Sauer 202 gegen Blaser R8 tauschen

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo Kohlfuchs,

Was meinst Du wie oft diverse Lebenskeiler schon durch Dein Revier gezogen sind und Du warst nicht da?

bei mir schon 3x und ich war da!!! :LOL:

Einmal sah ich ihn nicht wegen Nebels, dafür aber mein Nachbarschütze (schoß nicht, da er keine freie Schußbahn hatte), grob von ihm geschätztes Gewicht 120-130kg, einmal kam er von der falschen Seite (war der letzte in der Schützenkette und der Keiler, 97kg, kam zuerst meinem Nachbarschützen, der ihn auch streckte) und einmal hatte ich auf dem Abendansitz nur meine 5,6x57 dabei (geschätztes Gewicht um die 150kg) und ich mußte den Finger gerade lassen (in Tschechien oder der Slowakei hätte er das 4,5g ABC auf 60m in die Kammer bekommen). ;)

Grüße
Sirius
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Hallo Kohlfuchs,



bei mir schon 3x und ich war da!!! :LOL:

Einmal sah ich ihn nicht wegen Nebels, dafür aber mein Nachbarschütze (schoß nicht, da er keine freie Schußbahn hatte), grob von ihm geschätztes Gewicht 120-130kg, einmal kam er von der falschen Seite (war der letzte in der Schützenkette und der Keiler, 97kg, kam zuerst meinem Nachbarschützen, der ihn auch streckte) und einmal hatte ich auf dem Abendansitz nur meine 5,6x57 dabei (geschätztes Gewicht um die 150kg) und ich mußte den Finger gerade lassen (in Tschechien oder der Slowakei hätte er das 4,5g ABC auf 60m in die Kammer bekommen). ;)

Grüße
Sirius
In diesem Fall wäre als Haltepunkt "Zentralrechner" zu empfehlen, dort tuts auch dem dicksten Keiler weh ;) In der Slowakei natürlich ;)
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
128
Bin ebenfalls von einer Sauer 202 auf eine R8 gewechselt. Gründe für mich waren einfach die Handspannung, die Montage und das Repertieren. Müsste ich nochmal entscheiden - ich würde direkt eine R8 nehmen (Professional in 308 win)!
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Glücklicherweise hatten die meisten verstanden was ich damit ausdrücken wollte, aber trotzdem noch in der Version mit weniger Raum für Mißverständnisse:
einen entspannten Umgang mit den sogenannten verpassten Gelegenheiten. Denn die gibt es häufiger als man glaubt weil sie oft genug nicht wahrgenommen werden.

Noch einmal "na und"? Es gibt wie immer dafür 2 Möglichkeiten.
Jammern, Weinen und Nachtrauern = :poop:.
oder
Aufstehen, nach vorne schauen und die nächste Gelegenheit nutzen. (y)
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Meine erste Waffe war ein R93, der macht nun über 20 Jahre seinen Dienst, er ist unverkäuflich!
Einige Jahre hatte ich einen Sauer 202 Stahl mit Jagdmatchlauf, der wurde mir dann aber auf Dauer zu schwer um ihn am Berg zu schleppen. Den Verkauft habe ich nie bereut!
Seit kurzem habe ich einen R8 Prof Success mit Atzlabzug für Magnumkaliber, er ist super!
Insgesamt bin ich begeistert vom R93, R8 wegen Handlichkeit, Handspannung, Abzug, Montage, Austauschbarkeit und Präzision! Da kommt für mich kein anderer Repetierer in Frage.

Meines Wissens gab es nur ein kurzfristiges Problem mit gerissenen R93 in Verbindung mit Kunststoffverschlussteilen beim Offroad, die wurden dann wieder gegen Alu getauscht. Es gibt einen Bericht dazu, den muss ich wieder suchen...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.094
Noch einmal "na und"? Es gibt wie immer dafür 2 Möglichkeiten.
Jammern, Weinen und Nachtrauern = :poop:.
oder
Aufstehen, nach vorne schauen und die nächste Gelegenheit nutzen. (y)

Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken. Du hast nur nicht erkannt, dass das nicht meine Seelennöte sind, sondern als Trost für die Magazin- und Patronenvergesser gedacht war. Die dürfen glücklich bleiben und darüber lächeln, genauso wie die Missverstehenwoller.
Gäbe es keine verpassten oder verpatzten Gelegenheiten, wäre es keine Jagd!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thaleskreis

Guest
Übrigens wenns echt ums Überleben geht , wenn man in der Tundra oder Wüste im knallharten Überlebenskampf sein Magazin vergessen hat kann man mit dem R8 auch ohne Magazineinsatz schiessen.
Zwar nicht sehr komfortabel aber um sich was zum Essen zu schiessen sollte es reichen ;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.094
Hallo Kohlfuchs,



bei mir schon 3x und ich war da!!! :LOL:

Einmal sah ich ihn nicht wegen Nebels, dafür aber mein Nachbarschütze (schoß nicht, da er keine freie Schußbahn hatte), grob von ihm geschätztes Gewicht 120-130kg, einmal kam er von der falschen Seite (war der letzte in der Schützenkette und der Keiler, 97kg, kam zuerst meinem Nachbarschützen, der ihn auch streckte) und einmal hatte ich auf dem Abendansitz nur meine 5,6x57 dabei (geschätztes Gewicht um die 150kg) und ich mußte den Finger gerade lassen (in Tschechien oder der Slowakei hätte er das 4,5g ABC auf 60m in die Kammer bekommen). ;)

Grüße
Sirius

Ich kannte den "meinen" schon zwei Jahre, hatte ihn immer wieder mal kurz gesehen, bis er endlich mal einen kleinen Fehler gemacht hatte.
Immer wenn die Nachbarn bei der Drückjagd von einem erlegten Keiler berichteten, dachte ich "das ist er", bis ich dann am Streckenplatz auf einen strammen ÜL oder 2-Jährigen geschaut habe.
Dann dachte ich mir: "altes Schlitzohr, hast es wieder mal geschafft"
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Einen R8 würde ich in 100jahre nicht gegen meine Sauer202 eintauschen.

Warum keine R8.
- Handspannung
- Abzug viel zu streng, 202 einfach genial. Mit oder auch ohne Stecher.
- Plastik am System geht absolut nicht!
- Lautloses Laden nicht möglich

Vorteile vom 202 sind:
Der Abzug
Sehr modular, Lauftausch oder Schafttausch in wenigen Minuten
Sicherung, einfach nur genial
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
831
Oben