Sauer 202 oder 404

Registriert
18 Jan 2015
Beiträge
65
Und mir leuchtet auch nicht ein, warum keine normale Schiebesicherung wie sie auf jeder Flinte sich befindet, verbaut wurde, welche jeder im Unterbewusstsein abgespeichert hat.
Weil die Sicherung der 202 von der Ergonomie und von der bewegungslosen Bedienung her meiner Meinung nach wirklich besser ist.


Entsichern zum Laden/Entladen haben alle anderen auch. Damit soll das unbeabsichtigte öffnen der Kammer, z.B. beim Pirschen, verhindert werden.
Ja klar die Kammersperre, aber bei der 202 fehlt mir ein Knopf mit der man die Kammer im gesicherten öffnen kann. Geht ja bei 404, R8, Helix usw. auch.
wmh:)
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Guten morgen, ihr wart ja noch spät aktiv gestern.
Die Sicherung ist eben nicht unumstitten weil sie völlig anders ist und nur dort gibt, das zeigen die vielen Beiträge. Der Handspanner der 404 geht wenigstens in die Richtung der Schiebesich. Die unterschiedlichen Bedienungen sind eh so eine Sache. Hatte die Zweitwaffe mit dt.Stecher , dachte aber ich hätte die andere mit Rückstecher. Beim dt. den vorderen Abzug nach vorn gedrückt > Schuss bricht :-? Blick durchs ZF , eine Gans blieb liegen , puuuh .
Stahlsystem auf der 404 beläuft sich übrigens auf ca. 600€ , bin mal gespannt was der 60er Lauf kostet....
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Die Montage ist leider nicht nur Bauernfängerei sondern wird genauso wenig funktionieren wie bei der Helix. Leichtmetallgehäuse plus schweres ZF funktioniert halt nicht wirklich. Die 404 ist nur zu wenig verkauft bisher, daher ist das Thema noch nicht hochgekommen.
Die Verstellmöglichkeit des Abzugs die sich ja primär auf das Abzugsgewicht bezieht halte ich für eine unnötige Spielerei und Fehlerquelle. Ein vernünftiger trockener Abzug zwischen 800-1100gr und gut ist. Das einzig gute an der 404 ist der (völlig überteuerte) kleine Koffer.

Bei ca. 200 abgegebenen Schüsse in 270 bzw. 150 Schüsse mit 338 Win Mag mit Z6i mit 50er Objektiv bisher keinerlei Probleme. Hoffe, das bleibt so!
Nachtsichvorsätze, die lt. einem Büchsenmacher zumindest bei den 202ern Leichmetallgehäusen Montageausrisse verursachen können, verwende ich nicht.
Präzision mit fast allen getesteten Laborierungen sehr gut bis Matchqualität.
Der Abzug ist Lichtjahre besser als bei meiner mittlerweile verkauften 202er TD, Abzugsverstellung nach Gewicht (Stufe 1 beim Ansitz, Stufe 2 bei Drückjagd) und Länge (Synchroschaft benötigt anderen Züngelabstand als mein klassischer Holzschaft) für mich super, mit dem Spannschieber fühle ich mich besonders beim Pirschen und bei Nachsuchen deutlich wohler als mit meiner 202 TD.
Die Preisgestaltung für alles Zubehör ist aber ein echtes Ärgernis, hier wird tatsächlich völlig überzogen. Ist nur zu hoffen, dass der Markt das regelt.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Danke erstmal für die konstruktiven Antworten bisher. Bei der 202 wird allerdings auch schon versucht die letzten Exemplare mit Liebhaberpreis an den Mann zu bringen,ok. Warte jetzt ab ob der Händler mit dem Restbestand noch einen 60er Lauf organisiert bekommt, wenn nicht ist die 202 für mich aus dem Rennen.
Muss dann wohl nochmal bischen sparen auf das neue Modell
(und hoffen das die Frau nichts mitbekommt :15: )
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Ich habe beides und kann wirklich nicht sagen welche Waffe besser ist.....jede hat natürlich auch einige + aber leider auch ein - möchte ich hier nicht weiter vertiefen.

Meine S404 hat Stahlsystem was 400,- Aufpreis bedeutet, würde ich aber wieder investieren. Die vorab genannten 600,- hat von mir keiner verlangt.

Zum Thema Lauf und Lauflänge würde ich mal bei Fa. Cema anfragen. Der bietet Lothar Walter Läufe für die S202 und ab 2 Quart. auch für die S404 an. Hat auch fertige S202 mit den L. Walter Läufen. Vielleicht kann er dann auch S404 fertig mit Walter Lauf liefern.

Und NEIN ich habe mit dem nix zu tun und da auch noch nix gekauft. Denke aber ernsthaft an einen Lauf für meine S202.

Liebe Grüße und frohes neues Jahr.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Schönen Guten Tag,
ich bin recht neu hier im Forum und stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, daher würden mich die "+" und "-" genauer interessieren @rupeva
Ich besitze zwar schon eine 202er und bin damit recht zufrieden. Jetzt möchte ich mir entweder noch eine 202 oder doch eine 404 gönnen - bin gespannt wie groß der Preisunterschied ausfallen wird, da warte ich noch auf ein Angebot von meinem Büma.
Ich tendiere zur 202 mit Stahlsystem und Matchabzug (letztere bedeutet einen Aufpreis) oder zu einer 404 mit Stahlsystem (Aufpreis).
Bin gespannt auf deine + und - (wenn du nicht öffentlich im Forum drauf eingehen möchtest, würde ich mich auch über eine PM freuen.

Herzliche Grüße und WMH
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.964
Die 404 ist moderner, keine Frage, auch sicherer, aber die 202 läuft viel besser (der Verschluss)
ich habe die 202 und bin sehr zufrieden.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Schönen Guten Tag,
ich bin recht neu hier im Forum und stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, daher würden mich die "+" und "-" genauer interessieren @rupeva
Ich besitze zwar schon eine 202er und bin damit recht zufrieden. Jetzt möchte ich mir entweder noch eine 202 oder doch eine 404 gönnen - bin gespannt wie groß der Preisunterschied ausfallen wird, da warte ich noch auf ein Angebot von meinem Büma.
Ich tendiere zur 202 mit Stahlsystem und Matchabzug (letztere bedeutet einen Aufpreis) oder zu einer 404 mit Stahlsystem (Aufpreis).
Bin gespannt auf deine + und - (wenn du nicht öffentlich im Forum drauf eingehen möchtest, würde ich mich auch über eine PM freuen.

Herzliche Grüße und WMH

Habe ich befürchtet :-D ist aber dann meine persönliche Erfahrung und soll keine neuen Diskussionen anschieben. + und - war erst mal schlecht ausgedrückt eins kann die 202 besser eins eben die 404. Womit beide Waffen mit dem - aber immer noch im oberen Bereich liegen.

202+ leichter und flüssiger zu repetieren (Patronenzufuhr)
202+ Stahlsystem serienmäßig
202+ freie Wahl ZF Montage
202+ mehr Zubehör im Markt erhältlich
202- nach Laufwechsel Setzschuss erforderlich
202- kein Handspanner bzw kein Entladen im gesicherten Zustand (ASH nur noch mit Glück zu bekommen)

404- Aufpreis für Stahlsystem
404- etwas schwerer zu repetieren (merkt man aber wirklich nur im direkten vergleich)
404- vorgegebene ZF - Montage
404- weniger Zubehör im Markt
404+Laufwechsel ohne Treffpunktverlagerung
404+Handspanner
404+Abzug Verstellmöglichkeiten und Charakteristik
404+Schaftgeometrie (nicht das moderne Design :biggrin:)
404+Wechsel von Medium auf Magnumkaliber im gleichen System (bei 202 nur bei TD möglich)
404+Magazinsperre Serie.

Präzise sind beide Waffen out of the box

Bei S404 kann man den Verschlusskopf entnehmen was die Waffe sicherer machen soll, wenn die mal im Auto oder Hotel bleiben soll/muss. Ist für mich aber kein Mehrwert da ich auch die ganze Kammer mitnehmen kann.

Das ist das was ich gerade so auf dem Schirm habe....wenn mir noch was einfällt melde ich mich mal.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.085
Die 404 ist moderner, keine Frage, auch sicherer, aber die 202 läuft viel besser (der Verschluss)
ich habe die 202 und bin sehr zufrieden.

Genau, und dass meine S200/Stahl (1992) die neue S404 in Punkto Verschlussgleiten um Längen schlägt wurde mir sogar von einem führenden "Sauer"-Mann bescheinigt, nachdem er die Bixn
in der Hand hatte.

Sein OT: Glückwunsch, behalten sie diese - sollten sie ernsthaft daran denken sie abzugeben, ich kaufe sie sofort.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Danke, so ähnlich hab ich mir das gedacht. Ich denke ich werde bei meinem Grundgedanken bleiben und mir noch eine 202 gönnen:) Hatte mal eine 404 in der Hand und hatte auch den Eindruck das der Schlossgang bei meiner 202 weicher ist.

WMH
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
155
Kleiner Nachtrag zur AS.H Handspannung: Hab diese Woche eine bestellt, werden also wieder produziert!
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Mein Favorit wäre eine 202 mit diesem Beschusszeichen :

;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
597
Oben