Sauer 202 Handspanner zum Nachrüsten Erfahrungen?

Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Hallo,
ich bin Netz auf einen Nachrüstsatz für die Sauer 202 vom Büchsenmacher Hochwang gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit, bezüglich Qualität, Verarbeitung und Bedienungsfreundlichkeit?
Freue mich auf eure Erfahrungen
WH
die brackeline
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
- Ist sehr gewöhnungsbedürftig.
- Hakeling, nicht mit der Mauser 03 zu vergleichen...
- Man sieht das gefingert wurde.
- Optik, na ja (und was ist mit der Sicherungs "am" Abzug)
- Zu teuer.

Besser:
Finger weg.

Wenn Du einen Handspanner willst, kaufe Dir eine richtige Waffe (SR 30, 03, pp.).

Gruß FM
 

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
Hallo Frank

- Hast du eine Sauer mit Handspannung oder hast du sie nur irgend wo gesehen?
- Der Spannvorgang geht leicht und gleichmäßig ( im Gegensatz zur Mauser mit ihrer Daumenschmerz Taste :p ).
- Irgendwo müssen die Teile ja untergebracht werden.
- Hast du eine bessere Lösung?
- Kannst du sie billiger herstellen ( bitte keine Sprüche mit China und der gleichen).

@ brackeline

Benutze mal die Suchfunktion, da sind einige Beiträge über meine Handspannung.

Grüße

AS.H
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Hallo ASH,

das soll keine "Beleidigung" sein, aber diesen Handspanner (ich habe ihn auf Jagd- und Waffenmessen mehrfach getestet) kann ich nicht empfehlen.

M. E. hat der die von mir beschriebenen Nachteile und ist keinesfalls mit der M 03 (die deutlich beser ist) zu vergleichen.

Gruß FM
 
A

anonym

Guest
Also ich würde die Sicherung der Sauer nicht wechseln ein Freund tat es nach 2 Wochen ließer sie wieder auf normal umbauen.
Ich habe mal mit ihr geschossen und muss sagen die normale Spannung der Sauer ist um Welten besser.

Lass die Finger davon ist mein rat.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
...habe gerade nochmal einen Freund gefragt, der sich auch eine von diesen "Spezial-Anfertigungen" hat einbauen lassen...

Er sagte: NIE WIEDER, FINGER WEG !!!!!!
 

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
Frank m

Schreib mir bitte die Telefonnummer deines Freundes per PM. Ich möchte mich mit ihm unterhalte was das Problem ist!
 
A

anonym

Guest
In der heutigen Zeit eine Sicherung zu produzieren, wo im Abzugsbügel entsichert wird, - egal wie Ihr es schön redet - da muß ich mir echt an den Kopf fassen. Das ist kein Geniestreich, das ist eine Dummheit sondersgleichen.

Eine funktionierende Handspannung ist schon eine tolle Sache, braucht es aber (und das schreibe ich als R 93 Besitzer und Ex-Sauer Besitzer) auch nicht. Eine gute seitliche Schiebesicherung reicht, denn man fährt ja nicht mit geladener entspannter Waffe rum. Außerdem wird auf Jagdreisen meist auch unterladen.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Diese Sicherung aus den aktuellen Sauer Repetierbüchsen kam aus dem Bereich der prof. Sniper aus den USA.
Zur Zeit der Konstruktion war das der letzte Schrei...
Allerdings nur für sehr kurze Zeit...

Heute ist klar der Handspanner vorne, sei es die Mauser 03 oder die Heym SR 30.

Mit diesen Nachrüstsätzen zu den Waffen M 98 oder auch der Sauer 200/90, pp. gab es aber von Anfang an Probleme aller Art...
Ich will nicht sagen das es gar nicht geht, nur soviel. Entweder die Waffe so lassen wie die ist oder umsteigen auf was modernes. Mit dem Nachrüsten ist das einfach ein Abenteuer.
Ich kann nur davon abraten...

Gruß FM

ASH:
Der Freund hat das Problem schon erledigt, er hat das Teil wieder ausbauen lassen...
 
Registriert
28 Aug 2006
Beiträge
478
Frank m schrieb:
. Entweder die Waffe so lassen wie die ist oder umsteigen auf was modernes. Mit dem Nachrüsten ist das einfach ein Abenteuer.
Miele, Miele, sprach die Tante, die alle Waschmaschinen kannte ...
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Miele, Miele, sprach die Tante, die alle Waschmaschinen kannte ...

..den Sie hatte viel erlebt und den Leutz manchen Fehler behebt.
:D
 

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
Frank m schrieb:
Mit diesen Nachrüstsätzen zu den Waffen M 98 oder auch der Sauer 200/90, pp. gab es aber von Anfang an Probleme aller Art...

ASH:
Der Freund hat das Problem schon erledigt, er hat das Teil wieder ausbauen lassen...

Jetzt bin ich auf die "Probleme aller Art" besonders bei der 202 aber gespannt. Ich möchte eine Aufstellung von den Problemen.

Da du mir nicht die Möglichkeit gibst mit deinem Freund zu reden, habe ich die Vermutung das das hier wiedermal ein schlechtreden eines Produktes wird nach dem Motto "Mein Freund seine Tante dessen Schwagersein Verwanter hat gesagt:"
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Bora schrieb:
In der heutigen Zeit eine Sicherung zu produzieren, wo im Abzugsbügel entsichert wird, - egal wie Ihr es schön redet - da muß ich mir echt an den Kopf fassen. Das ist kein Geniestreich, das ist eine Dummheit sondersgleichen.
Ist es nicht. Eine Dummheit sondergleichen ist es, seine eigene lediglich subjektive Meinung ohne jegliche objektiven Argumente als allgemeingültig hinzustellen.
Die Sauer-Sicherung ist von der Handhabung her nicht gefährlicher und nicht ungefährlicher als jede andere. Wer das Gegenteil behauptet, soll's beweisen. :roll:
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Jetzt bin ich auf die "Probleme aller Art" besonders bei der 202 aber

- es ist ein teurer Spaß
- es ist umständlich zu bedienen, gerade zur M 03 ist der Hebelweg lang
- es sieht unpassend aus (von der Farbe, der Form, pp.)
- die alten "Sicherungsteile" sind zwas abgedeckt, aber dennoch "vorhanden"
- man sieht das es ein nachträglich montiertes Teil ist
- bei manchen besteht keine Zündsicherheit
-...

Gruß FM
 

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
Jetzt hast du mir immer noch nicht die Probleme geschildert.

- es ist ein teurer Spaß
Subjektive Einschätzung.

- es ist umständlich zu bedienen, gerade zur M 03 ist der Hebelweg lang
Ja ich weiß das der Hebelweg lange ist. Im Gegensatz zur Mauser habe ich aber keine Entriegelungstaste, nach deren betätigung der Spannhebel mir einen blauen Daumen schlägt.

- es sieht unpassend aus (von der Farbe, der Form, pp.)
Subjektive Einschätzung.

- die alten "Sicherungsteile" sind zwar abgedeckt, aber dennoch "vorhanden"
Ich kann nicht Zaubern.

- man sieht das es ein nachträglich montiertes Teil ist
Mit beten oder handauflegen kann hald nicht gespannt werden.

- bei manchen besteht keine Zündsicherheit
Dies zeigt das du dich nicht mit meinem Produkt nicht auseinandergesetzt hast. Bei den Handspannungen die direkt gespannt werden ( ala Seehuber ) ist die Schlagfederenergie auf ca. 60N begrenzt. Bei meinen ist eine Schlagfeder mit 100N verbaut. So wie bei vielen Waffen ohne Handspannung z.B. Sauer, Sako...... Bei der Sauer bleibt die Original Schlageinheit bestehen und ich tausche nur das Schlößchen aus.

So und jetzt erzähl mir von den Problemen von denen ich nichts weiß.

Ich habe kein Problem wenn jemand sagt das die Handspannung ihn Optisch nicht gefällt oder er mit der bedienung nicht zurecht kommt. Aber einfach nur behaupten das das Produkt mangelhaft ist das find ich Scheiße.

AS.H
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
475
Oben