Sauer 202 oder 404

Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Guten morgen und ein frohes neues!

Ich bin neu hier, habe die Suchfunktion benutzt , aber nichts entsprechendes gefunden.

Ich bin im Begriff meinen Repetierer im Cal. 30-06 zu tauschen weil mir einige Sachen daran nicht liegen, also ich damit nicht plane alt zu werden. Unter anderem hätte ich gerne einen 60cm Lauf in dem Kaliber (bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren) . Die neue soll eine Sauer werden.

Jetzt hadere ich mit folgenden Gedanken:

Noch eine neue 202 aus Lagerbeständen , 1,5 Jahre nach Produktionsstopp (wäre mit langen Lauf lieferbar und auch mit Handspanner ausrüstbar) oder das neue "Zukunftsgewehr" 404 mit vielen nützlichen Features ? Preislich nur wenige hundert Euro Differenz

Bitte um eure Meinungen oder den entsprechenden Link, falls es schon mal "durchgekaut" wurde.

Danke und Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Wenn preislich mehr als 500.-- Euro günstiger die S202. Sonst die S404
 
Registriert
18 Jan 2015
Beiträge
65
Nimm beide in die Hand und nimm die, die dir besser liegt. Auch von der Sicherung her. Eine 202 mit Handspanner nachrüsten halte ich für nicht wirklich sinnvoll.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Danke schonmal s+w.
Für alle nachfolgenden: Die Sache mit der LL verkompliziert es vielleicht nur unnötig, da bei der 404 nicht lieferbar, also am besten aussen vor lassen bei der Bewertung.
Habe diesbezüglich eine Anfrage in Isny gestellt, werde berichten.

Feuer frei für weitere Meinungen Wai Hei
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
@Baum: Rat befolgt, ins Auto gesprungen. Beide Modelle im Anschlag gehabt, kein Unterschied festzustellen. Von nachrüstbarer Handspannung 202 wurde mir dort auch abgeraten.

Rein subjektiv: Kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das die 404 Classic so ein Plastik-Eindruck auf mich macht...habe insgeheim ja auf dem Kieker das unter der fetten Klarlackschicht tatsächlich Holz ist....naja

Bitte um weitere Meinungen
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Die 404 hat schon so einige Vorteile gegenüber der 202. Ich hatte beide schon in der Hand. Die 404 intensivst auf der Messe in Dortmund. Besonders die Handspannung da hat mir gefallen. Wenn die sich preislich nicht viel nehmen, würde ich die 404 kaufen. Allerdings wird wohl die Sonderlauflänge ordentlich extra kosten.
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Habe meine Sauer 202 seit 2004 im Einsatz und bin außerordentlich zufrieden, insbesondere mit der Sicherung.
Aber: Habe mir eben die Sauer 404 HP angesehen; die 404 hat eine integrierte "Sauer-Universal-Montage". Damit dürfte sich der Preisunterschied nochmal reduzieren.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Die 202 bitte ohne Handspannung. Finde die Sicherung wie sie ist super. Die 202 kannst Du mit verschiedenen hochwertigen Montagen versehen, das macht den Preisunterschied noch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Jan 2015
Beiträge
65
Ja die Sicherung der 202 finde ich auch sehr gut. Allerdings muss man die 202 zum laden und entladen immer entsichern. Das ist vorallem beim entladen sehr unangenehm, weil mit mit dem Finger direkt am Abzugszüngel ist. Aber ich glaube das konnte/kann man auch nachrüsten lassen. Was ich noch gehört habe ist, dass die offene Visierung aufgrund des hohen Hinterschafts nicht wirklich gut passt. Weiss nicht ob das stimmt, habs noch nicht ausprobiert.

Ansonsten ist die 202 Top!
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Ja über diese Sicherung wird viel diskutiert. Und mir leuchtet auch nicht ein, warum keine normale Schiebesicherung wie sie auf jeder Flinte sich befindet, verbaut wurde, welche jeder im Unterbewusstsein abgespeichert hat. Und somit die Fehlbedienung auf ein minimalmass reduziert wird.Kann bei "Waffen Retter" wohl umgebaut werden. Sah aber nicht nach Schnäppchen aus...

Entsichern zum Laden/Entladen haben alle anderen auch. Damit soll das unbeabsichtigte öffnen der Kammer, z.B. beim Pirschen, verhindert werden.

P.S.: Der BüMa hatte mir für einen Neukauf auch ein Laufgewinde empfohlen. Gehört mittlerweile wohl zum sinnvollen "Muss" . Falls SD mittelfristig erlaubt wird.

Danke erstmal für die bisherigen Beiträge!

Gerne weitermachen
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Bei der 404 stört mich die teure Montage. Bei der 202 kann man auch eine günstige Picatinny montieren.

Der Abzug der 404 ist für meinen Geschmack overengineered und eine reine Spielerei.

PS: Heym bietet günstiger Sonderwünsche an.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Das mit der Montage ist in der Tat Bauernfängerei!

Den verstellbaren Abzug finde ich allerdings zweckmässig. Habe an meiner Eurobolt das Problem, das der Abzug viel zu weit, ca. 1,5-2cm mehr als üblich, vom Pistolengriff entfernt ist. Komme insbesondere im eingestochen Zustand (Rückstecher) gerade so eben mit der vorderen Spitze der Fingerkuppe daran.

Hab ich allerdings erst im Vergleich mit anderer Waffe gemerkt und nachgemessen. Die vordere Fingerkuppe soll im 90 Grad Winkel dranliegen und das fühlt sich auch wesentlich sicherer an.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Die Montage ist leider nicht nur Bauernfängerei sondern wird genauso wenig funktionieren wie bei der Helix. Leichtmetallgehäuse plus schweres ZF funktioniert halt nicht wirklich. Die 404 ist nur zu wenig verkauft bisher, daher ist das Thema noch nicht hochgekommen.
Die Verstellmöglichkeit des Abzugs die sich ja primär auf das Abzugsgewicht bezieht halte ich für eine unnötige Spielerei und Fehlerquelle. Ein vernünftiger trockener Abzug zwischen 800-1100gr und gut ist. Das einzig gute an der 404 ist der (völlig überteuerte) kleine Koffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Definitiv 202! Das ist noch Qualität! Außerdem alleine der Blödsinn mir der Montage der 404 wäre für mich ein Ausschluss Kriterium...

WH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
775
Besucher gesamt
940
Oben