Sauer 202 gegen Blaser R8 tauschen

G

Gelöschtes Mitglied 19272

Guest
Einen R8 würde ich in 100jahre nicht gegen meine Sauer202 eintauschen.

Warum keine R8.
- Handspannung
- Abzug viel zu streng, 202 einfach genial. Mit oder auch ohne Stecher.
- Plastik am System geht absolut nicht!
- Lautloses Laden nicht möglich

Vorteile vom 202 sind:
Der Abzug
Sehr modular, Lauftausch oder Schafttausch in wenigen Minuten
Sicherung, einfach nur genial

Und Handspannung ist ein Nachteil weil?
Abzüge lassen sich ja zum Glück nicht einstellen!
Lautloses Laden nicht möglich weil? Grobmotoriker?

Ich fasse den Beitrag mal als Trollbeitrag auf!
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Die Handspannung ist umständlich und nicht ganz lautlos. Schnelles schießen nicht möglich da man zuerst spannen muß. Beim Sauer ist entsichern und Schießen inkl. Stechen ohne aus dem Anschlag zu gehen möglich.

Ich will nur einen Abzug mit Stecher.

Dank des Plastik ist es leider nicht möglich Lautlos zu laden, bei Sauer schon.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Lochschaft ist nicht so meins. Erstes Gefühl gut. Würde dann aber immer schlechter. Im Anschlag fährt mir der Verschluss beim Repetiereren fast ins Gesicht. Warum der Abzug so gelobt wird ist mir ein Rätsel und leider passt mir der Schaft und so der Abzug nicht optimal.

Es ist ein gutes Gewehr. Will das überhaupt nicht schlecht reden. Hatte früher beim kurzen Befummeln ein besseres Gefühl. Leider passen wir nicht zusammen oder gut so. Im Prinzip egal. Bedeutet im eigentlich nur, dass ich noch zufriedener bin als vorher und dass ich mir Geld spare.

Vielleicht waren die Erwartungen zu hoch.
Im Vergleich muss ich sagen, es ist ein rein subjektiver Entscheidungsprozess gewesen!

Die Handspanner haben mich nirgends überzeugt. Unergonomisch.
Ich find den Kombizug der Sauer 202 besser weil variabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
425
Einen R8 würde ich in 100jahre nicht gegen meine Sauer202 eintauschen.

Warum keine R8.
- Handspannung
- Abzug viel zu streng, 202 einfach genial. Mit oder auch ohne Stecher.
- Plastik am System geht absolut nicht!
- Lautloses Laden nicht möglich

Vorteile vom 202 sind:
Der Abzug
Sehr modular, Lauftausch oder Schafttausch in wenigen Minuten
Sicherung, einfach nur genial

Du schreibst, als hättest du keinen realen Vergleich von beiden... 😔
Der Abzug soll bei der 202 besser sein?
Plastik und lautloses laden?
Sehr modular? Hast wohl noch nie einen Lauf der R8 getauscht? 🤔

Von deinem vermeintlichen Vorteil mit der Sicherung vs. Handspannung rede ich gar nicht...

Ich führe beide Waffen sehr gerne und es haben beide ihre Berechtigungen, logisch.
Für mich jedoch nicht vergleichbar...

Lg und WMH!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Wenn man ne R8, z.B. Ne Professional Success hat, hat die ja einen einteiligen Schaft.
Welche Farbe hat das Systemgehäuse dann? Das Standart-Grau?
Ist der Umbau auf 2-teiligen Holzschaft möglich?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19272

Guest
Die Handspannung ist umständlich und nicht ganz lautlos. Schnelles schießen nicht möglich da man zuerst spannen muß. Beim Sauer ist entsichern und Schießen inkl. Stechen ohne aus dem Anschlag zu gehen möglich.

Ich will nur einen Abzug mit Stecher.

Dank des Plastik ist es leider nicht möglich Lautlos zu laden, bei Sauer schon.

Und wieso soll man im Anschlag nicht spannen können? Dann mache ich wohl etwas falsch!
Stecher gibt es doch für die R8! Wo ist das Problem?

Tut mir leid deine Argumente sind totaler Quark und entbehren jeglicher Grundlage!
Wer mit der Sauer glücklich ist soll es doch sein! Wer die R8 lieber mag ist doch auch ok! Nur Argumente gegen eine der Beiden zu erfinden ist schon etwas lächerlich
 
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Lochschaft ist nicht so meins. Erstes Gefühl gut. Würde dann aber immer schlechter. Im Anschlag fährt mir der Verschluss beim Repetiereren fast ins Gesicht. Warum der Abzug so gelobt wird ist mir ein Rätsel und leider passt mir der Schaft und so der Abzug nicht optimal.

Es ist ein gutes Gewehr. Will das überhaupt nicht schlecht reden. Hatte früher beim kurzen Befummeln ein besseres Gefühl. Leider passen wir nicht zusammen oder gut so. Im Prinzip egal. Bedeutet im eigentlich nur, dass ich noch zufriedener bin als vorher und dass ich mir Geld spare.

Vielleicht waren die Erwartungen zu hoch.
Im Vergleich muss ich sagen, es ist ein rein subjektiver Entscheidungsprozess gewesen!

Die Handspanner haben mich nirgends überzeugt. Unergonomisch.
Ich find den Kombizug der Sauer 202 besser weil variabler.

Freut mich, daß Du - fundiert und überlegt - die für Dich richtige Entscheidung getroffen hast.
Ich wünsche Dir weiterhin viele weitere erfolgreiche Jahre mit Deiner vertrauten 202(y)
Und wenn die Zeit für ein weiteres Gewehrchen da ist, kriegt sie halt ein Geschwisterchen.

Ganz prima finde ich, daß Du die R8 nicht schlecht redest, sondern einfach erkannt hast, daß sie halt nicht Deines ist. "Hut ab-Smilie"

WHM und viele Grüße

klausef
 
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Die Handspannung ist umständlich und nicht ganz lautlos. Schnelles schießen nicht möglich da man zuerst spannen muß. Beim Sauer ist entsichern und Schießen inkl. Stechen ohne aus dem Anschlag zu gehen möglich.

Ich will nur einen Abzug mit Stecher.

Dank des Plastik ist es leider nicht möglich Lautlos zu laden, bei Sauer schon.

OK, Du willst keine R8, sondern ne 202
:unsure:

Einen R8 würde ich in 100jahre nicht gegen meine Sauer202 eintauschen.

R8....
viel zu streng, geht absolut nicht, nicht möglich (Kurzfassung)

202 ...sind:
einfach nur genial (auch Kurzfassung)

Du willst also keine R8 und hast (offensichtlich) keine
Du willst ne 202 und hast ne 202
:unsure::unsure:

Na prima, dann hast doch alles richtig gemacht(y)(y)

Viel Spaß und viel WMH damit,

klausef
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Freut mich, daß Du - fundiert und überlegt - die für Dich richtige Entscheidung getroffen hast.
Ich wünsche Dir weiterhin viele weitere erfolgreiche Jahre mit Deiner vertrauten 202(y)
Und wenn die Zeit für ein weiteres Gewehrchen da ist, kriegt sie halt ein Geschwisterchen.

Ganz prima finde ich, daß Du die R8 nicht schlecht redest, sondern einfach erkannt hast, daß sie halt nicht Deines ist. "Hut ab-Smilie"

WHM und viele Grüße

klausef

Gibt für mich keinen Grund eine Waffe schlecht zu reden.
Es ist so viel individuell und man merkt dann relativ schnell, wenn man sich selbst nichts ein oder ausreden mag, was stimmig ist und das für einen selber passt und sympathisch ist. Schießprügel sinds alle und liefern Wild.

Ich war leider auch von der K95 enttäuscht. lag mir auch nicht so. Die Hubertus lag besser. Es will keine Blaser sein... Da kann man sich noch so bemühen :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

"Blaser-bashing" ist offenbar für einige schon, wenn man sich keine Blaser käuft.
Nur keine Aufregung, das Geld für eine 202 ist ja, zumind. bei denen, die in den letzten 10-12 Jahren gekauft wurden, auch auf dem Blaser-Geschäftskonto gelandet. :LOL:

P.S. als Blaser noch ergonom. Handspannungen fertigte, hieß ihre Büchse noch SR830. Die werden die meisten der "Blaser-Jünger" hier aber schon nicht mehr kennen (googeln hilft). ;)

Grüße
Sirius
 
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Hallo,

"Blaser-bashing" ist offenbar für einige schon, wenn man sich keine Blaser käuft.
Nur keine Aufregung, das Geld für eine 202 ist ja, zumind. bei denen, die in den letzten 10-12 Jahren gekauft wurden, auch auf dem Blaser-Geschäftskonto gelandet. :LOL:

P.S. als Blaser noch ergonom. Handspannungen fertigte, hieß ihre Büchse noch SR830. Die werden die meisten der "Blaser-Jünger" hier aber schon nicht mehr kennen (googeln hilft). ;)

Grüße
Sirius

Diese Basherei find ich eh schlimm, egal ob Automarke, Fußballverein oder eben ne Waffe.
Statt zufrieden zu sein mit dem, was man hat, wird etwas, was man (vermutlich) nicht hat, schlechtgeredet. Ziemlich sinnlos und hat mit berechtigter Kritik oder neutraler Beurteilung so viel zu tun wie ne Kuh mit Flötespielen.

Die hab ich mal geschossen, ansonsten nenne ich einen -dann wohl auch mittlerweile eher unbekannten- BD 880 mein Eigen:cool:. Wobei da ja auch Unterschiede im Handspanner liegen.
So ne 830/850 is schon auch was Feines.(y)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
517
Oben