Sauer 202 Stutzen

A

anonym

Guest
Leider kann ich zur allgemeinen Freude nicht beitragen.
Ich führte einen Stutzen in .308. Die Waffe schoß ungefähr 1 Jahr.
Dann fing sie an und streute aus unerfindlichen Gründen. Auch ich hatte ein etwas "besseres" Holz. Grund: der Vorderschaft hatte sich derart verzogen, daß
er nicht mehr als solcher zu gebrauchen war. Ein guter Büma hat mir dann den Schaft um ca 1 Viertel gekürzt und ich schieße jetzt eine "Spezialvariante" des
202 und treffe auch wieder.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
324
Hallo garcon,
so ein Pech aber auch! Eine "Montagswaffe"? :shock:

Kann ich nicht bestätigen. Mein Stutzen schießt seit Jahr und Tag hervorragend. Der Lauf liegt frei. Der Schaft verzieht sich nicht, auch nicht nach einem nassen DJ-Tag - wobei ich die Waffe dann natürlich erst über Nacht trocknen lasse, ehe ich sie in den Schrank zurückstelle.

Hallo Elmer,
ich glaube, nur im Kal. 9,3*62 ist Magnaport serienmäßig. Sonst nicht. Wenn man die Waffe neu kauft, kann man sie aber sicher auch ohne bestellen.
Ansonsten - ein recht angenehmer Virus, oder? Wie z. B. der Virus "Skandinavien" oder "Afrika" ...

Gruß Axel
 
Registriert
14 Dez 2009
Beiträge
16
Hab nicht so viel Ahnung wie ihr: Was ist "Lux E" umgefähr in Holzklassen ausgedrückt? Und was ist Magnaport?
 
A

anonym

Guest
Es galt (hoffe es ist so richtig)

früher == bis 07/08 == ab 08
Euro == Classic == n.L
Europa == Select == Classic
Europa Lux == Elegance == Elegance +
Europa Lux E == Avantgarde == Elegance+++
Magnaport ist eher was aus dem Blaserischen. Bei Sauer hieß es Pendelton und wurde bis 2006?? serienmäßig in die 9,3 Stutzenläufe gebaut. Seit diesem Zeitpunkt nicht mehr.
 
Registriert
13 Jan 2005
Beiträge
384
Hi!
Der Sauer 202 Stutzen war auch meine Traumwaffe. Ich habe auch ein sehr sehr schönes Holz gekauft...Die Waffe in 8x57IS schießt butterweich und sehr präzise, leider nehme ich sie leider fast nie mit auf die Jagd. Ist mir zu schade. Sinn normalerweise verfehlt. Ich verwende automatisch immer meine Arbeitswaffe (R93 Professional). Könnte den Stutzen eigentlich verkaufen...







Hier meine 2 Repetierer...

LG Jogi
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
garcon schrieb:
Leider kann ich zur allgemeinen Freude nicht beitragen.
Ich führte einen Stutzen in .308. Die Waffe schoß ungefähr 1 Jahr.
Dann fing sie an und streute aus unerfindlichen Gründen. Auch ich hatte ein etwas "besseres" Holz. Grund: der Vorderschaft hatte sich derart verzogen, daß
er nicht mehr als solcher zu gebrauchen war.

Das war bei meinem Stutzen in 270 Win nicht anders.
Im laufe der Zeit musste der Schaft mehrfach nachgearbeitet werden. Schade, denn sonnst war es eine gute Waffe.
 
B

baumkoeter

Guest
Ich hatte auch mal einen S202 Select Stutzen in 9,3mal62 mit Zeiss Variopoint
2,5-10x50 .
Die Mündungsbremse ist kein Magnaport .
Es sind Löcher und keine Schlitze . Sie gibt es nur in 9,3 !
Die Waffe schoß sich angenehm vom Rückstoßverhalten .
Ich habe sie auch nach einem Jahr wieder verkauft .
Nach ein paar Monaten verzog sich der Vorderschaft . Waffe zurück nach Sauer und Problem wurde auch zügig behoben .
Dann stellte ich fest , wenn ich die Patrone langsam ins Lager repetierte ein leichtes Hakeln . Und zwar bei den TM von Geco am Übergang von der Bleispitze zum Geschoßmantel . Beim schnellen Repetieren merkte man das Hakeln nicht . Irgendwann fiel mir dann auf , dass die Geschosse von den mehrmals repetierten Patronen in die Hülse gewandert waren .
Büma meinte ich solle andere Kugeln nehmen . Das gefiel mir gar nicht , weil ich die Geco verschiessen wollte :twisted: Ich habe ihm gesagt , dass eine solche Waffe meiner Meinung nach jede Fabriksmunition einwandfrei repetieren müsste . Dann habe ich bei Sauer selbst angerufen und es wurde mir zugesagt dass Lauf und Patronenlager vermessen wird .
Die Waffe kam nach 2 Wochen wieder zurück und ich bekam auch einen Anruf von Sauer , was an der Waffe gemacht wurde . Ich meine es war ein Grad im Patronenlager . Für den Ärger habe ich 3 Schachteln TUG Munition von Sauer bekommen .
Der Service bei Sauer war sehr gut,und es wurde auch nicht nach Ausreden gesucht . Das Problem war zwar behoben, aber irgendwie hatte ich kein Vertrauen mehr zu dieser Waffe .
Ein Bekannter hat auch einen Stutzen in 9,3 schon seit einigen Jahren und ist voll auf begeistert .
Mein Vater hat auch eine S202 Büchse in 30-06 . Absolut top das Teil .

Beim Stutzen gibt es nur 2 Holzstufen , soweit ich weiss .
Modellbezeichnung früher Standard und Europa , heute Select und Elegance.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
387
Oben