gewesen? - Sicher. Aber rückblickend würde ich nicht mehr tauschen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thaleskreis

Guest
Da kann ich Gewissheit schaffen: Ja, das ist so :D
Ich war mit einem sehr guten Freund zur Jagd, der zu der Zeit eine R8 führte. Diesem fiel dann der Verschluss runter und wer hätte es gedacht: Eine Führungsschiene war verbogen und danach war nicht mehr viel mit Jagen. Die restliche Zeit habe ich ihm z.T. mit meinem 98er ausgeholfen. Wenn da der Verschluss runterfällt mache ich mir eher Sorgen um den Boden :LOL:
Sein Büchsenmacher bekam die Schiene nicht wieder 100%ig passend hin und so wurde die gesamte Büchse zu Blaser geschickt.
.........

Da hab ich ganz andere Erfahrungen:
Um die Schiene zu verbiegen muss der Verschluß schon massiv irgendwo aufschlagen bzw. muss jemand drauftreten. Und auch dann kann man die Schiene so ausrichten daß die Waffe funktioniert . Der Schloßgang wird halt nicht mehr optimal sein, aber jagen kann man damit auf jeden Fall.
Der Büchsenmachjer soll sich einfach sein Lehrgeld wieder rasuzahlen lassen !

An die ganzen "Plastik-Phobiker " :

Wieviele Teile an so einer R8 sind denn aus Kunststoff ? Also ich komme auf 5. Und bei jedem gibts einen technischen Grund dafür.
Kunststoffschaft zählt nicht weil der ja per definitionem aus Kunststoff ist ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
766
Besucher gesamt
913
Oben