Sauer 202 gegen Blaser R8 tauschen

Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo!

Wollte mal eure Meinung hören was gegen und was für einen Tausch spricht!

Grundsätzlich bin ich mit der Sauer zufrieden.

Paar Dinge die mich anziehen:
Lochschaft (könnte ich einen kaufen für die 202)
BlaserMontage
Länge

Dinge dich mich am festhalten motivieren:
Ganzstahlsystem
Optik
lustigerweise der Abzug weil ich die die Möglichkeit Stecher und normaler Abzug gut finde
Schaft passt nicht so schlecht

Was mir an der Sauer 202 nicht so gefällt:
Vorderschaftbefestigung



Bei der Sauer wäre paar Sachen zu machen um sie ins Jahr 2019 zu holen...
Kimme und Korn entfernen und Gewinde drauf für den Dämpfer oder gleich einen neuen Lauf checken...
neues Zielferrohr steht im Raum. Montage lassen oder ebenfalls etwas ändern.

Da stellt sich die Frage ob man mit einem Kombiangebot einer R8 nicht genauso fährt preislich, wenn man ZF, Montage und Lauf tauscht...
Da kann ich vielleicht die Sauer beim Händler zurückgeben und dann "nur" mehr draufzahlen...

Liebe Grüße
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
Lochschaft ist sicher nicht nur eine Modeerscheinung, aber eben auch; ich habe keinen an meinen Waffen, ich bin meine "alten Prügel" gewohnt und wüsste nicht, warum ich mich mit doch einiger Mühe umgewöhnen sollte.
Ein funktionsfähiges Gewehr weggeben, bei dem der Schaft passt ?
N i e m a l s, nicht einmal für eine nagelneue Büchse mit zwei ZFen, völlig unabhängig vom Fabrikat.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
In dem Thema bist Du hier im Segment der Glaubenskriege und der fanatischen Betrachtungsweisen. Da gibt es auf der einen Seite die, die alle Blaser-Produkte aus religiösen Gründen ablehnen und die, die sie ausgesprochen toll finden. Ich gehöre wohl in weiten Teilen zur Gruppe 2.

Ich hatte mehrere Sauer 202 (mit Aluminium System) und habe sie gegen diverse R8 getauscht. Mit dem zwischenzeitlichen Erkenntnisgewinn kann ich vergleichen und würde es heute (für mich) wieder genauso tun.

Wenn ich die Waffe im Wesentlichen als Werkzeug betrachte, ist nach meiner sicher individuellen Wahrnehmung die R8 das bessere Tool. Zu der Optik und deiner diesbzgl. religiösen Disposition musst Du dir selbt eine Meinung bilden.

Nach meiner (!) Auffassung ist der Blaser Abzug sehr gut (besser als der Sauer Kombiabzug) und ließe sich noch durch den Atzl toppen.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
He... Danke euch!

Das es auf einen Glaubenskrieg rausläuft kenne ich. Hoffe das hat sich etwas totgelaufen mittlerweile. Hab alle Threads diesbezüglich durch.

@grosso... Hast du Lochschaft R8?

Zu den anderen. Es ist definitiv nicht leicht und daher eh nicht entschieden.

Es ist eben wie gesagt so dass ein z8i in 50 vermutlich raufwandert und da kann man sich die Frage stellen. Soll man dabei bleiben...

Ich hab jetzt 2 Jahre das Zeiss Conquest drauf genützt. Ja man kann jagen aber mit den Swaros hält es nicht mit.
Ich bin auch öfters am Stand. Das dickere Ansehen ist bei der Jagd praktisch. Aber nicht am Stand.


Optisch ist die Sauer Platzhirsch bei mir. Da kann keine R8 ran...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Paar Dinge die mich anziehen:
Lochschaft (könnte ich einen kaufen für die 202) Pass nur mit der Länge auf, ausprobieren!!!
BlaserMontage stimmt
Länge stimmt

Dinge dich mich am festhalten motivieren:
Ganzstahlsystem funktionieren muss das, lässt sich aber gut verkaufen, spricht für R8
Optik DAS musst Du selber wissen, aber es gibt bei R8 ja viele Spielmöglichkeiten
lustigerweise der Abzug weil ich die die Möglichkeit Stecher und normaler Abzug gut finde
der Blaser Abzug ist TOP, wenn Du dann noch die Atzl Version nimmt ...
Schaft passt nicht so schlecht siehe oben

Was mir an der Sauer 202 nicht so gefällt:
Vorderschaftbefestigung stimmt

Rein objektiv betrachtet ergibt das Scoring ein klares Resultat ;).
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Die R8 mag ja eine gute Waffe sein, was mich nur stört ist die Kombi Abzugsgruppe und Magazin. Wenn man das verliert oder vergisst steht man nackig da. Eine Sauer kann man wenigstens als Einzellader verwenden. Und sag jetzt keiner, das kommt nicht vor. Zwei Jagdfreunden ist das schon passiert und die waren so ehrlich das auch zuzugeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Die R8 mag ja eine gute Waffe sein, was mich nur stört ist die Kombi Abzugsgruppe und Magazin. Wenn man das verliert oder vergisst steht man nackig da. Eine Sauer kann man wenigstens als Einzellader verwenden. Und sag jetzt keiner, das kommt nicht vor. Zwei Jagdfreunden ist das schon passiert und die waren so ehrlich das auch zuzugeben.
Kannst Du entweder innen verriegeln oder gleich als nicht herausnehmbar bestellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
905
Besucher gesamt
1.051
Oben